Nach den zwei wichtigen Siegen gegen den SC Dornach und den FC Arlesheim wollten wir alles daran setzen, unsere Siegesserie auszubauen. Jedoch war uns klar, dass wir das Schlusslicht der Tabelle den FC Aesch keinesfalls unterschätzen dürfen.
Im Vergleich zu den letzten Spielen versammelten wir uns – wegen einem Geburtstag und einem Geschäftsessen – mit einem verkleinerten Kader auf der Wolfstiege.

Alles Gueti zu dim 18. Geburtstag LAURENT. Loh di fiire und zahl mol ein!

Bei 12 Grad und sonnigem Wetter ertönte um 17:00 der Anpfiff des Schiedsrichters. Das Spiel war von Beginn an hart umkämpft. Wie schon in den letzten Spielen startete s’ Zwoi in den ersten fünf bis zehn Minuten mit einem hohen Pressing in das Spiel. Leider konnten wir den erwünschten frühen Torerfolg nicht erzielen.

In der elften Minute konnte der Routinier Innenverteidiger Burri nach grobem Foul des Gegners nicht mehr weiter spielen. Leutrim Ahmeti ersetzte den angeschlagenen Routinier auf der Innenverteidiger-Position. Daraufhin kam der FC Aesch besser ins Spiel und konnte sich einige Torchancen erspielen. In der 32. Minute kam Joël ,,Düsentrieb’’ Hänggi nach schönem Zuspiel zu einer guten Torchance, welche der Aesch Torhüter jedoch gut parierte.
Ansonsten kam s’ Zwoi lediglich über Standardsituationen zu Torchancen.

Nach 45 Minuten gingen beide Mannschaften torlos in ihre Kabinen.

Zur zweiten Halbzeit ersetzte Richy Wipf (schön bisch wieder uf em Platz) Mike Kaufmann auf der Flügelposition. In der 58. Minute konnten die Fans des FC Gelterkinden den Führungstreffer bejubeln. Nach einer Ecke von Michael «Nussi» Nussbaum köpfte unser Capitano Marco Erny gekonnt den Ball ins Netz. Die Freude dauerte nicht lange an. Lediglich neun Minuten später, nach fragwürdigem Freistoss Pfiff des Schiedsrichters, erzielte der FC Aesch den Ausgleichstreffer. Trotz diesem völlig unnötigen Tor liess s’Zwoi den Kopf nicht hängen und fightete weiter. Diese Kämpfermentalität zahlte sich in der 76. Minute aus. Als Marco Erny einen Abstoss von Jannis Lüthy verlängerte und es zu einem Missverständnis zwischen Torwart und Innenverteidiger des FC Aesch kam, stand es plötzlich 2:1 für den FC Gelterkinden.
Die Schlussphase des Spiels war mit vielen Fouls, Diskussionen und umstrittenen Entscheidungen des Schiedsrichters geprägt. In der 88. Minute erzielten der FC Aesch den Ausgleich, nach widerrechtlichem Zurückhalten, via Penalty.
Den Schlusspunkt des Spiels setzte der Schiedsrichter mit einer gelb-roten Karte für unseren Abwehrchef Alex Thommen, welcher emotional getragen in einen Zweikampf ging und den Gegner erwischte.

Dieses Unentschieden gegen das Tabellenschlusslicht fühlt sich für s’Zwoi wie eine Niederlage an. Wichtig ist es jetzt, den Kopf nicht hängen zu lassen sondern Moral zu zeigen, eine gute Trainingswoche hinzulegen und im nächsten Spiel wieder mit vollem Elan auf dem Platz um die nächsten Punkte zu kämpfen.

ALLEZ ZWOI !!!

Ein grosses Dankeschön geht an unsere Fans, welche uns immer unterstützen und an unserer Seite mitfiebern. Nächsten Samstag steht das nächste Spiel gegen den FC Schwarz-Weiss auf dem Programm.

Marco Brenna