Dem FC Gelterkinden ist der Start in die neue Saison resultatmässig geglückt. Dank eines ganz frühen Tores von Kevin Stricker gewinnt das Team von Neo-Trainer Roger Schreiber das Oberbaselbieter-Derby gegen den SV Sissach mit 1:0.

Wie würde sich ein Trainer den Auftakt in eine Partie – oder in diesem Fall gar in eine neue Saison – im Idealfall wohl selbst skizzieren? Vermutlich ganz genau so, wie die Spieler des FC Gelterkinden es ihrem neuen Trainer im Auftaktspiel gegen den SV Sissach beschert haben: Anspiel – Angriff über links – Diego Fiechter verlängert den Ball mit dem Kopf zu Kevin Stricker. Dieser trifft im ersten Anlauf zwar nur den Pfosten, doch sein Nachschuss findet den Weg in Sissacher Gehäuse – und das nach nur gerade 11 Sekunden! Wer hätte zu diesem Zeitpunkt wohl gedacht, dass dies das einzige, also entscheidende Tor des Spiels sein würde…?

Ausgeglichenes Spiel auf nicht allzu hohem Niveau

Leider hält die Begegnung in der Folge nicht ganz das, was die ersten Sekunden versprochen haben. Es entwickelt sich ein Spiel, für das man den Begriff „Abnützungskampf“ beruhigt einsetzen kann. Spielerische Höhepunkte sind an diesem warmen Samstagabend auf der Gelterkinder Wolfstiege Mangelware. Obwohl die Gäste den Schock des frühen Rückstands nach rund 20 Minuten verdaut haben und etwas besser ins Spiel kommen, wird Gelterkindens neu formierte Dreierabwehr kaum vor Probleme gestellt. Solche kreiert sich die Defensive der Einheimischen am ehesten selbst, indem oft etwas unkonzentriert agiert wird, man deshalb rund um den Strafraum zu viele unnötige Fouls begeht und so die Sissacher in der Person von Captain Duttweiler immer wieder zu gefährlichen Standards eingeladen werden. Allerdings kann nur ein einziger dieser Freistösse als erfolgsversprechend bezeichnet werden: in der Nachspielzeit der ersten Hälfte muss sich Meier gewaltig strecken um einen Duttweiler-Schlenzer um den Pfosten lenken zu können.

Auch nach der Pause bleibt die Partie zerfahren, umkämpft und von vielen Fehlern der Akteure geprägt. Immerhin – die Spannung bleibt aufgrund des knappen Resultats erhalten. Sissach macht in der Folge zwar etwas mehr fürs Spiel, Gelterkinden seinerseits hat mehr Platz zum Kontern und versucht dies auch auszunützen. Doch sowohl hüben wie drüben fehlt es immer wieder an der Genauigkeit bei den Zuspielen. Der letzte und entscheidende Pass kommt selten wie gewünscht. Die beste Möglichkeit in den zweiten 45 Minuten vergibt der eingewechselte Burckhardt in der 75. Minute, als er aus halbrechter Position frei zu Schuss kommt, Saladin aber glänzend reagiert und den Schuss unschädlich machen kann.

Viele Zweikämpfe – wenig Konstruktives

Die vielen Zweikämpfe (und die zahlreichen daraus entstehenden Spielunterbrüche), kommen eher den Gelterkindern entgegen. Diego Fiechter, der Taktgeber der Einheimischen, gewinnt auf dem ganzen Spielfeld sozusagen jeden Zweikampf (Kopfbälle!) und kann so die etwas diskreteren Auftritte seiner Nebenleute kompensieren. Auf Sissacher Seite ist es am ehesten Duttweiler, der seine Nebenspieler immer und immer wieder antreibt und verzweifelt versucht, seine Offensivkräfte in aussichtsreiche Positionen zu bringen. Doch mit nur einem echten Stürmer (Papale), der meist abgemeldet ist und eigentlich nur angespielt werden kann, wenn er mit dem Rücken zum gegnerischen Tor steht, ist gegen die Gelterkinder Abwehr an diesem Tag nichts auszurichten. Da gegen Ende der Partie bei beiden Mannschaften sichtlich die Kräfte schwinden, bleibt es bei dem einen Tor, das so früh gefallen ist, dass es wohl viele der zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer noch gar nicht mitbekommen hatten. Das Wichtigste – aus Gelterkinder Sicht – sind aber (natürlich) die drei Punkte. So lässt man sich einen Saisonstart gerne gefallen.

Heinz Degen, Gelterkinden

.

2. Liga regional: FC Gelterkinden – SV Sissach 1:0 (1:0)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden.
Zuschauer: 250.
Schiedsrichter: Mile Tokic. Assistenten: Dennis Antenucci, Shaban Thaqi,

Tor: 1. Stricker 1:0.

Gelterkinden: Meier; Rickenbacher, Dalhäuser, Di Biase; Fiechter, Ari; Tschopp, Waibel (46. Käser), Pierer (57. Burckhardt); Schreiber (69. Shabani), Stricker (82. Fleury).

SV Sissach: Saladin; Caviola, Schaffner, Presti, Goldemann (34. Gatti); Scacchi (78. Ma-glio), Duttweiler; Metzger (67. Vanne), Nyarko; Papale.

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Rauch und Saladin (beide nicht eingesetzt), Belser (2. Mannschaft), Colovic und Sachithananthan (beide rekonvaleszent), Miesch, Schmidli und Vogt (alle verletzt), Lepaja (Ferien) und Weitnauer (privater Anlass). Verwarnungen für Gelterkinden: Stricker (Reklamieren), Di Biase (absichtliches Handspiel), Pierer (Foulspiel), Fiechter (Reklamieren). Verwarnungen für Sissach: Schaffner (Reklamieren), Presti, Duttweiler (beide Foulspiel), Maglio (Reklamieren). 14. Tor Di Biases wegen Offside aberkannt.