Die Hälfte der Vorrunde ist durch, es gilt Bilanz zu ziehen und diese richtig zu interpretieren. Aus 8 Spielen konnten wir 4 Siege, 1 Unentschieden erspielen und mussten 3 Niederlagen einsacken. Das bedeutet, wir sind mit 13 Punkten in der Tabellenmitte und haben somit auch die Möglichkeit vorne mitzuspielen aber müssen auch immer wieder nach hinten schauen. Die letzten beiden Gegner waren beide in der Tabelle hinter uns, 1 Niederlage und 1 Unentschieden. Alle bisherigen Niederlagen wurden mit mindestens 4 Gegentore verloren (2:4, 6:1, 5:0). Wir müssen uns wirklich fragen, wieso dies passieren kann und was wir ändern müssen.

Dritte hohe Niederlage in dieser Saison – s’Zwoi verliert gegen Schwarz-Weiss mit 5:0

Von vorne: Wir starten konzentriert in die Partie, gewinnen viele Zweikämpfe und spielen einen gepflegten Fussball – Chancen konnten wir aber leider nicht herausspielen. Nach 15 Minuten ist es jedoch die Heimmannschaft, welche durch einen herrlichen Angriff in Führung geht. Kann passieren – weiter geht’s. Doch irgendwie fanden wir danach nicht mehr ins Spiel. Im Mittelfeld gewann man die Zweikämpfe nicht mehr, zu hastige Versuche den Ball in die Tiefe zu schlagen oder hohe Bälle ins Niemandsland aus der Verteidigung war dann die logische Konsequenz. Somit waren es dann auch wieder die Schwarz-Weissen, die in der 24. Minute einen Freistoss – von der Mauer abgefälscht und auf skuriler Art und Weise – ins Tor befördern konnten.

Eine Chance konnte man in den ersten 45 Minuten noch sehen. Richy konnte eine saubere Flanke direkt abnehmen und verwerten. Der Torhüter kratzt den Schuss jedoch spektakulär und klärt zur Ecke – ah nein zum Pausenpfiff – aber an diesem Eckball lag es auf jeden Fall nicht.

Nach der Pause konnten wir durch die Einwechslung von Nussi doch nochmals ein bisschen zulegen. Nach einem Eckball kam Manu per Kopf zu einer Grosschance, welche wiederum dieser Torhüter sensationell klären kann – unglaublich. Das waren unsere einzigen zwei Chancen. Danach verloren wir den Faden, Schwarz-Weiss spielt einen sauberen und sehr attraktiven Fussball und wir bekommen in der 61., 83. und 90. Minute die weiteren Gegentore. Allesamt gut herausgespielt.

Irgendwie stellen wir einen kleinen Abwärtstrend in den Leistungen fest, welchen wir sofort beenden müssen. Wie machen wir das: nach einem Gegentor, den Kopf nicht hängen lassen. Solidarisch «fightä» und richtig ackern. Manchmal muss man sich den Erfolg auch hart erarbeiten, aber diese Einstellung fehlt zurzeit irgendwie. Auf dem Platz müssen wir wahrscheinlich die ersten und zweiten Bälle aggressiver erkämpfen und andererseits den Ball auch in unseren Reihen halten. Lieber ein sicherer Pass mehr, als die Kollegen mit unnötigen und gefährlichen Bällen in Gefahr bringen. Klingt einfach, ist es jedoch nicht.

Aber: An allem können wir arbeiten, tun dies in der kommenden Woche und freuen uns auf jeden Fall auf das nächste Heimspiel am Samstag, 17.10. um 19:30 auf der Wolfstiege gegen den FC Breitenbach.

Vielen Dank an unsere Fans, welche uns auch bei schlechtem Wetter den Weg an den Bachgraben in Allschwil auf sich genommen haben und wir freuen uns, Euch bald wieder mit attraktivem, bissigem und siegreichem Zwoi-Fussball zu verwöhnen.

Simon Furer