Nach dem haushohen Sieg im ersten Spiel der Saison gegen den FC Bubendorf wollten die A-Junioren des FC Gelterkinden gegen den Gast aus Therwil genau dort weitermachen, wo man eine Woche vorher aufgehört hat.

Gleich in den ersten Minuten erzeugten die Hausherren hohen Druck auf die gegnerische Defensive und konnten in den ersten 6 Minuten bereits drei Abschlüsse der Kategorie Topchancen verbuchen, welche aber jeweils vom glänzend agierenden Torwart zunichte gemacht wurden. Der FC Gelterkinden war von Beginn weg optisch und spielerisch äusserst überlegen, dann und wann agierte man aber zu hektisch. Dies lag sicher auch an der taktischen Ausrichtung der Therwiler, welche die Räume gekonnt eng machten und so ein gepflegtes Spiel im Mittelfeld nicht zuliessen. So verabschiedeten sich die Mannschaften bei einsetzendem Regen mit einem schmeichelhaftem torlosen Unentschieden in die Kabine.

Gelterkinden macht auch nach der Pause Druck

In der Pausenansprache appellierte Trainer Bart van Riemsdijk an die eigenen Stärken mit dem Wissen, wenn man mit der nötigen Geduld weiterhin am Spielkonzept festhält, der Einsatz früher oder später mit dem einen oder anderen Tor belohnt wird. So startete das Heimteam wieder mit viel Vorwärtsdrang in die zweite Halbzeit und konnte bereits eine Minute nach Wiederanpfiff eine gute Chance vom umtriebigen Sergio Ferreira vermelden, als er vom Verteidiger etwas abgedrängt zum Torschuss kam. Das Spielgeschehen konzentrierte sich weiterhin in der Hälfte der Therwiler, doch trotz Überlegenheit fehlte das so wichtige und hochverdiente Tor. Als dann in der 57. Minute auch noch Jimmy Vieira seine ansprechende Leistung beinahe mit einem Tor gekrönt hätte, war man Nahe vor der Verzweiflung. Denn ein altes Fussballersprichwort besagt, wenn du sie vorne nicht machst….

Häusermann bringt den FCG in Führung

Dass es dann schlussendlich doch nicht so weit kam, dafür sorgte Mittelstürmer Leandro Häusermann mit dem Tor des Tages, als er in der 64. Minute einen hohen Diagonalball von Sharu Sachithananthan direkt in die Maschen des Therwiler Tors haute. Die grosse und verdiente Erlösung war auf der ganzen Wolfstiege spürbar. Statt sich aber auf diesem schmalen Vorsprung auszuruhen, strebten die Gelterkinder das nächste Tor an und so dauerte es genau 10 Zeigerumdrehungen, bis der auch heute wieder omnipräsente Timon Schaub seine Torpremiere mit einem zielstrebigen Schuss mit links feiern durfte. Die definitive Entscheidung fiel dann in der 80. Minute, als Captain Timo Helbling mit einem herrlichen Chip über den am Boden liegenden Torwart das 3-0 schoss. Bis zum Schluss liess das Team um Trainer Bart van Riemsdijk nichts mehr anbrennen und brachte die hoch verdienten 3 Punkte im wahrsten Sinne des Wortes ins Trockene.
Ein tolle und solidarische Leistung vom Goalie, welcher auch dank der starken Verteidigung fast keine Beschäftigung fand, bis zum Sturm basierte auf diesem Erfolg.

Die nächste Bewährungsprobe steht kommenden Samstag im Auswärtsspiel gegen den FC Pratteln an. Mal schauen, zu was der Aufsteiger aus Gelterkinden noch fähig ist… Ein Daumen hoch für die Zuschauer, welche trotz kaltnassem Herbstwetter den Weg auf die Wolfstiege fanden.

Bart van Riemsdijk