Grosse Probleme des FC Gelterkinden, mit dem hohen Pressing der Gäste umzugehen, führen immer wieder zu Fehlern im Aufbauspiel. Diese werden von den Spielern des FC Allschwil kompromisslos in Tore umgewandelt. Am Schluss resultiert eine klare und verdiente 0:6-Niederlage. Wie in der Vorrunde der letzten Saison müssen sich die Oberbaselbieter nun in der Tabelle nach hinten orientieren.

Nach den Niederlagen gegen den FC Liestal (3. Liga) im Cup und den FC Aesch in den vergangenen zwei Wochen trifft der FC Gelterkinden am Samstag auf den FC Allschwil. Mit 12 Punkten aus 6 Spielen belegt dieser vor dem Spiel den dritten Platz in der Tabelle. Der FC Gelterkinden hingegen belegt vor dem Spiel mit 6 Punkten aus 6 Spielen einen Tabellenplatz im hinteren Mittelfeld.

Pressing als grosses Problem

Diese unterschiedliche Tabellensituation ist in den Anfangsminuten des Spiels nicht erkennbar. Beide Teams versuchen Torchancen zu kreieren, doch scheitern die jeweiligen Angriffsreihen immer wieder an der gut stehenden gegnerischen Verteidigung. Nach der verhaltenen Anfangsphase beginnen die Gäste ab der zwanzigsten Minute zwingender zu werden. Die Oberbaselbieter haben, verursacht durch das hohe Pressing des FC Allschwil, immer mehr Probleme im Spielaufbau. Durch einen solchen Aufbaufehler gelingt es Gaye in der 25. Minute das 1:0 für den FC Allschwil zu erzielen. Nun scheint der FC Gelterkinden total verunsichert. Nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer verlieren die Oberbaselbieter erneut den Ball im Aufbauspiel. Die nachfolgende Flanke in den Strafraum wird unglücklich vom eigenen Spieler des Heimteams zum 0:2 im Tor versenkt. Auch in der verbleibenden Zeit der ersten Halbzeit kommen die Gastgeber nur vereinzelt in die Nähe des gegnerischen Tores. Ein solcher Entlastungsangriff führt kurz vor dem Pausenpfiff zu einem Lattenschuss des FC Gelterkinden.

Konzentrationsmängel nach den Toren

Nach der Pause scheint der FCG ein wenig sicherer und erarbeitet sich einige Halbchancen. Doch schon bald übernimmt der FC Allschwil erneut das Zepter und kommt vermehrt gefährlich in Richtung des Strafraumes der Hausherren. Es kommt somit nicht überraschend, dass in der 56. Minute ein weiterer Aufbaufehler in den Reihen der Gelterkinder durch die Gäste verwertet wird. Kaum ist das Spiel wieder freigegeben, geraten die Oberbaselbieter erneut unter Druck und müssen zu einem Eckball klären. Dieser führt nur drei Minuten nach dem 0:3 durch ein Kopfballtor der Gäste zum 0:4. Der FC Gelterkinden scheint geschlagen, doch sind noch gut 30 Minuten zu spielen. Ein Aufbäumen ist aber auch nach dem 0:4 nicht erkennbar. Im Gegenteil ist das Spiel des Heimteams während der letzten halbe Stunde weiter durch verschiedene Aufbaufehler gekennzeichnet. Das hohe und aggressive Pressing der Gäste führt immer wieder zu Abspielfehlern, die Grosschancen durch die Gäste nach sich ziehen. Es gelingt dem FCG zwar das 0:4 bis in die 90. Minute zu halten. In den letzten Minuten des Spiels werden aber die Fehler durch die Stürmer des FC Allschwil zu den Toren 0:5 und 0:6 genutzt. Die klare und verdiente Niederlage ist besiegelt.

Wiedergutmachung im kommenden Spiel

Nach dieser hohen Niederlage gegen den FC Allschwil und den bereits gespielten sieben Runden, befindet sich der FC Gelterkinden mit sechs Punkten auf dem 11. Tabellenplatz. Der Abstand zu den Relegationsplätzen beträgt vier Punkte ebenso wie der Rückstand auf einen Tabellenplatz im Mittelfeld. In den nächsten Runden müssen somit Punkte erspielt werden, um nicht vollends in den Abstiegsstrudel zu geraten. Die nächste Gelegenheit bietet sich im Spiel gegen des SV Muttenz vom kommenden Donnerstagabend auf der Wolfstiege. Um zu reüssieren, sind aber die Unkonzentriertheiten, welche im Spiel gegen den FC Allschwil zu gravierenden Fehlern geführt haben, in den Griff zu bekommen.

Gian Vaterlaus

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Allschwil – 0:6 (0:2)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden

Zuschauer: ca. 100

Schiedsrichter: xxx

Tore: 25. Gaye 0:1, 27. Eigentor Peppino Martin 0:2, 56’ Ates 0:3, 59’ Farinha 0:4, 90’+1’ Traoré 0:5, 90’+2’ Stasi 0:6.

FC Allschwil: Schmid, Schuler, Nüssli, Aufdereggen, Mbatchou, Farinha, Lomma, Süess (66. Heitz), Gaye (61. Traoré), Scherrer (46. Zirdum), Ates (56. Stasi).

FC Gelterkinden: Lüthy, Pierer, Zurflüh, Martin (46. Herger), Rauch, Spinella (75. Tschopp), Vaterlaus, Belser, Ciaramella (75. Binjas), Schumacher (65. Lutz), Fleury (55. Dudler).

Bemerkungen: FC Gelterkinden ohne Kaufmann, Wyttenbach, Saladin, Gehrig, Burkhardt, Merz, Di Biase. FC Allschwil ohne Slihu, Ackermann, Schiebler, Heitz, Gallacchi, Asanaj. Verwarnungen für Zurflüh (15’), Pierer (64’), Rauch (69’).