Am Sonntagnachmittag war das Frauenteam zu Gast auf der St. Jakob Anlage in Basel. Das Team traf auf seinen fünften Meisterschaftsgegner, den FC Concordia Basel. Trotz einem etwas holprigen Spiel konnte sich das Team auch hier durchsetzen und die nächsten drei Punkte einsacken.

Nach dem Erfolg am Mittwoch wollte man auch in diesem Spiel das Niveau hoch halten und den Baslerinnen ein gutes Spiel bieten. Es war klar, dass, auch wenn die Frauen des FC Concordia diese Saison noch keine Partie für sich entscheiden konnten, auch dies kein einfaches Spiel werden würde. Jede sollte vollen Einsatz zeigen und fokussiert in die Partie treten.

Nach dem Anpfiff versuchte man den Ball in den eigenen Reihen zu halten und die Gegnerinnen unter Druck zu setzten. Leider hatte das Team Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Es schlichen sich immer wieder Eigenfehler ein, die ausgebügelt werden mussten. Das gab den Gastgeberinnen die Chance immer wieder einen Angriff zu starten. Zu unserem Glück jedes Mal erfolglos.

In der 11. Minute konnte Elodie mit Mühe irgendwie den Ball hinter die Torlinie bringen, was uns 0:1 in Führung brachte. Doch auch dieses Erfolgserlebnis brachte uns nicht viel besser ins Spiel. Die Pässe waren oft ungenau wodurch man den Ball nur schlecht behielt. Trotzdem schaffte es Kim in der 25. Minute den Ball mit einer Flanke vors Tor zu schiessen, wo Elodie erneut abschliessen konnte – 0:2.

Spielerisch ging es etwas bergauf und man hatte immer wieder Chancen. Unter anderem von Sabrina, die ihr erstes Spiel nach längerer Mutterschaftspause spielte. In der 39. Minute brachte uns Karin durch eine souveräne Aktion 0:3 in Führung.

So ging das Team dann auch in die verdiente Pause. Die erste Hälfte war spielerisch nicht sehr stark aber trotzdem sehr toreffizient. Das Spiel war jedoch noch  nicht vorbei und wir mussten uns auf ein aggressiv spielendes Concordia einstellen. Mit einem Wechsel der Aufstellung wollte das Team etwas wagen um besser ins Spiel zu kommen.

Nach dem der Schiedsrichter zur zweiten Hälfte pfiff ging es ähnlich weiter wie zuvor. Die Gegnerinnen spielten ein hartes und intensives Spiel. Es gelang ihnen mehrmals unsere Reihen zu durchbrechen und auf das Gelterkinder Tor zu zielen. Doch auch wir hatten unsere Chancen, die leider wiederholt erfolglos blieben. Es wurde bis zur letzten Minute hart gegen die aggressiven Baslerinnen gekämpft. Als die drei Schlusspfiffe ertönten, waren alle froh, dass die Partie vorbei ist und wir die drei Punkte in diesem anspruchsvollem Spiel mit nach Hause nehmen durften.

Wir freuen uns über die zahlreichen Unterstützer und sind motiviert die nächste Runde zu spielen. Während nächsten Freitag das Oktoberfest startet, werden wir Zuhause in der Wolfstiege auf den FC Bubendorf treffen. Bis dahin werden wir uns ehrgeizig und positiv eingestellt auf die nächsten Gegnerinnen vorbereiten.

Alissa Binjas