Endlich! Nach einer umkämpften Partie dreht s’Zwoi mit zwei Toren kurz vor Schluss das 6-Punkte Spiel gegen den FC Bubendorf und klettert in der Tabelle zwei wichtige Plätze nach oben.

S’Zwoi hatte innert Wochenfrist das zweite Spiel gegen einen direkten Abstiegsgegner: Wie auch der SV Muttenz in der Vorwoche lag der FC Bubendorf vor dem Spiel einen Punkt vor dem FC Gelterkinden, welcher seinerseits direkt oberhalb vom Strich rangiert war. Für die Mannschaft um Ehrenmitglied Joe Wiederkehr und Assistenztrainer Joni Jekker galt es endlich die guten Trainingsleistungen auf den Rasen zu bringen um die dringend benötigten Punkte einzufahren.

Vor dem Spiel war die Anspannung zu spüren und die Mannschaft präsentierte sich hochmotiviert für diese Aufgabe. So gab s’Zwoi auch gleich nach dem Anpfiff die Marschrichtung vor und überraschte die junge Mannschaft aus Bubendorf mit überfallartigen Konterangriffen. In der 2. Minute wurde Moritz Döring über die rechte Seite lanciert, welcher mit Übersicht den Ball Joël Hänggi auflegte: 0:1! S’Zwoi powerte weiter und erarbeitete sich in der Folge weitere gute Chancen. Nach einem Corner in der 8. Minute drosch Marco Erny mit einem sehenswerten Volley das Leder zur 0:2 Führung ins Tor. Ein Start nach Mass, welcher Tobi Dalhäuser dazu brachte, wieder vom Aufstieg zu träumen…

Doch wie so oft in den letzten Partien überzeugte s’Zwoi auch diesmal durch Inkonstanz und übergab das Spieldiktat nach dem Treffer dem Gastgeber aus Bubendorf. Der FC Gelterkinden schaffte es kaum noch Nadelstiche zu setzen und sah sich mehr und mehr mit Defensivarbeit konfrontiert. Folglich kassierte s’Zwoi innert gerademal zwei Minuten den Ausgleich und verspielte sich kurz vor der Pause leichtfertig die gute Ausgangslage.

Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit, schien s’Zwoi noch immer in Schockstarre zu sein. Denn nur drei Minuten nach Wiederbeginn lieferte Manuel Wiederkehr mit einem zu kurzgeratenen Rückpass die perfekte Vorlage zum 3:2. Ein harter Schlag, welcher die im Vorfeld angesprochene Moral auf die Probe stellte. Tatsächlich raffte sich die Mannschaft zusammen und fand durch viel Kampf zurück ins Spiel, um die drohende Niederlage doch noch abwenden zu können. Mit neuem Schwung von der Bank kam mehr Tempo ins Angriffsspiel und die Defensive stabilisierte sich wieder. Es brauchte viel Geduld und einige vergebende Chancen bis zur 81. Minute, in welcher Sharu nach der Balleroberung schnell in den Angriff umschaltete und auf links Joël Hänggi fand. Dieser erwischte den Torwart mit einem satten Flachschuss im langen Eck zum Ausgleich. S’Zwoi drückte weiter aufs Tempo und war dem Siegtreffer schon sehr nahegekommen als Ramon Wiederkehr vor dem Strafraum zu Fall gebracht wurde. Der anschliessende Freistoss wurde regelwidrig geblockt: Handspenalty! Marco Erny behielt in diesem dramatischen Spiel tatsächlich die Nerven und verwandelte souverän zum 3:4 Schlussstand.

Was für eine Leistung! Auch wenn spielerisch noch nicht alles wie gewünscht umgesetzt werden konnte, bewies die Mannschaft viel Moral und hat den nötige Willen und Kampfgeist an den Tag gelegt. Der Sieg wirkt schliesslich wie eine Erlösung und lässt s’Zwoi im Hinblick auf nächsten Samstag Selbstvertrauen tanken. Dann nämlich empfängt s’Zwoi im ersten Heimspiel den FC Stein und möchte auf dieser Leistung vor Heimpublikum aufbauen.

Allez Gälti!

Manuel Wiederkehr