Der FC Gelterkinden verliert gegen den Tabellenletzten FC Laufen nach früher Unterzahl und verschossenem Strafstoss unglücklich. Der Gelterkinder Treffer in der Schlussphase kommt zu spät, um nochmals heranzukommen.

Im Heimspiel des FC Gelterkinden gegen den FC Laufen steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Auf der einen Seite stehen die Gäste aus dem Unterbaselbiet mit nur 2 Punkten am Tabellenende da. Unter der Woche hat man einen Trainerwechsel vollzogen und erhofft sich nun die im Fussball oft gesehene «Reaktion». Auf der anderen Seite die Heimmannschaft von Bart van Riemsdijk, welche mit mageren 8 Punkten aus genauso vielen Spielen gerade noch über dem Tabellenstrich platziert ist und seinen Gegner auf keinen Fall näher herankommen lassen will. Die Gelterkinder Hoffnungen bekommen jedoch bereits in der 10.Spielminute einen argen Dämpfer, als der Schiedsrichter nach einem Zweikampf unmittelbar vor dem Sechzehner zur Überraschung aller nicht nur auf Elfmeter für den FC Laufen entscheidet, sondern auch noch Innenverteidiger Di Biase mit der Ampelkarte des Feldes verweist. Kölliker verwertet sicher und bringt seine Farben in Führung. Gelterkinden spielt gefasst weiter und hat weiterhin mehr Anteile und Aktionen im Spiel. Praktisch mit dem Pausenpfiff kommt man dann selbst durch einen Penalty zur besten Ausgleichschance, scheitert aber am Querbalken.

Schlecht belohntes Gelterkinden

Die Laufener haben ihre einzig gefährliche Phase des Spiels gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit und kommen prompt zu ihrem zweiten Tor. Dabei macht die sonst gut agierende Abwehr der Oberbaselbieter keinen guten Eindruck und steht zu weit vom Gegner weg. Im Anschluss nimmt das Fanionteam des FC Gelterkinden das Spieldiktat wieder in seine Hände und versucht insbesondere mit Bällen in die Spitze, zum Erfolg zu kommen. Die Gelterkinder Spieler zeigen sich zwar trotz Unterzahl engagiert, der enttäuschende Spielverlauf und die vielen unerklärlichen Entscheidungen des Unparteiischen zu ihren Ungunsten, lassen sie aber immer wieder mit sich selbst hadern. Sinnbildlich dafür steht das dritte Tor der Gäste, bei dem ein klar im Offside stehender Spieler ein Schuss unhaltbar ablenkte. Trotzdem kommt die Heimmannschaft in der Schlussphase noch zu ihrem Tor und schöpft dadurch noch einmal Hoffnung, vielleicht doch noch einen Punkt zu holen. In den verbleibenden Schlussminuten kann sich der FC Gelterkinden indes nicht mehr belohnen und es bleibt beim 1:3.

Im Strichkampf angekommen

Spätestens nach der Niederlage in diesem wichtigen Spiel findet sich die 1. Mannschaft des FC Gelterkinden im Kampf gegen die Abstiegsplätze wieder. Man ist sich bewusst, dass in den vier verbleibenden Meisterschaftsspielen eine deutliche Leistungssteigerung benötigt wird, um der aktuellen Tabellensituation die Brisanz zu nehmen. Als Generalprobe dazu dient erstmals das Cupspiel vom kommenden Dienstag. Der FC Gelterkinden kämpft dann ab 20.30 Uhr auswärts beim Ligarivalen FC Birsfelden um den Einzug in das Viertelfinale.

Marco Belser

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Laufen 1:3 (0:1). Wolfstiege – 100 Zuschauer

Tore: 12. Kölliker (P) 0:1, 52. Ganster 0:2, 62. Ganster 0:3, 83. Fleury 1:3

FC Gelterkinden: Saladin; Pierer, Borer, Di Biase (C), Rauch; Burkhardt (65. Fleury), Spinella (75. Shabani), Weitnauer (35. Belser), Dudler; Schmidli (70. Schaub); Waibel

FC Laufen: Iten; Büttler, Tschan (C), Kofmehl, Baleno; Kölliker, Stöckli, Doppler, Birk; Ganster, Käser

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Schäfer, Vaterlaus (nicht eingesetzt), Presti, Masi, Ahmeti, Fiechter, Lutz (alle verletzt), Dalhäuser (Aufbautraining), Häusermann (Rekonvaleszent), Martin (Aufgebot anderes Team). Verwarnungen für Gelterkinden: Belser (Foulspiel), Pierer, Rauch, Saladin (alle Reklamieren), 10. Rot für Di Biase (Foulspiel).