Die 2. Mannschaft des FC Gelterkinden gewinnt eindeutig mit 0:10 gegen einen schwach auftretenden Gegner aus Oberdorf. Über die gesamte Spielzeit hatte s’Zwoi die Partie stets im Griff und erarbeitete sich Torchancen in Hülle und Fülle. Währendem der Gegner im Verlauf der Partie stark abbaute und dessen Frust von Minute zu Minute grösser wurde, liess der FCG seiner Spielfreude freien Lauf.

Die Ausgangslage vor dem Spiel ist schnell erklärt. Will das Team von Trainer Michel Fleury und Jonas Jeker, die Chancen auf den Aufstieg wahren, müssen gegen den Siebtplatzierten aus Oberdorf drei Punkte her. Während sich der FCG auf seine Pflichtaufgabe konzentrieren muss, hofft das Team und seine Anhänger ständig auf einen Ausrutscher der Konkurrenten aus Lausen und Pratteln.

Am Samstagabend empfängt der FC Oberdorf s’Zwoi auf dem Kunstrasen z’Hof in Oberdorf. Bereits nach kurzer Spielzeit wird klar: Der FCG lässt hier nichts anbrennen. Die Spieler gehen hochkonzentriert zu werke, die gesamte Mannschaft steht kompakt und der Gegner wird jeweils früh und energisch unter Druck gesetzt und dadurch zu Fehlern gezwungen. Wir befinden uns noch immer in den Startminuten, als sich der pfeilschnelle Schreiber auf der rechten Aussenbahn durchsetzt und in der Mitte den freistehenden Döring bedient. Dieser schiebt entschlossen zur 0-1 Führung ein. Kurz darauf wird Sachithananthan im gegnerischen Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Jedoch kann Schreiber, den fälligen Penalty nicht verwerten. Davon lässt sich s’Zwoi keineswegs beirren. In der Folge ist es Eins-Trainer, Jonas Uebersax, welcher mit einem Doppelpack die Führung weiter ausbaut. Es ist eindrücklich mitanzusehen, wie Uebersax vom Zentrum aus die Mannschaft dirigiert und vorantreibt und somit Erny, welcher bis Ende Saison verletzungsbedingt ausfällt, vergessen macht. Chapeau! S’Zwoi lässt den Ball gekonnt in den eigenen Reihen zirkulieren und erspielt sich eine Torchance nach der anderen. Anschliessend sind es Schreiber und Sachithananthan, welche für die 0:5 Pausenführung sorgen.

Auch nach dem Seitenwechsel spielt sich das Geschehen mehrheitlich auf der Platzhälfte der Oberdörfer ab. Die FCG Defensive, um das neu geformte Innenverteidigerduo Thommen und R. Wiederkehr, lässt der Offensivabteilung aus Oberdorf nicht den Hauch einer Chance. Sämtliche Angriffsbemühungen des FCO werden früh abgefangen und durch gute Pässe in die Spitze wird der Gegenangriff jeweils umgehend eingeleitet. So können Schreiber, Dalhäuser (P), Sachithananthan und Hänggi das Score zum eindeutigen und gerechtfertigten 0:9 Zwischenstand erhöhen. Der Schlusspunkt einer äusserst einseitigen Partie setzt ein an diesem Tag überragender Schreiber. Der Ball findet vom Zentrum aus den Weg in die Spitze, wo der flinke Schreiber auf 20 Meter Distanz seinem Gegenspieler geschätzte 10 Meter abnimmt, anschliessend alleine auf den gegnerischen Torhüter loszieht, diesen gekonnt umkurvt und zum verdienten „Stängeli“ einschiebt.

Der FCG hat an diesem Samstagabend seine Pflicht mehr als erfüllt und darf sich vorerst an der Tabellenspitze sonnen. Da sich der AC Rossoneri zurückgezogen hat, hat der FCG in der Wertung ein Spiel mehr als die Verfolger aus Lausen und Pratteln. Der Vorsprung beträgt jedoch nur ein Punkt. Bevor es zum Showdown gegen den FC Pratteln kommt, gilt es am kommenden Samstag, 19:30 auf der Wolfstiege Gelterkinden, gegen NK Pajde die gleiche Leistung nochmals abzurufen und den nächsten Pflichtsieg einzufahren.

Marco Erny