Der FC Gelterkinden fährt im zweiten Saisonspiel die zweite Kanterniederlage ein. Gegen den Aufsteiger Muttenz verliert man sang- und klanglos und nach einem katastrophalen Auftritt auch in dieser Höhe verdient mit 0:5 und findet sich am Tabellenende wieder.

So haben sich nicht einmal die ewigen Pessimisten und Schwarzmaler den Saisonstart der ersten Mannschaft des FC Gelterkinden vorgestellt. Nach der tollen Rückrunde der letzten Spielzeit und dank der Tatsache, dass man nur einen namhaften Abgang zur verzeichnen hatte, war man eher geneigt, zu träumen… Doch was das Team an diesem schwülwarmen Samstag auf dem Sportplatz Margelacker zeigt, ist absolut indiskutabel und lässt die angereisten treuen Supporter und wohl auch den Trainerstaff mit einigen Fragezeichen zurück. Hatte man vor Wochenfrist (auch) die Stärke des Gegners ins Feld führen können, fällt diesmal sogar dieses Argument weg. Der Aufsteiger Muttenz ist sicher keine schlechte Mannschaft und hat einige talentierte junge Akteure in seinen Reihen, doch diese wissen einfach mit den ihnen gewährten Freiheiten auf dem gesamten Spielfeld gut umzugehen und münzen die ihnen offerierten Geschenke der Gelterkinder (immerhin nur deren fünf) zu Toren um. Insbesondere Robin Hänggi kann schalten und walten wie er will, kann immer wieder seine Kollegen Salihu und Moren in Szene setzen und ist an allen fünf Toren beteiligt.

Die Gäste haben in der ersten Halbzeit genau zwei gute Angriffe zu verzeichnen. Der eine nach einem beeindruckenden Solo von Tschopp, der zweite, als Waibel nach einem schönen Zuspiel Burkhardts in letzten Moment am Abschluss gehindert werden kann. Ansonsten wirkt der Auftritt lethargisch und unmotiviert, und die Ballverluste und Zuspielfehler häufen sich je länger das Spiel dauert. So haben alle drei Treffer vor der Pause ihren Ursprung in nicht zu verzeihendem Fehlverhalten des einen oder anderen Gelterkinders – auch wenn man über den Elfmeter, nach einer harmlosen Intervention Weitnauers diskutieren kann. Nach dem Doppelschlag in den letzten Spielminuten vor dem Seitenwechsel ist die Partie eigentlich bereits entschieden.

Acht Minuten der Hoffnung

Gespannt ist man trotzdem auf die Reaktion des FCG. Und tatsächlich geben die ersten acht Minuten nach der Pause ein wenig Anlass zur Hoffnung. Belohnt wird das Team dann sogar noch durch einen überraschenden und nach Kompensation riechenden Penaltypfiff von Schiedsrichter Duman in der 53. Minute, als Waibel leicht in den Rücken gestossen wird. Dass Shabani seinen Schuss vom Elfmeterpunkt von Lindenthal abgewehrt sieht, passt dann aber ins Gesamtbild des Auftritts der Equipe. Ebenso wie die Aktion Di Biases, der – bereits verwarnt – völlig unmotiviert im Mittelkreis einen Gegner von hinten umgrätscht, vorzeitig in die Garderobe muss und seiner Mannschaft auch im nächsten Spiel fehlen wird.

Trainer Schreiber ist nicht zu beneiden. Insbesondere, da er kaum personelle Möglichkeiten zur Reaktion hat. Und die zahlreichen Abwesenheiten wären dann noch ein anderes Thema… Schmerzlich vermisst werden vor allem die Flügelspieler Schreiber und Ahmeti. Am nächsten Samstag ist Wiedergutmachung angesagt. Mit dem FC Birsfelden gastiert eine Mannschaft auf der Wolfstiege, die auch nicht gerade zu den Gruppenfavoriten zählt. Ein Sieg für den FCG ist dann schon beinahe Pflicht.

Heinz Degen

Matchtelegramm: SV Muttenz – FC Gelterkinden 5:0 (3:0). Sportplatz: Margelacker. Zuschauer: 60. Schiedsrichter: Kenan Duman. Assistenten: Joshua Siebenpfund, Florian Buchmüller. Tore: 15. Hänggi (Foulpenalty), 43. Morger 2:0, 44. Moren 3:0; 65. Hänggi 4:0, 70. Moren 5:0.

Muttenz: Lindenthal, Vögtlin, Zogg, Morger (69. Alioski), Schöpfer; Dinkel; Gökpinar, Hänggi (75. Bostan), Grolimund; Salihu (62. Ramaj), Moren.

Gelterkinden: Saladin; Presti, Di Biase, Dalhäuser, Pierer; Weitnauer, Fiechter (46. Spinella, 57. Grieder); Tschopp, Restieri (46. Shabani) Burkhardt; Waibel.

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Fleury (verletzt), Rickenbacher (rekonvaleszent), Schäfer (Ferien), Belser, Ahmeti, Sachithananthan, Schreiber, Stricker (alle abwesend) sowie Meier und Rauch (Militär). Verwarnung für Muttenz: Schöpfer (Foulspiel). Verwarnung für Gelterkinden: DiBiase (Unsportlichkeit). 73. Platzverweis für Di Biase (2. Gelbe Karte für Foulspiel). 54. Shabani verschiesst Foulpenalty. 72. Pfostenschuss Ramaj.