Wie schon im Spiel gegen den FC Birsfelden vor wenigen Tagen ging der FC Gelterkinden auch im Derby gegen den SV Sissach als Sieger hervor. Der FCG konnte zwar auch in dieser Partie nur selten spielerische Akzente setzen. Letzten Endes holte das Team von Bart van Riemsdijk aus diesen beiden Partien das Punktemaximum heraus und verschafft sich dadurch etwas Luft.

Angesichts der angespannten Tabellensituation beider Teams entwickelte sich ein etwas «nervöser Kick». Die Spieler waren in erster Linie darum bemüht, das Risiko in ihren Aktionen möglichst gering zu halten und keine entscheidenden Fehler zu begehen. Die logische Folge war, dass sich das Spielgeschehen weitgehend im Mittelfeld abwickelte. Gelterkinden hatte zwar insgesamt etwas mehr Ballbesitz, vermochte aber in Strafraumnähe nicht die nötige Durchschlagskraft zu entwickeln.

Nach einer Viertelstunde Spielzeit eröffnete sich dem SV Sissach die erste grosse Chance, als ein FCG-Verteidiger einen Abschlussversuch auf der Linie klären konnte. Die Gäste bemühten sich in der Folge um mehr spielerische Linie. Als Lars Lutz nach einem schönen Durchspiel mit Timon Schaub allein vor Misini auftauchte, schien die Gelterkinder Führung perfekt. Der Angreifer des FCG konnte aber im letzten Momente noch abgeblockt werden. Kurz vor der Pause gelang es den Gästen erneut, sich in der Mitte durchzuspielen. Nach einem Pass von Lars Lutz tauchte Mirco Schumacher alleine vor Misini auf und verwandelte sicher zum 0:1.

Nach dem Seitenwechsel verstärkte des SV Sissach seine Offensivbemühungen. Jannis Lüthy, der für die beiden verletzten Keeper des Fanionteams des FCG das Tor hütete, konnte aber den Ausgleich der Gastgeber mit seinen Interventionen verhindern. Gleichzeitig eröffnen sich dem FCG nun Möglichkeiten, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Lukas Burkhardt und Fabio Spinella, der beim schönsten Angriff der Gäste aus wenigen Metern das Tor knapp verfehlt, scheitern bei zwei Grosschancen. Weil dann Zeqiri auf der einen und Dudler auf der anderen Seite bei ihren Erfolg versprechenden Abschlussmöglichkeiten das Ziel verfehlen, bleibt es beim knappen Sieg des FC Gelterkinden.

Die Gäste verschaffen sich mit diesem Erfolg zumindest vorübergehend jenen Abstand zur Abstiegszone, welcher in den nächsten Partien entspanntere Auftritte ermöglichen sollte. Mit einer starken Willensleistung hat das Team von Bart van Riemsdijk die wichtigen Erfolge gegen Birsfelden und Sissach einfahren können. Vielleicht besteht nun die Möglichkeit, wieder vermehrt spielerische Akzente setzen zu können.

André Benz

2. Liga regional – Matchtelegramm: SV Sissach – FC Gelterkinden 0:1 (0:1)

Sportplatz: Tannenbrunn, Sissach. Zuschauer: 150. SR: Naim Bärlocher; SRA: Tobias Thommen + Nikolas Sommer.

Tor: 42. Schumacher 0:1.

FC Gelterkinden: Lüthy; Pierer, Di Biase, Zurflüh, Belser; Schaub, Schumacher (85. Arnold); Burkhardt (66. Hänggi), Spinella (70. Martin), Dudler (88. Buess); Lutz (79. Vaterlaus).

SV Sissach: Misini; Roth, Rickenbacher (90. Bajrami), Kurz, Schaffner; Roggli (60. Isler), Riva, Kadriu: Fazliu (33. Dindar), Zeqiri, Isenaj (85. Duttweiler).

Bemerkungen: Verwarnungen für Martin (Foul), Belser (Reklamieren), beide FCG sowie für Riva, Roggli, Schaffner, Misini und Bajrami alle SVS. Gelterkinden ohne Kaufmann, Wyttenbach, Saladin, Schäfer, Rauch, Fleury und Schmidli. Sissach ohne Cryzowski, Miletic, Hugenschmidt und Hoxha.