Der FC Gelterkinden bestätigt im Heimspiel gegen Concordia Basel seine guten Leistungen in der Rückrunde ein weiteres Mal. In der Partie gegen den Tabellenzweiten zeigt das Team von Roger Schreiber und Patrick Eng eine hervorragende erste Halbzeit und führt dank Toren von Vahit Ari (Penalty) und Kevin Schreiber mit 2:0. Der Anschlusstreffer zum 2:1 kommt für die Basler zu spät.

Nach zuletzt zwei Siegen in den letzten beiden Partien bekommt es der FC Gelterkinden mit dem Tabellenzweiten Concordia Basel zu tun. Wollen die Basler noch um den Aufstieg spielen, so müssen sie das Spiel gewinnen. Für die Gelterkinder geht es darum die 40-Punkte-Marke zu erreichen.

Tempofussball zu Beginn der Partie

Die ersten Aktionen des Spiels gehören klar dem FC Gelterkinden. Bereits nach 3 Minuten geht das Heimteam mittels Penalty in Führung. Der schnelle Schreiber kann im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Vahit Ari verwandelt den darauffolgenden Penalty, wie bereits im letzten Spiel souverän. Kurze Zeit später setzen die Gelterkinden einen Fallrückzieher knapp über das Tor. Die Basler dagegen, bekunden mit dem mutigen Auftritt des Heimteams viel Mühe. Mit schnellen Angriffen über die Seite, werden sie zu Beginn der Partie unter Druck gesetzt.
In der Folge findet aber auch der Gast aus Basel besser in die Partie. In der 17. Minute kann Congeli das Spiel ausgleichen. Das Tor wird aber auf Grund einer Abseitsposition aberkannt. Nach einem Eckball scheitert Diego Fiechter mit einer sehenswerten Direktabnahme knapp über das Tor. In der darauffolgenden Szene wird Tschopp auf der rechten Seite mit einem schnellen Angriff lanciert. Nach einer scharfen Hereingabe hinter die Verteidigung, braucht Schreiber nur noch zur verdienten 2:0-Führung einzuschieben.
Die Partie wird danach durch viele Zweikämpfe geprägt und nimmt in der Intensität im Vergleich zu den Anfangsminuten stark ab.

Concordia Basel mit viel Ballbesitz in der zweiten Halbzeit

Congeli-Trainer Suhanthan wechselt zu Beginn der zweiten Halbzeit zwei neue Spieler ein, um seinem Spiel mehr Schwung zu geben. So kommt es auch, dass die Basler zur ersten Topchance kommen. Nach einem scharf getretenen Freistoss kommt Osmanaj freistehend zum Kopfball. Vogt hält aber auf der Linie stark.

Daraufhin kontrollieren die Basler das Spiel mit viel Ballbesitz. Gefährlich vors gegnerische Tor kommen sie aber nur selten. Einerseits steht die Gelterkinder Verteidigung kompakt, andererseits fehlt dem Gast die zündende Idee. Gefährlich wird es nur, bei den scharf getretenen Standards von Findik. In der 79. Minute kann Captain Pepsi den Anschlusstreffer doch noch bejubeln. Nach einem Foul im Strafraum, kann er zum 2:1 für die Gäste einnetzen. In den Schlussminuten gelingt es den Gästen trotz hohem Druck nicht mehr den Ausgleich zu erzielen. Gelterkinden kann die Führung mit viel Kampf und einem starken Torhüter über die Runden retten.

So reicht am Schluss eine starke erste Halbzeit und eine geschlossene Mannschaftsleistung zum Vollerfolg und Bestätigung der starken Rückrunde.

Didier Rickenbacher/ 26.05.2019

Matchtelegramm 2. Liga regional: FC Gelterkinden – FC Concordia Basel 2:1 (2:0)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden
SR: Kevin Mühlheim. SRA: Dennis Antenucci + Bilal Atici.

Tore: 3. Ari 1:0 (Penalty), 21. Schreiber 2:0, 79. Pepsi 2:1 (Penalty).

Gelterkinden: Vogt; Belser, Dalhäuser, Di Biase, Pierer; Fiechter, Ari; Burkhardt (68. Fleury), Ahmeti (92. Käser), Tschopp (73. Rauch); Schreiber.

Concordia Basel: Jusufi; Furler, Silva, Palmieri, Bai; Findik; Pepsi, Karaca (46. Müller); Castro (50. Saponja), Delija (59. Akong Mbida); Osmanaj (71. Ademi).

Bemerkungen: Verwarnungen für Dalhäuser (FCG), Findik und Palmeri (beide Concordia). Gelterkinden ohne Sachithananthan (nicht eingesetzt), Weitnauer (rekonvaleszent), Waibel (Ferien), Stricker (nicht im Aufgebot), Shabani (privat), Meier, Schmidli, Saladin, Rickenbacher (alle verletzt), Restieri (gesperrt) und Schaub (Aufgebot anderes Team).