Die Negativserie des Fanionteams des FC Gelterkinden ist gestoppt! Nach drei Niederlagen in Folge setzt sich das Team von Roger Schreiber gegen den 3.-Ligisten aus Allschwil knapp mit 3:2 Toren durch.

Dass es in Allschwil keine leichte Aufgabe für den FC Gelterkinden sein würde, ist  den Gästen von Anfang an klar. Insbesondere der Umstand, dass die Gastgeber in der Runde zuvor den FC Bubendorf eliminiert hatten, gibt einen wichtigen Hinweis darauf, dass die zweite Auswahl des FC Allschwil auch höherklassige Kontrahenten in Schwierigkeiten bringen kann.

Die Oberbaselbieter starten denn auch konzentriert in die Partie. Der Trainer hat auf die Misserfolge in den letzten Begegnungen reagiert und wechselt von einer Dreier- auf eine Viererabwehrkette. Diese Massnahme verleiht der Gelterkinder Defensive zwar im Zentrum etwas mehr Stabilität. Auf den Aussenbahnen haben die Gäste aber Vorteile, welche unter anderem dazu führen, dass Valentin Jahn nach einem Durchbruch auf der rechten Seite mit einer Volley-Abnahme die Latte trifft. Überraschend in der Entstehung ist dann der Gelterkinder Führungstreffer. Lepaja narrt seinen Gegenspieler und erwischt dann auch noch FCA-Keeper Nico Leuenberger in der nahen Ecke- 0:1.

Die Freude der Gäste währt allerdings nicht lange. Bereits im Gegenzug trifft Luca Nüssli zum Ausgleich für den FCA. Der FCG bekommt das Spiel in der Folge wieder etwas besser in den Griff. Dalhäuser und Tschopp vergeben gute Chancen für eine neuerliche Gelterkinder Führung. Nach dem 2:1 durch Nüssli scheint der FCG weiter in den „Negativstrudel“ zu geraten. Das Team von Roger Schreiber liefert aber postwendend mit einem Treffer von Andreas Käser die Antwort.

Auch nach dem Seitenwechsel bleibt die Begegnung spannend. Zunächst vergeben Rimensberger und Jahn hochkarätige Chancen für die Allschwiler. Dann bringt Andreas Käser seine Farben mit einem direkt (!) verwandelten Eckball in Führung – 2:3.

Turbulente Schlussphase mit zwei Platzverweisen

In einer turbulenten Schlussphase überschlagen sich dann noch die Ereignisse. Nach einem Gerangel und einer mehrfachen Tätlichkeit von Rimensberger an Toni Rauch wird der Allschwiler sofort des Feldes verwiesen. Weil sich der Gelterkinder auch nicht ganz zurückhalten kann, sieht auch er die Rote Karte. Es entwickelt sich ein richtiger Cup-Fight mit Chancen auf beiden Seiten. Die besten bieten sich Pascal Tschopp, Rico Waibel und Kevin Schreiber, welche je einmal alleine auf den Schlussmann der Gastgeber losziehen können und den Ball nicht am FCA-Keeper vorbeibringen.

Der FCG hat gegen den FC Allschwil zumindest in Bezug auf das Resultat wieder zurück in die Spur gefunden.  Die Qualifikation für den Viertelfinal des Basler Cups darf zumindest als Teilerfolg gewertet werden. Die Probleme in der Defensive sind aber noch nicht ganz gelöst. Es hat sich aber in der zweiten Halbzeit gezeigt, dass mit der Hereinnahme von Kevin Schreiber zumindest ein Teil des fehlenden Speeds auf den Aussenbahnen wettgemacht werden konnte.

André Benz

Nepple Basler Cup: FC Allschwil (3. Liga) – FC Gelterkinden (2. Liga) 2:3 (2:2)

Sportanlage: Im Brühl, Allschwil

SR: Mehmet Gecici

Tore: 25. Lepaja 0:1, 27. Nüssli 1:1, 36. Nüssli 2:1, 37. Käser 2:2, 62. Käser 2:3.. .

Gelterkinden: Vogt; Rauch, Dalhäuser, Di Biase, Rickenbacher (57. Schreiber); Weitnauer, Fiechter; Tschopp; Ari (88. Shabani), Käser (84. Pierer); Lepaja (69. Waibel).

Allschwil: Leuenberger; Cueni, Meyer, .Roth, Liechti; Jahn, Widmer, Bohler, Nüssli (87. Süess); Waldmeier (73. Gartmann), Rimensberger.

Bemerkungen: Platzverweis für Rimensberger (Tätlichkeiten), Allschwil und Rauch (verbale Entgleisung + Gerangel), FCG. Verwarnungen für Waibel (Foul) und Pierer (Spielverzögerung), beide FCG. Gelterkinden ohne Meier, Saladin, Sachithananthan, Stricker, Burkhardt, Fleury, Schmidli, Belser und Miesch..