Am vergangenen Samstag war „s‘Zwoi“ am späten Abend zu Gast beim Tabellenzweiten, dem SC Binningen. Nach 90 Minuten musste man mit einer klaren 3:0 Niederlage wieder ins Oberbaselbiet zurückkehren.

Nachdem die erste Mannschaft eine Basler Equipe empfangen durfte, musste die zweite Mannschaft in die Stadt einrücken, um dort ihr sechstes Meisterschaftsspiel zu bestreiten. Das Heimteam Binningen, die bis dahin nur ein Spiel verloren hatten gingen als klarer Favorit in die Partie. Nichtsdestotrotz wurde das Spiel zwischen den zwei Mannschaften an diesem Samstag Abend um 20:30 unter Beobachtung von zahlreichen mitgereisten Fans, einer lauten Binninger Kurve und guter Stimmung angepfiffen.

Mit einer Systemänderung in der Aufstellung gehen die Gäste gewagt ins Spiel. Die Startphase ist ausgeglichen und beide Teams erlauben sich nicht viele Fehler. Die Spielzüge gehen fast nur über die Seiten und die Schnelligkeit der Binninger Flügel kommen gut zur Geltung. In der 30. Minute kommt es dann zum ersten Treffer. Nach einem guten Eckball auf den ersten Pfosten und einer einstudierten Variante köpft das Heimteam zum 1:0 ein. Nur kurze Zeit später wiederholt sich die genau gleiche Aktion jedoch zählte der Treffer dieses Mal nicht und die Gelterkinder konnten durchschnaufen. Auch die Gäste kommen zu der ersten Topchance. Nach einem Foul direkt ausserhalb des Strafraums, legt sich Sachithananthan den Ball, zirkelt ihn an der Mauer vorbei, bis auf die Grundlinie, wo der Ball vom Keeper mit Mühe pariert werden musste. Als schon 45 Minuten gespielt wurden, kam es noch zu einem letzten Freistoss gegen die Gelterkinder aus gefährlicher Distanz. Mit einem wunderschön langgezogenen Schlenzer, konnten die Gastgeber zu Missgunsten der Gelterkinder auf 2:0 erhöhen, bevor der Schiedsrichter zur Halbzeit pfeift.

Nach dem Seitenwechsel geht es ähnlich weiter und die Partie wird immer intensiver. Die berüchtigte Binninger Kurve heizt die Spieler richtig an und der Unparteiische hat alle Hände voll zu tun. Rund zehn Minuten nach der Pause kommt es zu einem erneuten Eckball. Die Hereingabe kommt gefährlich in den Fünfer über den Torwart, direkt auf den Kopf von Gürtler, dem die Sicht komplett verdeckt war und der Ball schlussendlich ins eigene Tor spickt. Nach dem 3:0 ist es schwierig für die Gäste noch etwas auszurichten aber das Spiel bleibt attraktiv und sehr physisch. Schliesslich pfeift der Schiedsrichter ab und es ist ein wenig schmerzhaft, dass es gleich drei Standarts waren, die Masi‘s Elf das Genick brachen. Man muss aber eingestehen, dass die Binninger mit viel Disziplin und Qualität den Sieg verdient haben. Mit nur wenigen Torchancen konnten die Gelterkinder nicht viel am Resultat ändern, doch verdienten viel Respekt nach einer starken Teamleistungen und einer klaren Verbesserung im Spiel, wenn man es mit vergangenen Leistungen vergleicht. Mit guter Stimmung und Motivation auf das, was kommt ging „s‘Zwoi“ wieder zurück nach Gelterkinden. Jetzt heisst es abhaken, Kopf hoch und hart arbeiten, denn am Mittwoch kommt es schon zum nächsten Pflichtspiel gegen den FC Schwarz-Weiss auf heimischem Boden.

Bis dahin,
Allez les deux!