Mit grossem Interesse dürfen wir dem Rückrundenstart der FCG-Teams entgegenfiebern. Dabei gibt es für die verschiedenen Teams sehr unterschiedliche Ausgangslagen.

Das 2.-Liga-Team steht nach der nur teilweise gelungenen Vorrunde im unteren Drittel der Tabelle und strebt einen guten Start in die zweite Saisonhälfte an, damit der Klassenerhalt nicht zu einer Zitterpartie wird. In der Vorrunde haben der Equipe von Bart van Riemsdijk einige Verletzungen von Schlüsselspielern zugesetzt. Nach gutem Start verloren die Oberbaselbieter immer mehr an Terrain. Bleibt zu hoffen, dass der FCG in der Rückrunde vom Verletzungspech einigermassen verschont bleibt. Gleich im ersten Spiel trifft unser 2.-Liga-Team auf Tabellennachbar Amicitia Riehen (Sa. 17.00 Uhr, Wolfstiege), gegen den man im Herbst in der Nachspielzeit noch den Ausgleichstreffer kassierte.
Auch für die zweite Mannschaft geht es darum, den Klassenerhalt nach einer intensiven Vorbereitung zu sichern. Das Team von Luca Masi hatte in der Hinrunde insbesondere mit der defensiven Stabilität zu kämpfen. Die Betreuer dieses Teams haben in der Vorbereitung verschiedenen sehr jungen Spielern eine Einsatzgelegenheit gegeben. Das könnte sich vor allem für die mittelfristige Zukunft positiv auswirken und bietet den jungen Akteuren gute Gelegenheiten, sich für weitere Aufgaben zu empfehlen. Bereits im ersten Spiel am Samstag in Basel bei US Olympia ist unser 3.-Liga-Team stark gefordert, denn mit einem Erfolg könnte es sich zumindest vorübergehend etwas Luft verschaffen.
Für die Frauen gilt es, den guten Eindruck aus der Vorrunde zu bestätigen. Das neu gegründete Team konnte sich gleich in der Spitzengruppe festsetzen und belegt nach der ersten Saisonhälfte den 3. Rang. Das Team von Joe Wiederkehr vermochte des öfteren auch in spielerischer Hinsicht zu überzeugen. Im Startspiel der Rückrunde bekommen es die Oberbaselbieterinnen gleich mit dem SV Sissach zu tun. Einem spannenden Derby (Sa. 19.30 Uhr, Wolfstiege) sollte nichts im Weg stehen.
Das Youth-Team fiel nach gutem Start in der Hinrunde etwas zurück und hatte gegen Ende insbesondere mit Personalengpässen zu kämpfen. Diese scheinen unter der neuen Führung geringer zu werden und dürfen die Hoffnung auf eine gute Rückrunde wecken.

Der Boom in der Juniorenabteilung hält weiter an. Der FCG steigt mit 18 Teams in die Rückrunde, wobei eine Equipe bei den G-Junioren nicht am Meisterschaftsbetrieb teilnimmt. Die B-Junioren haben sich in der Herbstrunde mit dem Aufstieg in die Promotionsklassen positiv hervorgetan und erhalten jetzt die Möglichkeit, sich zu bewähren.

Wir wünschen allen Teams eine spannende und erfolgreiche Rückrunde.

André Benz