Es erklingt die Champions League-Hymne. Die beiden Finalisten der „Penalty-Challenge“ 2021 laufen in die „Arena“ ein. Sie klatschen sich ab – und los geht’s. Wer zuerst zehn Punkte auf ein in verschiedene Felder aufgeteilten Tores erreicht, ist der Sieger. Die beiden Protagonisten sind „Sandkasten-Freunde“, sie spielen seit eh und je zusammen in der gleichen Mannschaft des FCG und duellieren sich nun um den Penaltykönigtitel: Auf der einen Seite Manel Grieder, der schon 2016 als D-Junior Penaltykönig war, auf der anderen Seite sein Kontrahent Justin Wüthrich, der es an allen bisherigen Austragungen ins Finaltableau schaffte und immer mindestens im Viertelfinal stand, erstmals als F-Junior. Der Final ist spannend und hochklassig. Das bessere Ende für sich hat schliesslich Justin, der sich nun als vierter Akteur Penaltykönig des FC Gelterkinden nennen darf.

Trotz des nicht gerade ermutigenden Wetterberichts pilgern insgesamt sicher mehr als 300 Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Wolfstiege, um mitzuerleben, wie der Penaltykönig gekürt wird und wer bei der grossen Verlosung den Hauptpreis gewinnen wird. Der sportliche Teil des Events begeistert einmal mehr. Und was das OK um „Böbbi“ Wüthrich und das Clubhausteam auf die Beine gestellt haben verdient ein grosses Lob. 64 Spielerinnen und Spieler haben sich auf verschiedenen Wegen für diesen Final qualifiziert. Von den Kleinsten (G-Junioren), über Aktivspieler und –spielerinnen bis zu den 50+-Herren treten immer zwei gegeneinander an – so wie das Los entschieden hat. Speziell die Duelle Gross gegen Klein – und diesmal doch auch einige Male Frau gegen Mann – ziehen die Kulisse in ihren Bann. Zum absoluten Publikumsliebling wurde die 10-jährige Mena, die selbst gar nicht Fussball spielt, sich aber am Kickoff eine Wildcard gesichert hatte. Seelenruhig – und entgegen jeglicher Trainerweisheiten ausschliesslich mit Spitzkick – versenkte sie die Bälle reihenweise und stösst – zur Freude der Anwesenden – bis in den Viertelfinal vor (wo sie am späteren Sieger knapp scheitert).

Im späteren Verlauf des Abends werden dann aus den vielen Sponsorenkarten, die die Fussballerinnen und Fussballer des Vereins verkauft haben, zahlreiche tolle Preise verlost – unter anderem auch der Hauptpreis, ein Mazda 2, zur Verfügung gestellt von der Garage Rickli in Gelterkinden. Leider ist der Gewinner des Autos nicht anwesend und kann auch per Telefon nicht erreicht werden, um ihm die freudige Überraschung mitzuteilen.

Gewinnerinnen und Gewinner Penalty Challenge 2021

Am Ende geht auch die 4. Penalty-Challenge als absolut gelungene Sache in die Vereinsgeschichte ein. Alle Anwesenden erlebten einen spektakulären Samstag voller Spannung und Nervenkitzel und genossen das gemütliche und familiäre Ambiente. Die 5. Penalty-Challenge kann kommen!

Heinz Degen

Penaltykönig Justin Wüthrich (links) und Hauptsponsor Ronny Rickli (rechts)

Die beiden Finalisten: Justin Wüthrich und Manel Grieder

Wettkönig Alain Schiavo (links) mit dem Penaltykönig