Nach der starken Willensleistung und dem daraus resultierenden Sieg gegen Oberwil unter der Woche, war das Team um Bart van Riemsdijk und Beat Bösiger bestrebt, Platz 3 in der Tabelle gegen den Gast aus Basel zu behaupten. Doch leider war gegen diesen Gegner an diesem sonnigen Herbsttag kein Kraut gewachsen und so musste der FC Gelterkinden leider eine deutliche und auch in dieser Höhe verdiente Niederlage einstecken.

Gleich von Beginn an erkannte man, dass die Hausherren einem Gegner gegenüber standen, welcher aufgrund seiner geringen Kadergrösse auf arrivierte Kräfte aus der Coca-Cola League zurückgreifen musste/durfte. Der FC Gelterkinden stellte sich zwar auf ein laufintensives und wohl auch technisch anspruchsvolles Spiel ein, aber dass einem die Grenzen so deutlich aufgezeigt wurden, verwunderte dann doch ein wenig. Der Gast aus Basel positionierte seine Aussenverteidiger bei eigenem Ballbesitz so hoch, dass damit die schnellen und technisch starken Flügelspieler Nils Emmel und Jimmy Vieira von der ersten Sekunden an in erster Linie mit Defensivaufgaben beschäftigt waren. Eine der wenigen Ausnahme bildete die 4. Minute, als eben dieser Jimmy Vieira wunderbar von Captain Peppino Martin lanciert wurde, seinen Schuss aber nur knapp am langen Eck vorbei setzte.
Im Gegenzug spielte Old Boys seine Schnelligkeit gnadenlos aus, als der rechte Flügelstürmer sich an der Seite durchsetzte, bis zur Grundlinie marschierte und anschliessend den Ball mustergültig dem bereitstehenden Stürmer auflegte, welcher anschliessend nur noch zur 1:0 Führung einschieben musste. In dieser Szene konnten die Zuschauer schon in etwa erahnen, in welche Richtung sich dieses Spiel entwickeln würde.

Ungeachtet der Dominanz der Old Boys konnten die Gastgeber immer wieder mal kleine Nadelstiche setzen. Insbesondere wenn man nach Ballgewinn schnell umschaltete und das Tempo forcierte, stellte man die gegnerische Defensive vor Probleme. So auch in der 13. Minute als es wieder an Jimmy Vieira war, für die nächste Grosschance besorgt zu sein. Doch er scheiterte wiederum äussert knapp. Die Gäste blieben ihrem Spiel treu und stellten den FC Gelterkinden mit ihrem Kombinationsspiel und den langen Bällen auf die aufgerückten Aussenverteidiger vor schier unlösbare Probleme. Die logische Konsequenz war dann das 2:0 in der 20. Minute, als nach einer schönen Ballstafette der Spielmacher der Basler den Ball aus rund 20 Meter unhaltbar ins Netz hämmerte. Es brauchte dann schon etwas Glück und die Unterstützung des Schiedsrichters, als dieser 4 Minuten später den Gelterkinder einen etwas schmeichelhaften Penalty zusprach. Peppino Martin liess sich davon nicht beirren und versenkte den Elfmeter zum 2:1 Anschlusstreffer. Danach plätscherte das Spiel ein wenig dahin. Das lag vor allem daran, dass man sich mittlerweile besser auf den Gegner eingestellt hatte, aber auch, dass das Konterspiel der Gastgeber heute nicht über die Durchschlagskraft verfügte, welche nötig gewesen wäre, um diesen Gegner in Bedrängnis zu bringen. So ging es mit diesem knappen 1:2 in die Pause.

In der zweiten Hälfte dieser Partie geschah lange nichts, grösstenteils neutralisierten sich die Mannschaften gegenseitig, auch wenn der BSC Old Boys die weitaus grösseren Spielanteile hatte. Dass es bis in die Schlussphase aber immer noch bei diesem knappen Ergebnis blieb, lag insbesondere an FCG-Keeper Michi Fuhrer, welcher sich in diesem Spiel mehrfach auszeichnen konnte und seine Klasse nicht nur auf der Linie eindrücklich unter Beweis stellte. Trotzdem gelang den Gästen in der 78. Minute ein mustergültiger Konter, welcher folgerichtig mit dem 3:1 abgeschlossen wurde. Auch der kurz vorher eingewechselte Torhüter der Old Boys durfte in der 83. Minute seine Qualitäten beweisen, als er einen Schuss von Jimmy Vieira mit einer wunderbaren Parade entschärfte. Den Deckel auf dieses Spiel setzten die Basler dann in der 86. Minute mit dem 4:1 Schlussresultat, als die Gelterkinder nicht mehr im Stande waren, den Ball aus der Gefahrenzone zu befreien. Und so endete mit dem Schlusspfiff ein Spiel, das von der ersten Minute an sich nur in eine Richtung bewegte.

Auf Seiten der Gelterkinder musste man konstatieren, dass man heute in allen Belangen unterlegen war. Das kann es geben und darüber sollte man sich auch nicht länger den Kopf zerbrechen. Nun gilt es, den Fokus auf die nächste wichtige Aufgabe zu richten. Kommenden Donnerstag geht es um den Einzug in die Viertelfinals des Nepple Basler Cups. Als Gegner darf man den FC Pratteln auf der heimischen Wolfstiege begrüssen, welcher an diesem Wochenende den definitiven Aufstieg in die Coca Cola Junior League feiern durfte und sich nun voll und ganz auf dieses Cupspiel konzentrieren kann. Für Spannung ist also gesorgt.

Bart van Riemsdijk