Der FC Gelterkinden bleibt auch im dritten Spiel in Folge ohne Punkte. Erst in der Schlussphase der Partie gegen den FC Wallbach findet das Team von Roger Schreiber einigermassen ins Spiel und hätte mit etwas Glück beinahe noch ein Unentschieden erreicht. Die Gäste haben sich die drei Punkte aber durchaus verdient.

Es läuft bereits die Nachspielzeit in der Partie des FC Gelterkinden gegen den Zweitliga-Aufsteiger aus Wallbach, als Rico Waibel einen Flankenball von links herrlich mit der Brust annimmt, sich dreht und den Ball an die Querlatte setzt. Beinahe hätten sich die Gelterkinder so – trotz einer über 70 Minuten nicht gerade überzeugenden Leistung – noch mit einem Punkt belohnt. Kurze Zeit später macht es die einzige Spitze der Wallbacher, Oliver Spähni besser: Er enteilt den aufgerückten Abwehrspielern der Einheimischen und erzielt souverän seinen dritten persönlichen Treffer zum Schlussresultat von 1:3.

Seit der, vor allem auch in der Höhe überraschenden 1:5-Heimniederlage gegen den damals Zweitletzten Dardania ist bei Gelterkinden „der Wurm drin“. Vieles, was davor gut war und gut funktionierte, scheint wie weggeblasen. Das, was das Team damals so stark machte und zu einem auch punktemässig sehr erfolgreichen Saisonstart führte, ist kaum mehr zu sehen: Ballstafetten sind Mangelware, die entscheidenden Zweikämpfe gehen verloren, und die aufkommende Verunsicherung führt dazu, dass das Mittelfeld nun plötzlich ständig mit weiten Bällen überspielt wird, so dass die vor Wochen noch so dominanten Zentrums-Spieler Weitnauer, Fiechter und Ari keinen Zugriff mehr auf das Spielgeschehen bekommen.

Kampf- und konterstarker Gegner

Zudem trifft man an diesem Samstag auf einen technisch keineswegs hochklassigen, aber extrem kampfstarken Gegner, der nichts anderes macht, als genau seine Stärken ausspielt. Die Wallbacher lauern oft mit einem zwei, drei Spielern hart an der Abseitsgrenze, nehmen so zwar in Kauf, das eine oder andere Mal vom Unparteiischen zurück gepfiffen zu werden, sind aber auf der anderen Seite gerade darum auch immer wieder mit überfallartigen Konterstössen äusserst gefährlich. Genau so fielen nämlich die ersten beiden Tore. Und – nicht zu vergessen – Wallbach verfügt in Spähni über einen Stürmer, der in Topform zu sein scheint und seine Chancen kaltblütig ausnützt. Auch da haben sie den Gelterkindern etwas voraus…

Wille und Einstellung kann der Equipe von Roger Schreiber keineswegs abgesprochen werden. Gerade in den letzten 20 Minuten versuchen die Spieler alles, wenn auch meist mit der sprichwörtlichen „Brechstange“. Doch gerade die zahlreichen Freistösse und Eckbälle, die ihnen zugesprochen werden, sind bis auf eine einzige Ausnahme sehr schlecht und unkonzentriert gespielt. Dass genau diese Ausnahme in der 79. Minute (Ari auf den Kopf von Di Biase) zum Anschlusstreffer führt, mutet beinahe paradox an. Leider bleibt es – zusammen mit Waibels Lattentreffer in der Nachspielzeit – das einzige Highlight des FCG in diesem Spiel.

Matchtelegramm:

2. Liga regional: FC Gelterkinden – FC Wallbach 1:3 (0:1)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden.
Zuschauer: 150.
Schiedsrichter: Kenen Duman. Assistenten: Ante Palesko, Zoran Stevanovic.

Tore: 26. Spähni 0:1; 66. Spähni 0:2, 79. Di Biase 1:2, 90.+5 Spähni 1:3.

Gelterkinden: Saladin; Rickenbacher, Di Biase, Rauch (67.Dalhäuser); Weitnauer, Fiechter; Pierer (62.Tschopp), Ari, Burckhardt (78.Käser); Waibel, Stricker (67.Lepaja).

FC Wallbach: Heiz; P. Stocker, A, Stocker, Rupp, Güntert (56.Herzog); Steck (84.Hürbin); Thommen, Guarda, Hunkeler (78.Jegge), Hasler; Spähni..

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Schmidli, Schreiber (beide Ferien), Meier (Ausland) Sa-chithananthan (rekonvaleszent), Belser, Vogt (kein Einsatz), Fleury, Shabani (Aufgebot andere Mannschaft). Verwarnungen für Gelterkinden: Di Biase, Burckhardt (beide wegen Foulspiels), Stricker (Ball wegschlagen). Verwarnungen für Wallbach: Thommen (Foulspiel). 90.+2 Lattenschuss Waibel.