Schön war es wahrlich nicht, aber das priorisierende Ziel wurde wiederum erreicht. Die Frauenmannschaft setzt ihren Siegeslauf fort (mit nun bereits 7 Siegen en suite!) und gewinnt gegen Schwarz-Weiss dank einer kämpferischen Leistung mit 3:1 Toren.

Dabei begann es in den Anfangsminuten alles andere als vielversprechend. Die Startminuten gehörten klar den Gästen aus Basel, welche uns extrem hoch unter Druck setzten und dies mit Erfolg taten. Zum einen die wache Art des Gegners, aber auch zu viele Eigenfehler unsererseits machten den Start in die Partie äusserst schwierig.

Man konnte sich trotzdem einige Male auch selbst in die Gefahrenzone spielen. Nachdem Schönenberger in der 7. Minute im Sechzehner unsanft zu Fall gebracht wurde, dürfte man auch gut und gerne auf den Penaltypunkt zeigen.

Statt Penalty ging es aber weiter und der FCG kam etwas besser ins Spiel. Einige Standardsituationen blieben ungenutzt, bis in der 12. Minute eine kurze Eckballvariante über Degen und Däster in die Mitte kam und der Ball an Freund und Feind vorbeirollte in Richtung 1:0! Dieses Tor war zu diesem Zeitpunkt enorm wichtig.

Die nächsten Minuten konnten wir den Schwung mitnehmen in unser eigenes Spiel und Schwarz-Weiss unser Spiel aufzwingen. Danach wurden wir leider aber wieder zu passiv. Es brauchte einige Male unsere Innenverteidigung, um Bälle in höchster Not zu klären.

Das Spiel wurde zum offenen Schlagabtausch und so kam es dazu, dass Köpfli in Richtung Sechzehner vordrang und den Ball pfannenfertig E. Schaub auf den Fuss legte und diese zum 2:0 einschieben konnte. Wir zeigten heute etwas, dass uns nicht immer auszeichnete: Eine enorme Effizienz!

Wiederum konnten wir einige Minuten von der Euphorie über das Tor profitieren. Leider wurden wir aber danach wieder passiver. Und so kam es, wie es kommen musste. In der 35. Minute fand ein Flankenball, nachdem er an allen vorbeiflog eine Schwarz Weiss-Spielerin, welche zum Anschlusstreffer einschieben konnte. So gingen wir mit einem knappen Vorsprung von 2:1 in die Pause.

Und diese Pause tat dem FCG gut. Man konnte die Sachen, die man in der Pause besprochen hatte, nun doch besser umsetzen.

Man kam direkt nach der Pause zu der einen oder anderen guten Möglichkeit, leider noch ohne Erfolg. In der 62. Minute schnappte sich dann Degen den Ball und umkurvte in «Messi-Manier» die komplette Verteidigung des Gegners und konnte auf 3:1 erhöhen. Wir konnten nun das Spiel immer wie besser kontrollieren und den Sieg einigermassen souverän nach Hause schaukeln.

Gratulation zu weiteren drei Punkten, Gratulation zu einer grossen kämpferischen Leistung.

Nun heisst es Spiel abhaken und sich bereits auf morgen Freitag konzentrieren, wenn man auf Rheinfelden trifft.

Danke wiederum an die zahlreichen Fans, die uns auch dieses Mal mit zum Sieg getragen haben!

Hend e schöne Daag und bis morn uf dr Wolfstiegi!

Jandra Kloppert