Zum Start der Rückrunde bestritten wir mit einer riesigen Portion Siegeswillen das Derby gegen den SV Sissach auf der Wolfstiege. Wir waren bereit uns die drei Punkte zu erkämpfen und uns so den 2. Tabellenplatz zu ergattern.

Nach dem Anpfiff bemühte sich das Team von Joe Wiederkehr und Lucca Gloor das Spiel aufzubauen. Die Gelterkinderinnen unterlagen in der ersten Halbzeit spielerisch leicht dem SV Sissach, doch man hielt stark dagegen, so dass die Gegnerinnen keine Chance zum Abschluss hatten. Durch saubere Passkombinationen konnten die FCG-Frauen immer wieder den Ball nach vorne spielen, diesen jedoch nicht zum Abschluss bringen. Die erste grosse Torchance von Anna Degen in der 31. Minute blieb leider ebenfalls erfolglos.

So endete die erste Halbzeit ohne ein Tor, doch das brachte die Frauen nur dazu noch härter zu kämpfen. In der Kabine sammelte das Team nochmal alle Kräfte für die zweite Halbzeit. Das Ziel war klar und jede Spielerin wollte nochmals vollen Einsatz zeigen und den Platz als Siegerin verlassen.

Die zweite Halbzeit verlief also besser für den FCG. Gelterkinden dominierte das Spiel ganz klar und man machte Druck auf die Gegenerinnen. Die Frauen kämpften sich wiederholt nach vorne, doch die Chancen blieben wie zuvor unbelohnt. Man liess aber nicht locker und versuchte immer wieder den verdienten Treffer zu erzielen. In der 75. Minute verletzte sich Noemi Ngoumou auf dem Weg zum Tor und musste ausgewechselt werden. Jetzt waren die Gelterkinderinnen auf dem Endspurt und Willenststärker denn je. Angelina Lüscher reagierte in der 85. Minute auf eine Flanke von Anna  und traf so zum entscheidenden Tor für den FCG. Das Team war erleichtert und freute sich über das verdiente Tor. Die Frauen kämpften noch bis zum Abpfiff weiter und konnten danach ihren Sieg ausgiebig feiern. In der Kabine wartete dank Natascha auch schon eine Kiste auf uns, so dass wir zusammen auf unseren Heimsieg anstossen konnten.

Wir alle sind stolz, dass wir die drei Punkte erkämpft haben und  freuen uns auf eine hoffentlich weiterhin erfolgreiche Rückrunde.

Ein grosses Dankeschön geht an unser zahlreiches Publikum, welches bis zur letzten Sekunde mitfieberte.
Weiter geht es für uns am Dienstag mit einem Testspiel in Lausen, das nachgeholt wird. Das nächste Meisterschaftsspiel ist am Samstag 26.3 gegen den FC Telegraph BS in Allschwil.

Alissa Binjas