Wie im Schreiben an die Mitglieder erwähnt publizieren wir an dieser Stelle die wichtigsten Informationen zur 111. ordentlichen Generalversammlung vom Juni 2021. Im Cluborgan, welches Ende Juli bei den FCG-Mitgliedern eintrifft, kommuniziert der Vorstand die Details.

Sämi Baader löst Ernst Möckli als Vereinspräsident ab

166 stimmberechtigte Vereinsangehörige des FC Gelterkinden haben an der schriftlichen GV teilgenommen. Nach 4 ½ Jahren an der Spitze des Traditionsclubs hat Ernst Möckli per GV 2021 seinen Rücktritt als Vereinspräsident gegeben. Mit überwältigendem Mehr haben die Mitglieder des FCG dafür gestimmt, dass Sämi Baader das Zepter als Vereinspräsident übernimmt. Sämi ist seit mehreren Jahren Präsident der Senioren und rückt damit aus dem Führungsgremium ins Vereinspräsidium.

Didier Rickenbacher löst Pascal Bürgin als Spiko-Präsident ab

Auch in der sportlichen Führung gibt es Veränderungen. Didier Rickenbacher tritt die Nachfolge von Pascal Bürgin als Spiko-Präsident am 1. Juli an. Die Seniorenabteilung wird neu von Pascal Bürgin geführt.

Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Sie führen folgende Funktionen aus: Beat Schärer (Vizepräsident + Chef Marketing/Sponsoring); Regina Häuselmann (Finanzchefin); Martin Geneto (Juko-Präsident); Pascal Conod (Chef Anlässe); Andi Stucki (Chef Anlagen Wolfstiege); André Benz (Sekretär).

Vereinsrechnungen 2019 + 2020 genehmigt

Bei 1 Gegenstimme werden die beiden Jahresrechnungen 2019 + 2020 genehmigt. Auch das Budget 2021, welches einen kleinen Verlust ausweist, erhält die breite Zustimmung der Mitglieder. Die Jahresbeiträge werden auf dem Stand des Vorjahres belassen.

Infrastrukturprojekte Wolfstiege

Vom 21. Juni bis 30. Juli dauert die Umbauphase für den Austausch der Spielunterlage auf dem Grossfeld der Sportanlage Wolfstiege. Wenn alles nach Plan verläuft, wird der neue Kunstrasen Ende Juli den Teams für den Spielbetrieb übergeben.

Durch die Zustimmung für den Investitionsbeitrag des FCG in die Erneuerung des Zuschauerbereiches (Rampe) und des «alten Zeltes» im Aussengastrobereich hat dieses Projekt die zweitletzte Hürde genommen. Erfolgt die Baugenehmigung fristgerecht, sollen diese Bauarbeiten Ende 2021 oder Anfang 2022 erfolgen.

Dank

Die ausserordentliche Lage lässt es leider nicht zu, dass Zurücktretende, Jubilare oder besondere Verdienste gebührend gewürdigt werden. An dieser Stelle nehmen wir die Gelegenheit wahr, um allen zu danken, welche sich in dieser schwierigen Zeit für den FCG eingesetzt haben. Insbesondere die zurückgetretenen Vorstandsmitglieder – Ernst Möckli und Pascal Bürgin – haben eine spezielle Erwähnung verdient. Pascal bleibt erfreulicherweise in einer anderen Funktion im Führungsgremium.

André Benz, Sekretär FC Gelterkinden