Der FC Concordia Basel bezwingt den FC Gelterkinden letztendlich klar mit 2:5. Der Leader aus Basel war über weite Strecken das spielbestimmende Team und erspielte sich nach einer Stunde Spielzeit einen soliden 4:0-Vorsprung. Gelterkinden liess sich davon jedoch nicht unterkriegen und verkürzte 10 Minuten vor Schluss sogar noch auf 2:4. Den Schlusspunkt setzte Manuel Alessio in der 90. Minute mit seinem vierten Tor.

Concordia übernimmt Spieldiktat

Am Samstagabend empfing der FC Gelterkinden den Leader FC Concordia Basel auf der Wolfstiege zum siebten Meisterschaftsspiel in der 2. Liga regional. Obwohl Gelterkinden gut ins Spiel kam und die Partie ausgeglichen gestalten konnte, wuchs der Druck des ungeschlagenen Stadtclubs stetig. Das erste Tor in der 12. Minute war jedoch noch eher zufällig. Nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten konnte Torwart Schäfer den ersten Abschluss parieren, allerdings nur bis zu Manuel Alessio welcher abstauben konnte. In der Folge musste sich Gelterkinden immer weiter zurückziehen, um dem hohen Druck der Basler standzuhalten. Dies gelang relativ erfolgreich bis zur 34. Minute, als Concordia zu einem Straffstoss gelangte. Erneut traf Alessio, welcher die Führung zum 0:2 ausbaute. Die Oberbaselbieter versuchten nun selbst Akzente zu setzen und tauchten tatsächlich nur drei Minuten nach dem Gegentreffer gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Rico Waibel fehlten lediglich Zentimeter für den Anschlusstreffer. So blieb es bis zur Hälfte beim 0:2.

Frühes Doppelpack besiegelt Niederlage. Oder doch nicht?

Auch nach der ersten Halbzeit nahm der Leader das Spieldiktat direkt wieder in die Hand. Der FC Gelterkinden, weniger konsequent als zuvor, liess nun mehr Chancen zu. So kam es, dass Haris Hodzic in der 48. Minute nach einer präzisen Flanke auf 0:3 erhöhen konnte. Auch Alessio hatte noch nicht genug. Nach einem Ballverlust des FCGs im Mittelfeld schalteten die Basler schneller um und lancierten direkt ihre Sturmspitze, welche sauber einschob. Trotz der aussichtslosen Lage liess sich das Team von van Riemsdijk nicht hängen und wollte nicht torlos aus dieser Partie gehen. Begleitet von nicht mehr so stark aufspielenden Gästen, gelangte Gelterkinden in der 77. Minute nach einer schönen Kombination vor das gegnerische Tor. Dort verwandelte Lukas Burkhardt trocken in der linken, unteren Ecke. Doch das war noch nicht genug. In der 81. Minute provozierte die Heimmannschaft einen gefährlichen Fehlpass. Diesen konnte Cédric Fleury abfangen und alleine vor Torhüter Schüpbach verwerten. Beinahe wäre sogar noch mehr möglich gewesen. 5 Minuten vor Spielende war der Ball erneut nur wenige Meter von der Torlinie der Gäste entfernt. Nach einem Gelterkinden Kopfball, welcher der Torhüter noch parieren konnte, kämpften gleich mehrere Spieler beider Mannschaften um den Ball mit dem besseren Ausgang für Concordia Basel. Danach lief dem FCG die Zeit davon, wodurch sich auch immer mehr Linien öffneten. Der Leader wusste diese auszunutzen und unterband die Bemühungen des Heimteams mit dem letzten Tor durch Alessio in der 90. Minute zum 2:5.
Die Hälfte der Hinrunde ist somit bereits wieder Vergangenheit. Nächste Woche geht es für den FC Gelterkinden auswärts weiter gegen den FC Black Stars und für den FC Concordia Basel zuhause gegen den FC Wallbach-Zeiningen.

27.09.2020/Cédric Fleury

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Concordia Basel 2:5 (0:2)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden
Schiedsrichter: Patrick Jundt

Tore: 12. Alessio 0:1, 34. Alessio 0:2, 49. Hodzic 0:3, 54. Alessio 0:4, 77. Burkhardt 1:4, 81. Fleury 2:4, 90. Alessio 2:5.

FC Gelterkinden: Schäfer; Rauch, Di Biase, Borer, Pierer; Schaub (69. Schmidli), Weitnauer (60. Burkhardt), Belser, Fleury; Spinella (80. Vaterlaus); Waibel (80. Shabani).

FC Concordia Basel: Schüpbach, Mandal (74. Mbida), Carvalho, Jenni (69. Findik), Alessio (90. Di Palma), Kang (46. Furler), Enderlin, Hodzic (80. Provenzano), Vogel, Validzic, Muelle.

Bemerkungen: Concordia Basel ohne Prezmecky, Bornhauser, Kalayci (verletzt), Riva, Ryf (Aufgebot anderes Team), Karaca (krank), Kenzelmann (Aufbautraining). Gelterkinden ohne Martin, Presti, Masi, Lutz, Fiechter, Ahmeti (verletzt), Dalhäuser (Beruf), Häusermann (rekonvaleszent).