Gleich mit 9:0 schickte das Team von Trainer Bart van Riemsdijk den FC Ettingen wieder nach Hause. Ein Sieg, der auch in dieser Höhe vollkommen verdient ist.

Nachdem man vor Wochenfrist die erste Saisonniederlage in einem denkwürdigen Spiel in Pratteln hinnehmen musste, stand das Spiel vom Sonntag gegen den FC Ettingen ganz im Zeichen einer Reaktion. Dies war die Grundanforderung von Trainer Bart van Riemsdijk, welche sich die Mannschaft insbesondere in der zweiten Halbzeit zu Herzen nahm. Denn die ersten 45 Minuten waren geprägt von Hektik, Unkonzentriertheit im Passspiel und viel Mittelfeldgeplänkel.

Chancenplus uns Führung durch Timo Helbling

Das Chancenplus konnte man ganz klar auf der Seite der Hausherren verzeichnen, doch scheiterte man zu oft am eigenen Unvermögen. So setzten Jimmy Vieira, Timo Helbling und auch Leo Häusermann ihre Torschüsse allesamt neben, resp. über das Tor. Die Erlösung folgte dann in der 41. Minute, als ein herrlich vorgetragener Angriff über den emsigen Jimmy Vieira, welcher den Ball von der Seite scharf in den Strafraum beförderte, von Timo Helbling in Manier eines Mittelstürmers zum erlösenden 1-0 vollendet wurde. Die Oberbaselbieter wähnten sich wohl schon in der Pause, als Ettingen kurz vor dem Pausenpfiff mit einem Weitschuss ihre gefährlichste Aktion beinahe mit einem Tor belohnt sahen. So ging es mit dieser knappen Führung in die Kabinen.

In der Pausenansprache legte der Trainer Bart van Riemsdijk den Fokus auf die Coolness und die vermisste Passqualität. Dies mit dem Wissen, wenn das eine oder andere Tor fällt, der Gegner wohl nicht mehr zu einer Reaktion fähig ist. Und er sollte Recht bewahren… Kaum hat der gut pfeifende Schiedsrichter zur 2. Halbzeit angepfiffen, zappelte der Ball schon im Tor der Ettinger. Nachdem sich Peppino Martin, der in der 2. Hälfte neu als 6er agierte, sich in der 48. Minute durch die gegnerischen Reihen durchtankte und quer in die Mitte legte, war es wiederum an Kapitän Timo Helbling, das Runde ins Eckige zu versenken. Als dann Timon Schaub sich 5 Minuten später mit einem unwiderstehlichen Dribbling gegen die Verteidiger durchsetzte und trotz Trikotzupfer den Ball cool ins Tor versenkte, war das sowas wie der Gnadenstoss für die Gastmannschaft.

Denn nun folgten die Zeit des Kevin Schreibers, welcher in der 2. Halbzeit auf der linken Seite für mächtig Druck sorgte und seine Leistung mit einem Hattrick innerhalb von 9 Minuten krönte. Dabei wurde ein Tor schöner herausgespielt als das andere, sei es mit einem 40m Solo über das halbe Feld oder perfekt lanciert durch einen tödlichen Pass von Elvio Bürgin. In diesem Stil ging es weiter, der Druck der Heimmannschaft wollte nicht nachlassen. Und nachdem man wieder die eine oder andere Chance verpasste, durfte auch Stürmer Leo Häusermann endlich jubeln, als er in der 73. Minute auf 7-0 erhöhte. In Minute 82 war es dann an Peppino Martin, das Skore zu erhöhen, als er einen Eckball gekonnt mit dem Kopf verwertete. Und nachdem Jimmy Viera in der ersten Halbzeit im Abschluss noch sündigte, setzte er in der Nachspielzeit mit dem 9-0 den Deckel auf dieses Spiel.

Schlussendlich ein verdienter Sieg dank einer solidarischen Willensleistung der ganzen Mannschaft. Das Heimteam besann sich in der zweiten Halbzeit wieder auf seine Stärken und zeigte dadurch eine beeindruckende Reaktion auf die Niederlage gegen den FC Pratteln. So kamen auch die zahlreichen Zuschauer (Vielen Dank für eure Unterstützung!) ganz auf ihre Kosten. Als Trainer ist es schwierig, nach einer solchen Darbietung Kritik anzubringen. Trotzdem gibt es einige Punkte, in denen sich der Aufsteiger verbessern muss, um auch gegen die Favoriten dieser Gruppe zu Punkten zu kommen. Man ist aber auf einem guten und erfolgreichen Weg dazu. Fortsetzung folgt nächsten Sonntag im Auswärtsspiel gegen den SC Dornach.

Bart van Riemsdijk

Junioren A Promotion: FC Gelterkinden – FC Ettingen 9:0 (1:0)

Tore: 40. Helbling 1:0, 48. Helbling 2:0, 52. Schaub 3:0, 63. Schreiber 4:0, 65. Schreiber 5:0, 72. Schreiber 6:0, 75. Häusermann 7:0, 81. Martin 8:0, 91. Vieira 9:0.