Der kleine Mann konzentriert sich. Hinter ihm sitzen und stehen gut 200 Leute, die das Finale der 3. Penalty-Challenge des FC Gelterkinden gespannt mitverfolgen. Er lässt sich von der Kulisse aber nicht beeindrucken, bleibt extrem cool und schlenzt einen Ball nach dem anderen mit seinem „feinen“ linken Fuss gefühlvoll in das 3-Punkte-Feld des Kleinfeldtores in der oberen linken Ecke… Cédric Celli heisst der neue Penaltykönig des FC Gelterkinden. Im Final schlägt er den D-Junior Florian Schuba genau so souverän, wie er schon seine fünf ersten Duelle (u.a. gegen einen Drittligaspieler und einen Ü50-Vertreter!) gewonnen hat. Cédric ist neun Jahre alt und spielt im ersten E-Juniorenteam des FCG. Nach 2016 gewinnt also zum zweiten Mal in Folge ein E-Junior diesen aussergewöhnlichen Wettkampf.

Dem Erfinder der Penalty-Challenge (und gleichzeitig Chef des OK des Anlasses), Pascal Benz, muss wiederum ein Kränzchen gewunden werden. Was er und seine Truppe auf die Beine gestellt haben, war einmal mehr grossartig. Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer, darunter sehr viele Eltern von Junioren, die Junioren selbst und nicht zuletzt die 64 Finalisten der Challenge zeigten sich durchwegs begeistert. Der Wettkampf, in dem es immer wieder zur Affiche „Gross gegen Klein“ kommt, ist schlicht und einfach top ausgeklügelt und deshalb spannend und äusserst attraktiv.

Einen weiteren Höhepunkt, quasi den krönenden Abschluss der Veranstaltung, bildete die Verlosung des Hauptpreises des Sponsorenwettbewerbs. In Anwesenheit von Ronny Rickli, dem Hauptsponsor der Penalty-Challenge, zog FCG-Präsident Ernst Möckli den glücklichen Gewinner: Der Mazda 2 „Challenge“ bleibt in Gelterkinden. Der Sieger konnte sogar am Telefon erreicht werden und wurde live über das Stadionmikrofon über sein Glück informiert.

Auf der Wolfstiege herrschte eine tolle Stimmung, denn das „Gesamtpaket“ des Anlasses war perfekt: Das kulinarische Angebot stimmte, man konnte selber aktiv ins Geschehen eingreifen, indem man auf den Sieger wetten konnte, und während fünf Stunden wurde immer etwas geboten. Am Ende eines langen Tages mit unzähligen Emotionen waren sich alle einig: Die 4. Penalty-Challenge 2020 kann kommen…

Die Gewinner der 3. Penalty-Challenge:

Gewinner des Mazda2: Fatlum Shabani, Gelterkinden
Penalty-König: Cédric Celli (Junioren E/a))
Wettkönig: Rémy Altorfer, Gelterkinden
Gewinner des Staubsaugers: Christian Bösch, Basel