Auch die 10. Ausgabe des Spielwaren Rickenbacher Kids-Cups war ein voller Erfolg. Grosse Spielfreude, spannende Spiele und viele Emotionen prägten diesen Event, bei dem die jüngsten Fussballerinnen und Fussballer im Mittelpunkt stehen.

Auch nach 10 Jahren hat der Kids-Cup nichts von seiner Attraktivität eingebüsst. 400 junge Ballartisten aus den Kategorien E, F und G liessen ihrer grossen Spielfreude freien Lauf. Bereits am Samstag zeigten die Jungs und Mädels erstaunliche technische Fertigkeiten und sorgten beim Publikum für Begeisterung.

In den drei Turnieren der Kategorie E waren die Gastgeber mit zwei Finalqualifikationen nahe dran, am «ganz grossen Wurf». Im Turnier «rot» erwies sich aber der sehr spielstarke SV Muttenz als äusserst starker Widersacher. Der FCG kassierte trotz eines guten Starts ins Finale letzten Endes doch eine klare Niederlage. Auch im Turnier «weiss» musste sich der FC Gelterkinden erst im Endspiel geschlagen geben, als die Oberbaselbieter dem FC Therwil b unterlagen.

Am Sonntag, als die Akteure der beiden jüngsten Kategorien mit viel Eifer am Werk waren, fand die beeindruckende Stimmung ihren Höhepunkt. Die «Kleinen» spielten gross auf und sorgten mit ihren Aktionen regelmässig für tollen Applaus von den Rängen. Und wieder waren die Teams des FCG nahe dran, am Turniersieg. Bei den G-Junioren standen die Gelterkinder Cats im Endspiel, im F-Turnier die Pumas. Am Ende konnten dann der FC Liestal und der FC Diegten-Eptingen jubeln.

Am Ende doch noch ein Turniersieg für die Gastgeber

Die Teams des FCG blieben aber weiterhin hartnäckig dran, an ihrem Traum vom Turniersieg. So führte diese Beharrlichkeit sowohl die Tigers als auch die Lions zur erhofften Qualifikation für das Endspiel ihres Turniers. Bei den jungen Fussballerinnen und Fussballern stieg nun die Nervosität. Auch ihre Fans fieberten diesen beiden Partien entgegen. Im Turnier F «weiss» behielt die AC Rossoneri gegen unsere Tigers die Oberhand. Gleichzeitig bahnte sich auf dem andern Spielfeld doch noch ein Turniersieg des FCG an. Norel hatte einen etwas «streng gepfiffenen» Strafstoss sicher verwandelt und damit die Lions auf die Siegesstrasse gebracht. Drei Grosschancen hätten die Entscheidung gegen den FC Lausen bringen können. Der Ball kullerte jeweils «einschussbereit» wenige Zentimeter vor der Torlinie auf die andere Seite. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen.

Letzten Endes waren aber alle Teilnehmenden dieses Events Gewinnerin oder Gewinner. Sie durften in einer guten Ambiance ihrer Passion, dem Fussball, nachgehen. Alle erhielten als Erinnerung ein kleines Präsent.

Brio-Bahn und weitere Attraktionen

Die zahlreichen Kinder konnten sich dank des Titelsponsors mit verschiedenen Spielen (Brio-Bahn, Kartenspiele etc.) vertraut machen. So gab es auch für die Geschwister der Protagonisten eine Möglichkeit zur aktiven Teilnahme am Event.

Night Session – Format für Jung und Alt

Die Night Session hat sich auch dieses Mal bewährt. Ziel ist es, eine Plattform zur Verfügung zu stellen, wo Jung und Alt sich begegnen und in ihrem jeweiligen Team verschiedene Qualitäten einbringen können. So entwickelten sich spannende Spiele auf technisch hohem Niveau mit rund 40 Fussballern und einer Fussballerin. Dass es keine nennenswerten Verletzungen gab, spricht auch für eine faire und vernünftige Herangehensweise der Teilnehmer.

Organisation geht in neue Hände über

Mit der 10. Ausgabe dieses Events soll die Verantwortung für die Organisation in neue Hände übergehen. Das Werk, welches vom Gründer-OK mit Beat Schärer, Pascal Bürgin, Reto Ackermann, Tom Zimmermann, Thomas Lüscher und André Benz geschaffen wurde, wird dank grossem Engagement von Martin Geneto mit seiner neuen Crew weiter bestehen.

André Benz

3. FC Kaiseraugst a
  4. SV Sissach c
  5. FC Zeiningen b