Trotz einer ansprechenden Leistung musste sich der FCG dem Leader in Bubendorf mit 1:4 Toren geschlagen geben. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte sorgten die Gastgeber mit einem Doppelschlag nach der Pause für die Entscheidung.

Die Partie begann ganz nach dem Geschmack des Tabellenführers. Bereits in der 4. Minute entschied der Unparteiische nach einer Intervention eines Gelterkinder Abwehrspielers auf Strafstoss. Den zumindest „diskutablen“ Elfmeter verwandelte Routinier Patrick Hersperger dann sicher zur frühen Führung für sein Team. Der FCG liess sich in der Folge aber von diesem frühen Rückstand nicht beeindrucken. Das Team von Roger Schreiber und Patrick Eng konnte immer besser „dagegen halten“. Zunächst scheiterte der agile Qefster Ahmeti noch am FCB-Schlussmann.

Weitnauer verschiesst Elfmeter

Nach einer Viertelstunde erhielt der FCG dann einen ebenso umstrittenen Strafstoss zugesprochen, als Vahit Ari in seinem Wirken beeinträchtigt wurde. Steve Weitnauer, sonst ein sicherer Schütze, drosch den Ball dann vom Elfmeterpunkt an die Beine des sich in die Ecke werfenden Clemens Hohl.

In der Folge entwickelte sich ein Abnützungskampf im Mittelfeld mit vielen hart geführten Zweikämpfen. Weil Brügger und Werder auf die einen sowie Restieri, Fiechter und Dalhäuser auf der anderen Seite bei ihren guten Abschlussversuchen ohne Erfolg blieben, gingen die Gastgeber mit einer knappen Führung in die Pause.

Doppelschlag entscheidet die Partie

Der FCG kam sehr entschlossen aus der Pause, setzte sich zunächst in der Platzhälfte des Leaders fest, blieb aber in Strafraumnähe immer wieder in der Deckung des FC Bubendorf hängen. Danach setzte der Leader zu einem Doppelschlag an, von welchem sich die Gäste nicht mehr so richtig erholen sollten. In der 51. Minute konnte Filipe Teixeira einen zu kurz geratenen Befreiungsschlag des FCG mit einem tollen Schuss in die weite Ecke zum 2:0 verwerten. Als dann kurz darauf der aus abseitsverdächtiger Position gestartete Blanco von Di Biase im Strafraum gefoult wurde, verwandelte Hersperger den fälligen Strafstoss erneut sicher zum 3:0.
Der FCG gab nie auf und vermochte sich vor allem auf der linken Angriffsseite über Ahmeti einige Male gut in Szene zu setzen. So führte auch eine herausragende Kombination über Pascal Tschopp und Qefser Ahmeti zum Anschlusstreffer durch Kevin Schreiber. Bubendorf erstickte dann die aufkommenden Hoffnungen der Gäste durch einen Treffer von Brügger bereits kurz darauf im Keim. So blieb es beim letzten Endes verdienten, aber wohl etwas zu hoch ausgefallen Sieg der Gastgeber.

Derby gegen Sissach am kommenden Mittwoch

Für den FCG geht es bereits am kommenden Mittwoch weiter mit dem so wichtigen Derby gegen das sich ebenfalls in der Abstiegszone befindliche Sissach.

André Benz

2. Liga regional: FC Bubendorf – FC Gelterkinden 4:1 (1:0)

Sportanlage: Brühl, Bubendorf
SR: Patrick Jundt.

Tore: 4. Patrick Hersperger 1:0 (Foulpenalty), 51. Teixeira 2:0, 56. Patrick Hersperger 3:0 (Foulpenalty), 70. Schreiber 3:1, 73. Brügger 4:1.

Gelterkinden: Vogt; Rauch (66. Pierer), Dalhäuser, Di Biase, Tschopp; Fiechter, Weitnauer; Restieri (Burkhardt), Ari (74. Käser), Ahmeti; Waibel (61. Schreiber).

Bubendorf: Hohl; Stocker, Kaderli, Mundschin; ..Wyttenbach, Werder, Hersperger, Teixeira; Böni, Brügger, Blanco.

Bemerkungen: Verwarnungen für Di Biase, Weitnauer (beide wegen Foulspiels), Dalhäuser (Reklamieren), alle FCG; Stocker (Foul) und Hersperger (Rekalmieren), beide Bubendorf. Gelterkinden ohne Saladin, Fleury, Stricker (alle nicht eingesetzt), Rickenbacher, Meier (beide verletzt), Belser, Schmidlin und Shabani.