Nach acht langen Jahren war es endlich wieder soweit. Die zweite Mannschaft des FC Gelterkinden bestritt ein Meisterschaftsspiel in der 3. Liga. Mit dem SV Muttenz kam ein sehr starker Gegner auf die Wolfstiege, der in der Vorsaison den Aufstieg nur knapp verpasst hat.

Das Spiel startete so, wie man es erwarten konnte. Wir zogen uns in die eigene Hälfte zurück und überliessen das Spielgeschehen dem Gegner aus Muttenz. Mit einem 4-1-4-1 waren wir auch dementsprechend defensiv aufgestellt. Das defensive Spiel lag uns nicht so sehr, da wir uns noch aus der Vorsaison einen offensiven und spielfreudigen Stil gewohnt waren. Daher dauerte es ein wenig, bis wir den Tritt ins Spiel gefunden haben. Der SV Muttenz versuchte, nachdem es mit spielerischen Mitteln nicht gelang, mit weiten Bällen zu Chancen zu kommen. Dank dem sehr guten Stellungsspiel der Abwehrkette kam es jedoch nur zu wenigen Chancen für die Muttenzer, welche noch abgefangen werden konnten oder von unserem sehr gut aufgelegten Goali, Pasci Hiltbrand, pariert wurden. Jedoch kamen auch wir schon früh zu einer sehr guten Torchance. Mit einem schönen Pass in den Lauf zu Joël Hänggi auf den linken Flügel, flog er förmlich bis an die Grundlinie runter und spielte eine zuckerweiche Flanke in den Strafraum, wo Dave Riederer, zu seiner Überraschung, gegen drei Gegenspieler zum Kopfball kam aber keinen Druck dahinter bringen konnte.
Der SV Muttenz machte weiter das Spiel und versuchte mir weiten Bällen das Mittelfeld zu überbrücken. Zu den besseren Torchancen kamen jedoch wir durch Balleroberungen in der Defensive. Mit schönen Kombinationen versuchten wir den Ball nach vorne zu bringen, konnten die Chancen aber leider auch nicht in Tore ummünzen. Dementsprechend ging es auch mit einem 0-0 in die Halbzeitpause.

Nach einer eher ruhigen Halbzeitpause, in welcher der Trainer keine grossen Worte brauchte, kamen wir mit mehr Elan aus der Kabine.
Das Anspiel ging zurück zu Reto Fischer, welcher den Ball gleich weiter zu Alex Thommen spielte, dieser sah, wie Joël Hänggi auf dem linken Flügel losspurtete und lancierte ihn sogleich mit einem weiten Ball über den Aussenverteidiger in den Lauf. An der Seitenlinie entlang gesprintet kam dieses Mal ein starker, flacher Pass in die Mitte, wo sich unser Stürmer, Moritz, schon perfekt positioniert hat und das Ding auch gleich reinballerte. Die Freude war riesig und wir schnupperten bereits an der Überraschung.
Daraufhin verlagerte sich das Spiel noch mehr in unsere eigene Hälfte. Man merkte, dass der SV Muttenz unbedingt das Spiel noch drehen wollte und kam vereinzelt zu gefährlichen Torchancen, welche jedoch vom hervorragend spielenden Goali, Pasci Hiltbrand, allesamt pariert wurden. Durch schnelle Konter mit schönen Ballstafetten konnten wir uns noch vereinzelt Chancen erarbeiten, wobei uns kein weiteres Tor gelingen wollte.
Nach 90 spannenden und kräfteraubenden Minuten stand der erste Sieg in der 3. Liga fest. Es waren hart erkämpfte Punkte, welche schlussendlich, dank einer taktisch hervorragenden Leistung, sicherlich als verdient angesehen werden können. Es war sicherlich nicht unser glanzvollster Sieg, aber ein sehr wichtiger.

Ein grosses Dankeschön möchten wir noch an alle Fans richten für die tolle Unterstützung und auch an den SV Muttenz für ein hartes aber faires Spiel.

David Riederer