Dem FC Gelterkinden gelingt eine eindrückliche Reaktion auf die enttäuschenden Resultate in der Meisterschaft: mit einem überzeugenden 3:0-Auswärtssieg gegen das noch zu Saisonbeginn hochgehandelte Birsfelden zieht das Team von Bart van Riemsdijk verdient in den Basler Cup-Viertelfinal ein.

Als der Mittelfeldspieler des FC Birsfelden Gürkan Kuyuncuoglu in der 12. Spielminute mit einem satten Weitschuss nur die Latte des Gelterkinder Gehäuses trifft, glaubt wohl (noch) niemand daran, dass dies die einzige effektive Torchance der Einheimischen bleiben sollte. Und da es die Gelterkinder im Gegenzug besser machen – Schmidlin spielt einen Freistoss von rechts gekonnt hinter die Birsfelder Abwehrkette, wo Fleury am schnellsten reagiert und das 0:1 markiert – ist das Spiel für die Gäste schon früh in die richtigen Bahnen gelenkt.

Der Gelterkinder Trainer ist zur Zeit nicht zu beneiden. Einerseits waren er und seine Mannschaft nach der sehr unglücklichen Niederlage gegen das Tabellenschlusslicht Laufen drei Tage zuvor am Tiefpunkt der laufenden Saison angekommen und andererseits „gesellte“ sich für das Cupspiel auch noch der rot-gesperrte Di Biase zu der immer länger werdenden Liste der Abwesenden. Doch erstaunlicherweise merkt man dies dem Team an diesem Abend kaum an. Sowohl der eigentlich zurückgetretene „Oldie“ Manuel Grieder, als auch die eingesetzten Nachwuchsspieler aus der zweiten Mannschaft fügen sich nahtlos ins Gefüge ein und überzeugen durch ihren grossen Einsatz und ihre Laufbereitschaft.

Gelterkindens Kontertore

Die Partie – spielerisch auf eher bescheidenem Niveau ausgetragen – ist zwar von den Spielanteilen insgesamt ausgeglichen. Da aber die Defensive der Oberbaselbieter über 90 Minuten einen ausserordentlich soliden Eindruck hinterlässt und Waibel noch vor der Pause bei einen schnellen Konter das Wegrutschen des letzten Birsfelder Verteidigers zum zweiten Treffer ausnützen kann, gewinnt sein Team noch mehr an Sicherheit. Und obwohl derselbe Waibel Sekunden nach der Pause nach einem tollen Solo das dritte Tor nur knapp verpasst, muss man in der zweiten Hälfte nie um den Sieg bangen. Als Dudler dann nach einer Stunde einen weiteren zügig vorgetragenen Angriff über Schmidlin und wiederum Waibel, den mit Abstand gefährlichsten Angreifer auf dem Platz, zum 0:3 einschiebt, ist die Partie zugunsten der FCG schon frühzeitig entschieden.

Auf der ganzen Linie enttäuschend ist der Auftritt des Heimteams. Zu Saisonbeginn mit namhaften „regionalen Stars“ aufgerüstet, agiert die Truppe vom Sternenfeld ohne Konzept, lässt sich von den Aussenseitern aus Gelterkinden regelrecht dominieren und fällt lediglich noch durch einige sehr grobe (Frust-)Fouls auf. Ob dieser Erfolg im Cup nun für van Riemsdijk und seine Mannen eine Art Befreiungsschlag ist und sich dies auch in Erfolgserlebnisse in der Meisterschaft auswirken kann, wird sich zeigen. Zu hoffen ist es. Zudem würde es enorm helfen wenn der eine oder andere Verletzte bald wieder einsatzfähig sein wäre und der Trainer wieder die eine oder andere Alternative mehr hätte.

Heinz Degen

Basler Cup Achtelfinal: Matchtelegramm: FC Birsfelden – FC Gelterkinden 0:3 (0:2). Sportplatz: Sternenfeld. Zuschauer: 60. Schiedsrichter: Barone. Assistenten: Koweindl, Buchmüller. Tore: 13. Fleury 0:1, 36. Waibel 0:2; 61. Dudler 0:3.

Birsfelden: Jusaj; Kern, Erhard (69. Sanchez), Gürbüz, Simal; Kuyucuoglu; Garcia (76. Perez), Shillova (72.Onpeng), Flores Mora; Goncalves Meireles, Durmaz (66.Günes).

Gelterkinden: Schäfer (28.Saladin); Rauch, Grieder, Borer, Pierer; Belser, Schaub (85.Bürgin); Dudler (80.Kaufmann), Schmidlin (67.Vaterlaus); Waibel (75.Shabani).

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Di Biase (gesperrt), Ahmeti, Burkhardt, Fiechter, Lutz, Presti, Weitnauer (alle verletzt), Martin, Spinella (privat), Dalhäuser (Aufbautraining), Verwarnungen für Birsfelden: Goncalves Meireles, Kuyucuoglu, Onpeng (alle für Reklamieren), Simal, Perez (beide für Foulspiel). Verwarnung für Gelterkinden: Borer, Belser (beide für Foulspiel). 12. Lattentreffer Kuyuncuoglu.