Gelterkinden verliert in Birsfelden in den Schlussminuten und geht dadurch nach acht Pflichtspielen ohne Niederlage erstmals wieder „leer aus“. Die Oberbaselbieter müssen nach dem Platzverweis gegen Lars Dalhäuser viele zusätzliche Efforts leisten und kassieren den entscheidenden Treffer in den Schlussminuten.

Lange Zeit sieht es so aus, als ob Jodok Vogt im Gelterkinder Tor zum Matchwinner für sein Team avancieren würde. Der reflexstarke Schlussmann des FCG ist gegen die in Überzahl agierenden Gastgeber der grosse Rückhalt für die Oberbaselbieter, pariert auch einen Elfmeter von Denicola und muss sich kurz vor Schluss doch noch geschlagen geben. Ein abgelenkter Freistoss von Silva dos Santos landet in der nahen Ecke und besiegelt das Schicksal der Gelterkinder Equipe. Daran ändert auch eine Grosschance von Sven Hirschi in der 90. Minute nichts, als dieser aus 8 Metern das Tor verfehlt.

Birsfelden ist zu Beginn der Partie präsenter und geht schon in der 4. Minute in Führung. Die Gastgeber setzen sich auf der linken Seite durch, Mauro Kern passt zur Mitte, wo Nico Frick mit einem Flachschuss aus wenigen Metern zum 1:0 trifft. Die beiden Protagonisten in dieser Szene sind auch insgesamt die herausragenden Spieler des FC Birsfelden, welche die Partie beim schnellen Umschaltspiel der Gastgeber prägen.

Pierer gleicht aus – Dalhäuser sieht rot

Der FCG fängt sich nach einem verhaltenen Start. Er ist in der ersten Halbzeit mehr in Ballbesitz und kommt durch Rico Waibel und Vahit Ari zu guten Chancen. In der Defensive wirken die Oberbaselbieter aber ungewohnt unkonzentriert. Insbesondere der sonst so starke Lars Dalhäuser erwischt keinen guten Tag. Der Innenverteidiger des FCG trifft zunächst mit einem Kopfball die Umrandung des eigenen Tores. Kurz vor der Pause rutscht er unglücklich aus, stoppt den Angreifer mit einer Notbremse und kassiert die Rote Karte. Gelterkinden muss nun, nachdem Benjamin Pierer nach einem schönen Durchspiel mit Hirschi zum 1:1 getroffen hat, während mehr als einer Halbzeit in Unterzahl agieren.

Hervorragender Vogt – Entscheidung durch Freistoss

Zunächst gelingt es dem FCG relativ gut, die Räume so zuzustellen, dass die Gastgeber sich in der Angriffszone selten durchsetzen können. Nach und nach schafft es aber der FC Birsfelden, das agile Duo Frick/Kern in Szene zu setzen. Jodok Vogt ist aber immer wieder Endstation. So auch beim umstrittenen Strafstoss von Denicola, den der Gelterkinder Keeper mirakulös pariert.

Und als viel darauf hindeutet, dass der FCG für seine grossen Anstrengungen in Unterzahl mit einem Punkt belohnt wird, führt ein Freistoss kurz vor Schluss zur Entscheidung. Der Schuss von Silva dos Santos wird leicht abgelenkt und landet im Tor. Birsfelden wird für seine Angriffsbemühungen belohnt, der FCG verlässt erstmals nach acht Pflichtspielen das Feld tief enttäuscht als Verlierer. Die Oberbaselbieter gehen nun geschwächt in das mit Spannung erwartete Derby vom kommenden Wochenende gegen den FC Bubendorf.

André Benz

.

2. Liga regional: FC Birsfelden – FC Gelterkinden 2:1 (1:1)

SR: Baktas Erzin. SRA: Tonino Puntillo + Flaviano Tondelli
Sportanlage: Sternenfeld, Birsfelden

Tore: 4. Frick 1:0, 37. Pierer 1:1, 88. Silva dos Santos 2:1.

Gelterkinden: Vogt; Grieder, Dalhäuser, Di Biase, Hirschi; Fiechter (60. Burkhardt), Weitnauer; Tschopp, Ari (89. Moser), Tschopp; Waibel (77. Stricker).

Birsfelden: Misini; Bequiraj (52. Aidala), Milan Bussmann, Silva dos Santos, Zahno; Altamirano (81. Jankovic), Denicola; Morris Bussmann, Frick, Kern; Pichardo.

Bemerkungen: Platzverweis für Dalhäuser (Notbremse), FCG. Verwarnungen für Weitnauer, Grieder, Di Biase, Tschopp, Stricker (alle FCG), Bequiaraj, Pichardo, Frick und Aidala (alle Birsfelden). Jodok Vogt hält Penalty von Denicola (Birsfelden). Gelterkinden ohne Rauch, Belser, Fleury, Sachithananthan, Rickenbacher, Shabani, Käser, Saladin und Miesch.