Nach dem enttäuschenden, sowie unnötigen Cup-Aus gegen den FC Pratteln, machten sich die Gelterkinder A-Junioren vergangenen Samstag auf nach Binningen, um die Dernière in dieser Saison zu bestreiten. Leider blieb aber im letzten Meisterschaftsspiel der Erfolg auf der Strecke und so musste man mit leeren Händen die Heimreise antreten.

Nachdem die Mannschaft um Bart van Riemsdijk und Beat Bösiger es in den vergangenen zwei Wochen nur mit Hochkaräter zu tun hatte und diese Spiele mal mehr, mal weniger erfolgreich absolvierte, bat der zweitplatzierte SC Binningen auf dem Sportplatz Spiegelfeld zum letzten Tanz. Die Vorgaben des Trainers waren klar, man wollte sich an die dominante erste Halbzeit im Cup unter der Woche gegen den FC Pratteln orientieren. In dieser liess man Gegner und Ball laufen, nur der Torerfolg blieb aus. Folglich bewahrheitete sich wieder mal das bekannte Sprichwort: «Wer sie vorne nicht macht…». Und so starteten die Oberbaselbieter an diesem kalten und nassen Herbstabend voller Elan in diese Partie. Aufgrund des strengen Programms sah sich FC Gelterkinden Trainer Bart van Riemsdijk zu Rotationen veranlasst und wechselte sein Personal auf verschiedenen und teils ungewohnten Positionen. Dies führte zu Beginn noch ein wenig für Unsicherheit, sowie eine gewisse Orientierungslosigkeit, doch mit Fortschritt der Partie fand die Mannschaft zu ihrem bekannt soliden Spiel. Man liess den Ball gekonnt in den eigenen Reihen zirkulieren und konnte sich in den ersten 20 Minuten ein Chancenplus erarbeiten. Die Heimmannschaft ihrerseits gefiel mit ihrem schnellen und überfallartigen Flügelspiel und sorgten so ebenfalls immer wieder für Gefahr vor dem Tor von Michi Fuhrer. Ein entsprechender Torerfolg blieb beiden Mannschaften bis dahin aber verwehrt.
Dies änderte sich in der 28. Minute, als die Binninger sich auf der rechten Seite überfallartig durch setzten und der Mittelstürmer die scharfe Hereingabe quer durch den Strauraum nur noch einzuschieben brauchte. Ein nur sehr schwer zu verteidigendes Tor, welches aber die ganzen Stärken der Binninger aufzeigte. Die Oberbaselbieter versuchten sofort eine Reaktion zu zeigen, jedoch mussten man nur 10 Minuten später das 2:0 in Kauf nehmen, als wieder derselbe Stürmer dank seiner Schnelligkeit den direkten Weg zum Tor fand. Mit diesem Resultat ging es in die warmen Kabinen.

Die zweite Halbzeit ist schlussendlich schnell erzählt. Die Heimmannschaft genügte sich mit dieser auch an den Spielanteilen gemessenen verdienten Führung, während bei den Gästen die Luft langsam draussen war. Man zollte dieser physisch und mental stark belastenden Saison Tribut und konnte daher nicht die nötigen Kräfte freisetzen, welche gegen diesen Gegner an diesem Tag nötig waren. Lichtblick über das ganze Spiel hin gesehen blieb aber der Anschlusstreffer von Rückkehrer Timo Helbling, welcher an der rechten Strafraumgrenze den Ball mit Wucht und Präzision in den linken Winkel hämmerte. Wer jetzt auf eine grandiose Aufholjagd der Oberbaselbieter hoffte, wurde jäh enttäuscht. Die Gastgeber nahmen das Spiel nun wieder vermehrt in die Hände und skorten so folgerichtig kurz vor Schluss zum 3:1 Endstand.

Der FC Gelterkinden musste so die dritte Niederlage innert Wochenfrist hinnehmen. In Anbetracht des Umstandes, dass es sich bei den Gegnern jeweils um Teams aus dem oberen Tabellendrittel und um die erste Saison in dieser Spielklasse handelte, hat das Team seine Haut sehr teuer verkauft. Das Saisonziel Nichtabstieg stand nie in Gefahr, im Gegenteil. Lange spielte man um die oberen Ränge mit. Schlussendlich kann man mit Platz 6 sehr zufrieden sein. Die Trainer werden zusammen mit der Mannschaft ihre Schlüsse aus dieser ersten gemeinsamen Saison ziehen und entsprechende Massnahmen in die Vorbereitung mitnehmen. Zu tun gibt es (zum Glück) noch viel, denn das Potenzial in dieser Mannschaft ist längst noch nicht ausgeschöpft.

Persönliches Fazit:

Im Juli 18, also vor gut 3 Monate, startete ich das Engagement mit den Junioren A des FC Gelterkinden. Dazu möchte ich ein paar persönliche Worte äussern:

Rückblickend möchte ich besonders hervorheben, wie der «FC Gelterkinden Spirit» allgegenwärtig spürbar ist und einen grossen Teil zu dieser grundsätzlich tollen Saison beitrug. Sei es die Unterstützung seitens Vereinsführung, Spieler anderer Mannschaften oder auch die treuen Matchbesucher; alles war und ist von Freundlichkeit, Demut und Integrität geprägt. So ist das Arbeiten mit dieser Mannschaft, mit diesen Persönlichkeiten und dem Staff eine einzige Freude, trotz oder erst Recht mit allen Höhen und Tiefen, welche so eine Zusammenarbeit mit sich bringt. Es erfüllt mich mit Stolz, diesen Verein als Trainer dieser Mannschaft vertreten zu dürfen und ich schätze dieses Engagement sehr. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Personen, welche ich seither kennenlernen und schätzen durfte, welche mich auf diesem Weg begleiten und welche sich für diesen Verein, in welcher Form auch immer, einsetzen.

Bart van Riemsdijk