Gegen den souveränen Leader Black Stars ist der FC Gelterkinden eine Halbzeit lang total überfordert und liegt bereits 0:3 zurück, ehe dem Team von Roger Schreiber nach der Pause eine deutliche Leistungssteigerung gelingt. Mit etwas Abschlussglück hätte die Partie in der Schlussphase sogar nochmals spannend werden können. So bleibt es aber beim Ehrentreffer durch Fiechter.

Gelterkindens Trainer Roger Schreiber weiss schon vor der Partie auf dem Buschweilerhof, dass seiner Mannschaft eine Herkulesaufgabe bevorsteht. Da die Erstligamannschaft der Black Stars bereits am Samstag engagiert war, ist damit zu rechnen, dass diverse Akteure der ersten Mannschaft der Gastgeber im Zweitligateam „Auslauf“ erhalten werden. So kommt es, dass er – im Gegensatz zu den beiden ersten Partien – in der Abwehr auf eine Viererkette umstellt, um den Ansturm des Heimclubs etwas besser abzufangen zu können. Leider ist dieser Schachzug – von allem Anfang an – nicht von Erfolg gekrönt. Die körperlich und spie-lerisch sehr starken Basler machen mächtig Druck, lassen Ball und Gegner laufen, attackie-ren extrem hoch und lassen den Gegner kaum atmen. Vom Tempo überfordert, ist es nur eine Frage der Zeit, wenn der erste Treffer fallen wird. Immerhin kann der FC Gelterkinden 20 Minuten sein Gehäuse rein halten. Doch ein 25-Meter-Knaller Bischofs leitet dann den „Untergang“ ein, denn der gleiche Spieler läuft zehn Minuten später mit einem Steilzuspiel auf und davon. Rauchs Rettungsversuch misslingt und der beste Spieler der ersten 45 Minuten umspielt Meier souverän und erhöht auf 2:0. Die Gäste laufen weiterhin nur hinterher, verlieren sozusagen jeden Zweikampf (am Boden und in der Luft), und als in der Nachspiel-zeit sogar noch das dritte Tor fällt, muss man sich echte Sorgen um die Oberbaselbieter machen…

Reaktion von Trainer in und Mannschaft nach der Pause

In der Pause reagiert Trainer Schreiber – und diesmal mit Erfolg: einerseits bringt er die jungen Fleury und Schreiber ins Spiel, andererseits formiert er die Abwehr wieder auf eine Dreierkette um und zieht Toni Rauch auf der linken Seite nach vorne. Und siehe da: die drei ge-nannten Spieler agieren völlig unbeschwert, und lancieren endlich die ersten zusammenhängenden Aktionen. Zudem gelingt es der Mannschaft nun, Zweikämpfe und Eins-gegen-Eins-Situationen zu vermeiden und den Ball schneller abzuspielen. Zwischen der 55. und 63.Minute resultieren deshalb – plötzlich – (zum Teil hochkarätige) Torchancen. Doch Weitnauer, Schreiber, Ari und Rauch – in dieser Reihenfolge – scheitern entweder an Torhüter Bernasconi oder am eigenen Unvermögen. Das Spiel hat sich urplötzlich vom Einbahnfussball zum offenen Schlagabtausch gewandelt. Denn durch die offensive Spielweise Gelterkindens kommen auch die Angreifer der Gastgeber wieder zu Chancen. Doch Goalie Meier klärt dreimal grossartig.

Als dann Diego Fiechter (nach einer Ecke Schreibers), das 3:1 gelingt, können die Anhänger Gelterkindens sogar wieder hoffen. Und wer weiss, was passiert wäre, hätten die Gäste in der Schlussphase nicht etwas Pech mit Entscheidungen der Unparteiischen gehabt, die Überheblichkeit der Black- Stars-Spieler wäre vielleicht noch bestraft worden: Zuerst zeigt der Schiedsrichter-Assistent in der 78. Minute völlig unverständlich ein Abseits an, als Rauch durchgerochen ist und den (vermeintlichen) Anschlusstreffer erzielt; dann wendet der Schiedsrichter nach einem klaren Hands im Strafraum die Vorteilsregal an, wovon Schreiber allerdings nicht profitieren kann.

Alles in allem und in erster Linie aufgrund der ersten 45 Minuten ist der Sieg Black Stars‘ mehr als verdient, doch Gelterkinden hat nach der Pause bewiesen, dass es viel mehr kann, und Roger Schreiber dürfte aus diesem Spielverlauf seine Schlüsse ziehen. Man darf gespannt sein auf das nächste Spiel. Dieses findet bereits am kommenden Mittwoch gegen Zweiliga-inter-Absteiger Reinach statt.

Heinz Degen

2. Liga regional: FC Black Stars – FC Gelterkinden 4:1

Sportplatz: Buschweilerhof, Basel.
Zuschauer: 100.
Schiedsrichter: Kenen Duman. Assistenten: Ilhan Ecer, Bulut Yildiz.

Tore: 22. Bischof 1:0, 33. Bischof 2:0, 45+1. Topic 3:0; 75. Fiechter 3:1, 90+2. Topic 4:1.

FC Black Stars: Bernasconi; Mbatchou (75.Rajic), Boulahdid, Mandal; Bischof, Basic; Zunic, Gashi (90.Alimusaj), Shillova (46.Saliji); Topic, Farhat (46.Ruckstuhl),

Gelterkinden: Meier; Rauch, Di Biase, Rickenbacher, Belser; Fiechter, Weitnauer; Käser (46.Fleury), Shabani (46. Schreiber), Ari (68.Lepaja); Burckhardt (79.Schmidli).

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Miesch (nicht eingesetzt), Vogt und Waibel (verletzt), Colovic und Sachithananthan (beide rekonvaleszent), Pierer (krank), Dalhäuser, Tschopp (beide Ferien), Stricker (privat), Saladin (nicht im Aufgebot). Verwarnungen für Black Stars: Gashi (Ball wegschlagen), Zunic (Unsportlichkeit). Verwarnungen für Gelterkinden: Weitnauer (Foul), Di Biase und Meier (beide wegen Reklamierens). 44. Lattenschuss Basic. 78. Offsidetor Rauchs nicht anerkannt.