Nach sechs Spielen ohne Sieg gelingt dem FC Gelterkinden ein wichtiger Vollerfolg gegen einen direkten Konkurrenten aus der hinteren Tabellenregion. Trotz zahlreicher vergebener Chancen in der ersten Halbzeit und einem unglücklichen Rückstand geht das Team von Bart van Riemsdijk am Ende als verdienter Sieger vom Platz.

Im Fussballjournalistenjargon gibt es dutzende Floskeln, die immer und immer wieder gedroschen werden. Eine davon – „wer die Tore vorne nicht macht, bekommt sie dann mit Sicherheit hinten“ – bewahrheitet sich im Auswärtsspiel des FC Gelterkinden auf dem Buschweilerhof im genauen Wortlaut. Die Gäste, durch das erstmalige Abrutschen auf einen Abstiegsplatz eher motiviert denn verunsichert zeigen sich sehr engagiert und gehen von Beginn an ein hohes Tempo. Und siehe da, das Zweitligateam, das bisher am wenigsten Tore erzielen konnte, erspielt sich in der ersten Halbzeit Chance um Chance. Doch genau in dieser Phase wird die Abschlussschwäche der Gelterkinder Mannschaft schonungslos aufgedeckt. Sei es nach zügig vorgetragenen Angriffen, nach gefährlich getretenen Eckbällen oder nach beim Gegner provozierten Fehlern – die FCG-Spieler erspielen sich beinahe im Minutentakt die besten Möglichkeiten, endlich in Führung zu gehen. Doch 20 Minuten vor dem Ende kommt es dann so, wie oben schon angedeutet …

Zwei Elfmeter in 120 Sekunden

Nach der erst zweiten Torszene der Black Stars (Oliveira Lemes Schuss prallt von der Latte ins Feld zurück) zeigt der Schiedsrichter, zur Konsternation der Gelterkinder Abwehrspieler nach einem harmlos aussehenden Zweikampf auf den Elfmeterpunkt, und Manis lässt Schäfer keine Chance. Doch kaum ist das Spiel wieder aufgenommen, lancieren die Oberbaselbieter den nächsten Angriff – und als Waibel im Strafraum zu Fall kommt, erhält Spinella, ebenfalls aus elf Metern, bereits die Möglichkeit auszugleichen. Dass der Ausgleich tatsächlich so rasch auf den Rückstand bewerkstelligt werden kann, ist extrem wichtig. So haben die in den letzten Partien arg gebeutelten Akteure aus Gelterkinden gar nicht die Möglichkeit, lange mit dem Schicksal und dem für sie unglücklichen Spielverlauf zu hadern und fahren dort fort, wo sie vor dem 0:1 aufgehört haben. Und tatsächlich werden sie belohnt. In einer turbulent-hektischen Schlussphase, in welcher die Partie auf- und ab wogt und beide Teams den Lucky Punch suchen, gelingt mit dem schönsten Angriff des Spiels (Schmidli treibt den Ball nach vorne, Dudler legt auf) der Siegtreffer durch Rico Waibel.

Auch wenn in den letzten Spielminuten noch etwas um den „Dreier“ gezittert werden muss, dürfen sich die FCG-Spieler uneingeschränkt über ihre Leistung und den eminent wichtigen Sieg freuen und auch stolz sein auf ihre Reaktion nach dem Gegentreffer. Die Gewissheit, dass die Moral intakt ist und man sich auf eine solide Defensive, in welcher auch alle vier gegen die Black Stars eingesetzten Abwehrspieler überzeugen konnten, verlassen kann, sollte Grund genug sein, dass die Truppe um van Riemsdijk durchaus mit breiter Brust in das nächste kapitale Spiel (zuhause gegen Tabellenschlusslicht Laufen) gehen kann.

Heinz Degen

Matchtelegramm: FC Black Stars – FC Gelterkinden 1:2 (0:0). Sportplatz: Buschweilerhof. Zuschauer: 60. Schiedsrichter: Alessio Ciullo. Assistenten: Alim Mehdi Benmahmoud, Rahel Hasler. Tore: 71. Manis (Foulpenalty) 1:0, 73. Spinella (Foulpenalty) 1:1, 81. Waibel 1:2.

Black Stars: Thürkauf; Chafiq, Rezai, Sane Diedhiou, Weber; Ristic, Farhat, Xheladini, Naipi (68.Manis); Oliveira Lemes (72.Panic); Isiklar (84.Sinani).

Gelterkinden: Schäfer; Rauch, Di Biase, Borer, Pierer; Weitnauer, Schaub; Fleury (66.Burkhardt), Spinella (75.Schmidli), Dudler (86.Martin); Waibel (91. Grieder).

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Ahmeti, Fiechter, Lutz, Presti, (alle verletzt), Dalhäuser (Beruf), Saladin, Vaterlaus (Ferien), Belser (Familie), Shabani (2. Mannschaft). Verwarnun-gen für Gelterkinden: Borer, Weitnauer, Schaub (alle Foulspiel). Keine Verwarnung für Black Stars. 70. Lattenschuss Oliveira Lemes.