Die zweite Mannschaft erspielte sich nach dem vergangenen Heimsieg am Mittwoch erneut einen Sieg, dieses Mal gegen den FC Arlesheim. Uns war bewusst, dass der FC Arlesheim schlecht in die Saison gestartet ist, wir sie aber trotzdem nicht unterschätzen durften. Auch wussten wir, dass der Auswärtssieg von grosser Wichtigkeit wäre und uns einen guten 5. Platz in der Tabelle sichern würde.

S’Zwoi begann die Partie mit einer guten Vorbereitung und hoher Konzentration. Deshalb gelang es uns schon früh die Aarlesheimer Defensive zu durchbrechen und das 1:0 zu erzielen. Das Tor schoss Joël Hänggi in der 2. Minute nach einem guten Zuspiel unseres geliebten Captains Marco Erny. In den kommenden 20 Minuten wurde das Spiel vom Zwoi dominiert und die Arlesheimer hatten nur wenige Chancen aufs Tor zu schiessen. Als sich dann in der 28. Minute unser stark aufspielender Leutrim Ahmeti eine leider gerechte gelbe Karte holte, bekamen unsere Gegner ein wenig Aufschwung. Aber unsere Verteidiger konnten die gegnerische Mannschaft trotzdem relativ gut im Griff behalten. Das Spiel drehte sich schon nach kurzer Zeit wieder zu unseren Gunsten, denn das Zwoi erspielte sich eine fast schon hundertprozentige Chance, die leider nicht verwertet werden konnte. Kurz darauf folgte erneut ein guter Angriff, welcher jedoch zu einem Abseitstor geführt hatte. Der FC Gelterkinden liess nicht nach und arbeitete weiter auf das wichtige 2:0 hin. Dies wurde durch ein Tor von Marco Erny in der 41. Minute belohnt. Er verwertet eine Hereingabe des 1:0-Torschützen, Joël Hänggi, sicher im Tor. Durch das zufriedenstellende Resultat, welches wir in die Pause mitnehmen konnten, bereiteten wir uns zuversichtlich auf die zweite Halbzeit vor.

In der Pause wechselten unsere Trainer Alex Thommen für den vorbelasteten Leutrim Ahmeti ein. Als wir dann frisch aufgewärmt aus der Kabine kamen und in die zweite Halbzeit starteten, verlief das Spiel relativ ausgeglichen. In der 67. Minute wurde Yves Arnold für Mike Kaufmann eingewechselt und verschaffte uns frischen Aufwind. Denn bereits fünf Minuten nach seiner Einwechslung kam er zu einer guten Kopfballchance. Doch der Ball prallte nur an der Latte ab und die zwei Nachschüsse konnten leider auch nicht verwertet werden. Kurz darauf folgte ein ebenso starker Gegenangriff des FC Arlesheim. Der Spieler mit der Nummer drei zog an mehreren Spielern von uns vorbei und lief danach aufs Tor. Der vermeintlich schon zum 2:1 führende Schuss konnte von unserer «Katze» Jannis Lüthy knapp mit der einen Hand ins Aus befördert werden. Als dann  Ramon Wiederkehr und Laurent Rosset eingewechselt wurden, gewann man wieder mehr Zweikämpfe und das Spiel verlief in eine gute Richtung. Im Anschluss kassierten Roman Burri und Jannis Lüthy dann innerhalb von zwei Minuten jeweils eine gelbe Karte. Als dann die späte Einwechslung von Till Bösch für Michael Nussbaum durchgeführt wurde, spielte dieser in der 90. Minute den Assist auf Yves Arnold, der den Torhüter umging und so sich den langersehnten ersten Saisontreffer ergatterte. (Herzlichen Glückwunsch Yves 😉 )

Somit konnte das Zwoi die nächsten drei Punkte verdienen und stolz auf den 5. Platz in der Tabelle aufrücken. Auch können wir mit gutem Selbstbewusstsein auf das nächste Meisterschaftsspiel hinblicken, welches am Samstag gegen den FC Aesch um 17:00 Uhr auf unserer Wolfstiege ausgetragen wird.

Till Bösch, Mike Kaufmann