An der alljährlich stattfindenden Delegiertenversammlung des Nordwestschweizer Fussballverbandes werden traditionellerweise auch immer Vertreter der einzelnen Vereine für besondere Verdienste geehrt. An der diesjährigen DV, die am 9. August dieses Jahres in Pratteln stattfand, wurde auch ein Mitglied des FC Gelterkinden ausgezeichnet – Heinz Degen erhielt das goldene Verdienstabzeichen!

Heinz hat seine Karriere als Fussballer zu einem grossen Teil beim SV Sissach bestritten. Sein Talent wurde auch in Basel schon früh erkannt. Anders als heute war in jenen Jahren noch der FC Nordstern eine Top-Adresse im Fussball der Nordwestschweiz. Dort hat er es sogar zu einigen Einsätzen in der NLB gebracht. Beim SV Sissach galt er als Leistungsträger in jenem Team, das die 2. Liga während einigen Jahren dominierte.

Zum Glück für den FCG hat ihn „die Liebe“ nach Gelterkinden geführt (Danke, Käthi). Seine erste Tätigkeit beim FCG war sein Engagement als Trainer der ersten Mannschaft. Legendär und wohl eines der grössten Highlights auf der Wolfstiege war jene Szene, als Trainer Degen sich in der Schlussphase eines Meisterschaftsspiels selbst eingewechselt hat und mit einer grandiosen Aussenristflanke auf Ueli Wüthrich (Volleyabnahme ins Lattendreieck) für die Wende besorgt war! Auch nach seiner Trainertätigkeit hat sich Heinz im Aktivfussball als Funktionär enorm engagiert. Als Spiko-Präsident hat er beim FCG diesen Bereich während eines Jahrzehnts geprägt und erfolgreich geführt.

Viel Humor und Kreativität

Heinz Degens Humor ist unschlagbar. Mit seiner gewinnenden Art trägt er wesentlich zum guten „Klima“ im Verein bei. Er sprüht vor Ideen, in seiner Gesellschaft wird es dem Gegenüber nie langweilig. Es verwundert daher auch niemanden, dass Heinz als ausgesprochener Freund des Eibachfischs gilt und ihm auch während diesen trockenen Sommerperioden viel Unterstützung zukommen lässt…

Seine aussergewöhnliche Kreativität kommt auch in vielen schriftlichen Erzeugnissen zum Vorschein. So hat er beispielsweise in der Cluborganredaktion mit einem Self-Interview verblüfft und auch die Leserinnen und Leser in Erstaunen versetzt. Er schreibt bis heute spannende und von enormem Sachverständnis zeugende Matchberichte für die Website des FCG und die Volksstimme.

Heinz ist längst Ehrenmitglied des FC Gelterkinden. Seine Verdienste um unseren Verein sind immens, er hat Unglaubliches für den FCG geleistet und sich diese Auszeichnung mehr als nur verdient!

In der Folge sollen – nur die wichtigsten (…) Eckpunkte der Funktionärslaufbahn von Heinz Degen aufgelistet werden:

– 9 Jahre Spiko-Präsident (2001-2010)
– 2 Jahre Spiko-Assistent (2010-2012)
– Trainer der ersten Mannschaft von 1994 – 1998
– Trainer der Oberbaselbieter Auswahl in den 90er-Jahren
– Spieler Senioren 1996-2003
– Matchberichteschreiber für den FCG seit dem 11.10.2001
– Im Redaktionsteam des Cluborgans während 1998-2006
– Vorstandsmitglied der Supporter-Vereinigung während 7 Jahren (2013-2020)
– „Ernährer des Eibachfischs“… seit 20 Jahren
– Mitglied in verschiedenen OK, zuletzt in der Penalty-Challenge
– Moderator der legendären Vereins- u. Familienabende des FCG 1998 und 2005
– Speaker an den 2.-Liga-Heimspielen und FCG-Anlässen
– Initiator und Sponsor der Hedeg-Trophy seit 2008
– Helfer an allen Fronten

Im Namen sämtlicher Mitglieder des FC Gelterkinden gratulieren wir Heinz ganz, ganz herzlich zu dieser Auszeichnung. Wir hoffen ganz fest, dass wir Heinz noch sehr lange auf dem Fussballplatz antreffen werden, dass wir seinen Humor weiterhin ganz „live“ werden geniessen können.

André Benz, Vorstand FC Gelterkinden

Heinz (rechts) im Vorstand der Supporter in Aktion