In einer nie wirklich umstrittenen Partie besiegt der FCG Rheinfelden souverän mit 3:0. Die Oberbaselbieter beenden damit eine Negativserie von fünf Spielen ohne Vollerfolg.

Angefangen hatte die Begegnung zwischen dem FC Gelterkinden und dem FC Rheinfelden recht vielversprechend. Gelterkinden baute sofort Druck auf und hatte auch die ersten beiden Torschüsse der Partie zu verzeichnen. Zweimal kam Goalgetter Waibel zum Abschluss. Einmal verzog er jedoch und einmal war Torwart Bolinger zu Stelle.
Bis zur ersten Strafraumszene der Gäste dauerte es über eine Viertelstunde. Zera, Rheinfeldens Nummer 9, schloss nach einer Flanke in den Strafraum nach einer schönen Drehung ab. FCG-Keeper Jodok Vogt reagierte aber glänzend und verhinderte den Rückstand für seine Mannschaft, der ziemlich gegen den Spielverlauf gewesen wäre.
Kurz darauf ging der FCG in Führung. In der 18. Minute kam Sven Hirschi auf dem linken Flügel an den Ball, liess dank seiner Schnelligkeit zwei Gegenspieler hinter sich, zog in den Strafraum und liess dem Torwart mit seinem wuchtigen Schuss keine Abwehrchance.

Rheinfelden war nun endgültig aufgewacht und versuchte sofort zu reagieren. Sie erhöhten den Druck auf das Tor des Heimteams. Nach einer kleinen Unachtsamkeit der Hintermannschaft der Gäste, konnte sich der FCG diesem Druck entziehen und kontern. Der Angriff wurde durch ein Foulspiel gestoppt und das Heimteam nutzte diesen Standard um auf 2:0 zu erhöhen. Die Flanke in den Strafraum wurde abgewehrt, doch Marco Belser setzte nach und Diego Fiechter verwertete die zweite Hereingabe.
Nach ereignisreichen ersten 30 Minuten flachte die Begegnung jedoch ein wenig ab. Die einzige weitere nennenswerte Szene in der ersten Halbzeit gehörte der Auswärtsmannschaft. Millan, der Stürmer des FC Rheinfelden, liess eine Kopfballchance ungenutzt. Somit ging der FCG mit einem 2:0 im Rücken in die Pause und hatte soweit alles unter Kontrolle.

Hohe Fehlerquote zu Beginn der zweiten Halbzeit

In der zweiten Halbzeit passierte lange nichts mehr. Die hohe Fehlerquote auf beiden Seiten liess keine zusammenhängenden Aktionen zu. Nach über einer Stunde eröffnete sich Sven Hirschi die Möglichkeit, um auf 3:0 zu erhöhen. Er wurde nach einem Sprint über das halbe Feld beim Abschluss im letzten Moment von einem Verteidiger geblockt. In den letzten zehn Minuten vergab Gelterkinden mehrere gute Chancen und hätte es beinahe verpasst, die Partie endgültig zu entscheiden. Waibel liess zwei Hochkaräter liegen.Der Sieg der Gastgeber schien aber nie in Gefahr zu geraten. Der FC Rheinfelden, welcher sehr engagiert war, agierte insgesamt in der Offensive einfach zu harmlos. Trotzdem gaben sie sich nicht auf und kämpften bis in die letzte Minute. Der Ehrentreffer blieb ihnen jedoch verwehrt. Selbst als der Rheinfelder Angreifer alleine auf Torwart Vogt losstürmen konnte, verstrich auch diese Chance ungenutzt. Vogt konnte den Ball souverän weggrätschen.

Endgültige Entscheidung durch Pascal Tschopp

Da der eingewechselte Pascal Tschopp zuvor noch auf 3:0 erhöht hatte, indem er den Ball über den Keeper lupfte, waren die letzten Zweifel über den Ausgang der Partie bereits beseitigt. Der Erfolg des FCG war über 90 Minuten gesehen verdient und nie ernsthaft infrage gestellt.

Joshua Moser

2. Liga regional: FC Gelterkinden – FC Rheinfelden 3:0 (2:0)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden
Schiedsrichter: Jérémie Héritier; SRA: Kevin Mühlheim + Dennis Antenucci

Tore: 18. Hirschi 1:0, 29. Fiechter 2:0, 86. Tschopp 3:0.

Gelterkinden: Vogt; Belser, Dalhäuser, Grieder, Rauch; Fiechter, Weitnauer; Burkhardt (77. Schreiber), Käser (68. Tschopp), Hirschi (90. Thommen); Waibel.

Rheinfelden: Bolinger (TW), Barca, Hürbin, Di Stefano, Durmaz, Gültekin, Barca (60. Moens), Kaya (80. Madhkur), Zera, Barca, Millan.

Bemerkungen:Verwarnung für Burkhardt (Foul), FCG. Gelterkinden ohne Pierer, Di Biase, Stricker, Shabani, Ari, Sachithananthan, Moser, Fleury, Rickenbacher, Saladin und Recher.