Gelterkinden verliert das Derby gegen das Spitzenteam aus Bubendorf knapp mit 0:1 Toren. Die beiden Equipen neutralisieren sich während 90 Minuten weitgehend. Patrik Hersperger entscheidet die Partie mit einem tollen Volleyschuss aus 25 Metern für die Gäste.

Nach der Last-Minute-Niederlage in Birsfelden muss der FC Gelterkinden im Heimspiel gegen den FC Bubendorf erneut ein Negativerlebnis verarbeiten. Das Team von Jonas Uebersax agiert zwar über weite Strecken der Partie diszipliniert. Es gelingt in der Defensive den Ausfall des Innenverteidigerduos Dalhäuer/Di Biase weitgehend zu kompensieren. An ihrer Stelle agieren Routinier Manuel Grieder und insbesondere der herausragende Marco Belser sehr souverän. Ein Traumtor von Patrik Hersperger nach 21 Minuten entscheidet aber die Partie zu Gunsten der Gäste.

Keine Durchschlagskraft in der Offensive

Zum Problem für die Gastgeber wird nicht – wie zunächst angenommen – die Defensive. Das Team von Jonas Uebersax tut sich insbesondere im Spiel nach vorne sehr schwer. Gelterkinden hat in der ersten Halbzeit leichte Vorteile auf den Aussenbahnen. Einer dieser Angriffe über Pascal Tschopp führt zu Waibels aus bester Position knapp vergebener Torchance. Es sollte die einzige richtig gefährliche Abschlussmöglichkeit des FCG im gesamten Spiel bleiben.

Bubendorf hat im Mittelfeldzentrum ein Übergewicht. Patrick und Thomas Hersperger haben hier mehr Einfluss auf das Spiel als Diego Fiechter und der nicht in Bestform agierende Steve Weitnauer. Etwas Glück haben die Gäste, als Prezmecky in der Schlussphase für ein grobes Foulspiel nur die gelbe Karte sieht. Mit Pascal Tschopp verliert der FCG in dieser Szene nach Sven Hirschi einen weiteren Aktivposten im Offensivspiel und wirkt am Ende im Angriffsspiel insgesamt zu harmlos, um den Erfolg des Team von Matthias Mäder in Gefahr zu bringen.

Cup-Halbfinal gegen den FC Aesch

Am kommenden Mittwoch (20 Uhr, Wolfstiege) folgt nun der Cup-Hit gegen den FC Aesch. Gelterkinden hat die Möglichkeit, erstmals seit 1964 wieder in ein Endspiel des Basler Cups vorzudringen. Die beiden Begegnungen der beiden Teams in der Meisterschaft endeten jeweils mit einem 1:1-Remis. Für Spannung ist also gesorgt. Interessant dürfte auch die Startformation der Gastgeber sein. Mit Sven Hirschi, Timo Di Biase und Pascal Tschopp sind drei wichtige Spieler im Gelterkinder Ensemble verletzt oder angeschlagen.

André Benz

2. Liga regional: FC Gelterkinden – FC Bubendorf 0:1 (0:1)

Sportanlage: Wolfstiege, Gelterkinden
SR: Benjamin Keller. SRA: Ante Palesko + Ian Braams

Tor: 21. Patrik Hersperger 0:1.

Gelterkinden: Vogt; Pierer, Grieder, Belser, Hirschi (62. Käser); Weitnauer, Fiechter; Burkhardt, Ari, Tschopp (71. Sachithananthan); Waibel (68. Moser).

Bubendorf: Wieland; Wyttenbach, Olaf Wahl, Stocker, Mundschin; Patrik Hersperger, Thomas Hersperger (62. Durand); Aneschi (72. Perez), Prezmecky (89. Simon Hohl), Teixeira; Böni. .

Bemerkungen: Verwarnungen für Belser (Reklamieren), Burkhardt (Foul), beide FCG, sowie für Teixeira (Abstand), Olaf Wahl (Foul) und Prezmecky (Foul), alle Bubendorf. Gelterkinden ohne Rauch, Di Biase, Dalhäuser, Fleury, Rickenbacher, Shabani, Saladin und Miesch.