An der alljährlich stattfindenden Delegiertenversammlung des Nordwestschweizer Fussballverbandes werden traditionellerweise auch immer Vertreter der einzelnen Vereine für besondere Verdienste geehrt. An der diesjährigen DV, die am 10. August dieses Jahres in Reinach stattfand, wurden auch zwei Mitglieder des FC Gelterkinden ausgezeichnet – Ernst Droll und André Benz erhielten beide das goldene Verdienstabzeichen!

Sie sind beide Ehrenmitglieder des FC Gelterkinden, sie haben beide Fussball gespielt – und doch haben die beiden Protagonisten ihre Spuren eher neben dem Fussballplatz hinterlassen. Ihre  Verdienste um unseren Verein sind immens, und auch wenn die beiden altersmässig durch einige Jahre getrennt sind, gibt es einige Parallelen zwischen Ernst und André. Sie beide haben  Unglaubliches für den FCG geleistet und sich diese Auszeichnung mehr als nur verdient!

In einem Fussballclub der Grösse des FC Gelterkinden braucht es unzählige Leute im Umfeld, die, wenn auch zum Teil „nur“ im Hintergrund, mit ihrer Arbeit das Funktionieren der diversen Prozesse garantieren. Und auf diesem Gebiet haben Ernst und André in den letzten Jahren und Jahrzehnten grossartige Arbeit geleistet. In der Folge sollen – nur die wichtigsten (…) Eckpunkte der Funktionärslaufbahnen der beiden aufgelistet werden:

Ernst Droll

• wurde schon während seiner Rekrutenschule (1963) zum Sekretär gewählt
  • war von 1966 – 1979 Vereinskassier
  • war massgeblich aktiv bei Planung und Realisierung des Sportplatzes Wolfstiege
  • amtete 1987 – 1992 als Präsident des FC Gelterkinden
  • war 11 Jahre Aktuar der Supportervereinigung
  • zeichnete verantwortlich für Personalwesen und Finanzen bei zahlreichen Anlässen (internationale Fussballspiele, Gewerbeausstellungen usw.) und
  • ist Autor des Jubiläumsbuches „100 Jahre FC Gelterkinden“

André Benz

• wurde an der GV 1990 zum Sekretär und damit in den Vorstand des FCG gewählt, wo er auch nach 28 (!) Jahren noch immer Einsitz nimmt
  • verfasst seit 1991 Matchberichte von Spielen der 1. Mannschaft und diverse andere Pressemitteilungen unseres Vereins
  • ist seit 1997 verantwortlicher Leiter des Cluborgans, das unter seiner Ägide eine einzige Erfolgsgeschichte ist
  • stieg bereits in der Saison 1998/1999 als Trainer im Juniorenbereich ein und war bis 2013 in seinen bevorzugten Kategorien F – D tätig und feierte 2017 ein Comeback

Im Namen sämtlicher Mitglieder des FC Gelterkinden gratulieren wir Ernst und André ganz, ganz herzlich zu dieser Auszeichnung. Wir hoffen ganz fest, dass wir Ernst noch sehr lange auf dem Fussballplatz antreffen werden, dass wir ihn noch viele Male um Rat fragen können und dass er uns  Fragen beantworten kann, deren Lösungen ganz weit in der Vergangenheit zu suchen sind, weil er eb en der „Herr des Archivs“ und das „Gedächtnis des Vereins“ ist. André möge noch viele Jahre für die oben beschriebenen Aktivitäten verantwortlich sein, sie ankurbeln und weiterentwickeln. Zudem ist er als „Gewissen des Vorstandes“ aus diesem Gremium ja so oder so gar nicht (mehr) wegzudenken.