An der diesjährigen GV des FC Gelterkinden kam zum Ausdruck, dass sich der Oberbaselbieter Club nach wie vor in einer positiven Entwicklung befindet. Im Aktivbereich gibt es nach der etwas „durchzogenen“ Vorrunde einige Herausforderungen. Solide Finanzen haben das vergangene Vereinsjahr geprägt.

Mit 941 Mitgliedern gehört der FCG nach wie vor den grössten Vereinen im Oberbaselbiet. Insbesondere die mit gegen 300 begeisterten jungen Fussballerinnen und Fussballern boomende Juniorenabteilung ragt dabei heraus.
Finanzchefin Regina Häuselmann konnte in der Jahresrechnung 2018 ein sehr solides Ergebnis mit einem Gewinn und Rückstellungen für Infrastrukturprojekte präsentieren. Dank grossen Anstrengungen im Bereich Anlässe darf auch im laufenden Jahr mit einem positiven Ergebnis gerechnet werden.

Rücktritt von Joe Wiederkehr – Pascal Conod neu im Vorstand

In der Vereinsführung gab es im sportlichen Bereich eine Rochade, welche bereits in der Winterpause vollzogen wurde. Pascal Bürgin hat die Leitung der Spielkommission von Joe Wiederkehr übernommen. Gleichzeitig wird die Juniorenabteilung seit diesem Jahr von Martin Geneto geführt. Auch der neue Chef Anlässe steht fest. Pascal Conod hat seine Tätigkeit bereits aufgenommen und wurde an der GV offiziell in sein Amt gewählt.

Sportliche Herausforderungen

Im Aktivbereich stehen dem FCG in den nächsten Monaten einige Herausforderungen bevor. Sowohl in der 2. als auch in der 3. Liga befinden sich die Oberbaselbieter in der Abstiegszone.

Umfangreiches Tätigkeitsprogramm

Der FCG wird auch 2019 ein umfangreiches Tätigkeitsprogramm haben. Der Spielwaren Rickenbacher Kids-Cup hat bereits stattgefunden. Mit dem bereits etablierten Oktoberfest und dem grossen Super-Lotto prägen zwei weitere Events die Aktivitäten in der zweiten Jahreshälfte. Den zahlreichen Juniorinnen und Junioren stehen mit dem Sommerlager in Sarnen und der Herbstfussballschule zwei weitere attraktive Angebote zur Verfügung. Für 2020 ist ein Engagement des FCG an der Gewerbeausstellung in Gelterkinden geplant.

Joe Wiederkehr zum Ehrenmitglied ernannt

Unter grossem Applaus wurde Joe Wiederkehr für seine grossen Verdienste um den FCG zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist seit 1995 in diversen Funktionen für den FCG tätig, u.a. als Spiko-Präsident, Junioren- und Aktivtrainer, Lagerleiter, Turnierorganisator etc. Momentan betreut er interimistisch die 3.-Liga-Mannschaft.
Die bereits seit 11 Jahren bestehende Hedeg-Trophy, welche den „Spieler des Jahres“ im Aktivbereich auszeichnet, ging dieses Jahr an Kevin Schreiber. Der junge Offensivmann hat den Sprung in die erste Mannschaft geschafft und im letzten Jahr in mehreren FCG-Teams Akzente setzen können.

Ehrenamtliches Engagement gefragt

Der FCG wird weiterhin auf aussergewöhnliches ehrenamtliches Engagement angewiesen sein, insbesondere im Junioren-, Schiedsrichter- und Medienbereich.

Auftritt von Richie Wipf

Begeisterung löste Richard Wipf mit seinem musikalischen Auftritt gegen Ende der GV aus. Der Spieler der 3.-Liga-Mannschaft, unter anderem auch bekannt durch Auftritte in Voice of Switzerland oder am Christmas Tatoo, verlieh dem Abend eine beeindruckende künstlerische Note.