Zum Auftakt der Rückrunde setzte sich der FC Gelterkinden knapp gegen den FC Amicitia Riehen durch. Das umkämpfte Duell wurde erst in der 82. Minute durch einen Treffer von Lars Lutz entschieden.

Guter Start von Amicitia Riehen

Nach rund viermonatiger Winterpause durfte der FC Gelterkinden zum Rückrundenauftakt den FC Amicitia Riehen zuhause begrüssen. Für beide Mannschaften stand bereits viel auf dem Spiel. Mit einem Sieg der Gäste könnte man den FCG überholen und diesen Richtung Tabellenkeller schicken. Also ein Sechs-Punkte-Spiel bereits zum Start der Rückrunde! Zudem hatte Gelterkinden noch eine Rechnung offen, da man im Hinspiel in der 95. Minute das Gegentor zum Ausgleich kassierte.

Riehen erwischte zu Beginn der Partie den deutlich besseren Start. Sie waren präsenter in den Zweikämpfen und bestimmten über weite Strecken das Spielgeschehen. Es war eine Frage der Zeit, bis sich daraus konkrete Chancen ergaben. Dies war dann ab der 15. Minute der Fall, wo Amicitia seine stärkste Phase des Spiels hatte. Gleich mehrere Male musste Roger Saladin im Tor des Heimteams entscheidend eingreifen. Daneben standen sich aber die Gäste auch selbst im Weg und es fehlte die nötige Effizienz vor dem Tor. Erst nach dieser Druckphase der Gegner starteten dann auch die Baselbieter in die Rückrunde und kamen immerhin noch vor der Halbzeit zu ein paar torgefährlichen Chancen.

Besseres Ende für den FCG

Nachdem die erste Hälfte, trotzt Überhand der Gäste, torlos blieb, war das Spiel in der zweiten Halbzeit völlig ausgeglichen. Beide Mannschaften liessen nun in der Abwehr wenig zu und Torszenen waren nur selten zu sehen. Erst in der 71. Minute waren es dann wieder die Gäste, welche nochmal eine gute Aktion hatten. Nach einer Flanke ging Florian Boss vergessen, welcher im 5-Meter Raum zum Kopfball kam. Es fehlte aber die Präzision und Saladin konnte sich erneut auszeichnen und im Nachfassen die Situation entschärfen. Zehn Minuten später kam dann der Auftritt von Lars Lutz. Nach einem langen Ball von Livio Zurflüh, setzte sich Mirco Schumacher gegen seine zwei grossgewachsenen Gegenspieler durch und legte den Ball ab für Lutz. Dieser konnte sich den Ball auf seinen starken rechten Fuss legen und zog aus rund 11 Metern ab. Der satte Schuss passte perfekt in die linke, untere Ecke und war unhaltbar. Déjà-vu! Auch in der Hinrunde ging der FCG gegen Amicitia in der exakt selben Minute in Führung. Wie eingangs erwähnt schaffte man es allerdings nicht diese Führung über die Zeit zu bringen. Doch die junge Mannschaft von Riemsdijk scheint gewachsen zu sein. Obwohl die Gäste sich nochmals gegen die drohende Niederlage auflehnten und zu gefährlichen Angriffen kamen, stand der FCG zu sicher.

So konnten die Gelterkinder das knappe Resultat über die Zeit bringen. Trotz guter Leistung des FC Amicitia Riehens fehlte am Ende das Durchsetzungsvermögen vor dem Tor, weshalb sie sich nun nur noch einen Platz über den Abstiegsrängen befinden. Dagegen konnte sich der FCG mit diesem Sieg ein wenig Luft verschaffen.

Cedric Fleury

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Amicitia Riehen 1:0 (0:0)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden

Tor: 82. Lutz 1:0.

FC Gelterkinden: Saladin, Pierer, Di Biase, Zurflüh, Rauch, Schumacher, Schaub (74. Vaterlaus, 88. Belser), Spinella (58. Wyttenbach), Dudler, Fleury (85. Buess), Lutz.

FC Amicitia Riehen: Heutschi, Hug, Boulahdid, Zidi, Carollo, Ceccaroni, Duspara, Lill (83. Figueira), Mezni (68. Wipfli), Boss (83. Cadalbert), Davoglio (74. Döbelin).

Bemerkungen: Verwarnungen für Boulahdid und Riemsdijk. Gelterkinden ohne Schäfer, Martin (kein Einsatz), Ahmeti, Schmidli, Burkhardt und Kaufmann (abwesend). Amicitia Riehen ohne Lehmann, Kaufmann (kein Einsatz), Forgione, Kaya, Mäder, Märki, Riedo, Mory, Meier, Cammarota, Fernandes, Uhler, Ramseyer (abwesend).