Der verspätete Start in die Meisterschaft (das erste Spiel gegen Oberwil wurde verschoben) konnte für das Team von Bart van Riemsdijk und dem ferienhalber abwesenden Beat Bösiger nicht besser beginnen. Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 8:2-Sieg gegen den Aufsteiger aus Stein starteten die Junioren A des FC Gelterkinden in die Frühjahrsrunde.

Der Plan geht von der ersten Sekunde an auf
Top motiviert und mit einem klaren Matchplan ausgerüstet stiegen die Oberbaselbieter bei bestem Fussballwetter an diesem Samstagabend in diese Partie. Man nahm gleich zu Beginn das Zepter in die Hand und gab dem Gegner deutlich zu verstehen, wer in diesem Spiel den Takt bestimmt. Der FC Stein war an diesem Abend darauf bedacht, erst im Mittelfeld den Aufbau der Gastgeber zu stören. Trotz massiver Gegenwehr in dieser Zone gelang es dem FC Gelterkinden, bereits in der 6. Spielminute das Skore zu eröffnen, als Rückkehrer Abdu Suleyman einen schnell vorgetragenen Angriff erfolgreich abschloss. Nur zwei Zeigerumdrehungen später stand es bereits 2:0, als Timon Schaub den Ball im Mittelfeld eroberte, sich durch die gegnerischen Reihen bis in den Strafraum vortankte und den Ball dann kaltblütig in die Maschen haute.

Hoher Einsatzwille und viel Spielfreude
Nicht nur in dieser Phase war man dem Gegner hoch überlegen und hatte deutlich mehr Spielanteile. Als Resultat davon durfte Mittelstürmer Leo Häusermann sein erstes Tor an diesem Abend feiern, als er in der 25. Minute einen fatalen Abspielfehler des Steiner Torhüters ausnutzte und zum 3:0 traf. Wer nun dachte, dass der FC Gelterkinden aufgrund der Überlegenheit und dem gefühlt 90-prozentigen Ballbesitz den Gang rausnahm, sah sich geirrt. Im Gegenteil, der Druck blieb konstant hoch, jeder Zweikampf wurde angenommen, kein Ball als verloren geglaubt. Sinnbildlich dafür der Einsatz von Rechtsverteidiger Ismael Wiederkehr nach gut einer halben Stunde, als er mit letztem Einsatz einen zu lang gedachten Ball noch vor der Auslinie erreichte, diesen direkt in die Mitte zum freistehenden Abdu Suleymann flankte, welcher dann aus kurzer Distanz zum 4:0 traf.
Kurz vor dem Pausenpfiff setzte dann Leo Häusermann zur Doublette an. Zuerst schloss er in der 37. Minute den wohl schönsten Angriff in diesem Spiel ab. Der Gastgeber löste sich durch cleveres Zusammenspiel gekonnt vom gegnerischen Pressing und Abdu Suleymann schickte mit einem perfekten Ball in die Tiefe den Mittelstürmer auf die alleinige Reise Richtung gegnerisches Tor, wo er den Ball zum viel umjubelten 5:0 versenkte. Quasi mit dem Pausenpfiff krönte der Goalgetter dann seine eindrückliche Leistung mit seinem dritten persönlichen Tor am heutigen Abend, nachdem kurz vorher die Gäste aus Stein den Anschlusstreffer gelang. So gingen die beiden Mannschaften mit diesem deutlichen, aber überaus verdienten 6:1 unter Applaus der Zuschauer in die Pause.

Nachlässigkeiten nach der Pause
Trotz der Ansage von Trainer Bart van Riemsdijk, man solle jetzt nicht nachlassen und den Gegner weiterhin dominieren, nahm der FC Gelterkinden nun etwas Tempo aus dem Spiel. Dies führte dazu, dass nun auch Torhüter Michi Fuhrer mehr gefordert wurde. Er war aber jederzeit Herr seines Strafraums und zeigte besonders bei hohen Bällen Präsenz. In der 63. Minute war es dann an Kapitän Timo Helbling, mit dem Tor des Tages wieder für ein Erfolgserlebnis zu sorgen, als er aus gut und gerne 30 Meter den Ball über den verdutzen Schlussmann des FC Stein in die Maschen haute. 10 Minuten vor Schluss gelang ihm sogar noch sein zweiter Treffer, mustergültig vorbereitet vom glänzend aufgelegten Spielmacher Abdu Suleyman. Somit krönte die Nummer 14 des FC Gelterkinden seine aufopfernde und einsatzfreudige Leistung mit zwei schönen Toren. Kurz vor Schluss gelang den Gästen noch der zweite Treffer, welcher aber nicht mehr als Resultatkosmetik bedeutete.

Trotzdem weiter hart arbeiten
Schlussendlich war dies ein Sieg des Willens und einer tollen, geschlossenen und solidarischen Mannschaftsleistung. Auch im taktischen Bereich konnte man die Fortschritte eindrücklich beobachten. Dass man in der zweiten Hälfte etwas nachlässig agierte, war aufgrund der Resultathöhe verständlich, trotzdem gilt es, weiterhin fokussiert an den Zielen zu arbeiten. Nun geht es kommenden Sonntag gegen einen weiteren Aufsteiger aus dem Fricktal, wenn man beim FC Möhlin-Riburg/ACLI zu Gast sein darf und die nächsten 3 Punkte avisiert.

Bart van Riemsdijk