Der FC Gelterkinden gewinnt eine hart umkämpfte Partie gegen den FC Möhlin mit 1:0 und holt sich damit drei wichtige Punkte.

Ausgeglichene erste Halbzeit geprägt von Platzverweis

Am Samstagabend um 18.00 Uhr bestritt der FC Gelterkinden auswärts sein achtes Meisterschaftsspiel gegen den gleichplatzierten FC Möhlin. Beide Teams waren in der Startphase defensiv gut organisiert, und liessen nur wenige Möglichkeiten zu. Das Spiel war geprägt von vielen hart geführten Zweikämpfen. In der 28. Minute konnte Burkhardt nach einer Unachtsamkeit der Fricktaler in Richtung gegnerisches Tor lanciert werden, wobei er kurz nach der Mittellinie vom hintersten Mann des FC Möhlin gefoult wurde. Schiedsrichter Roos zog ohne zu zögern die rote Karte, und stellte Balmer vom Platz. Bis zur Halbzeit übernahm der FC Gelterkinden, nun mit einem Mann mehr, das Spieldiktat, allerdings ohne Torerfolg. Somit gingen die beidem Mannschaften mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Gelterkinden bringt einen 1:0 Vorsprung über die Zeit

Bereits kurz nach der Pause ging der FC Gelterkinden durch Fleury mit 1:0 in Führung. Dieser konnte einen langen Ball von Schäfer perfekt kontrollieren und souverän an Torhüter Lapadula vorbeischieben. In den darauffolgenden Minuten war der FC Gelterkinden klar die spielbestimmende Mannschaft und erspielte sich einige gute Möglichkeiten. Diese wurden allerdings nicht verwertet und somit stand es immer noch 0:1.

Das Heimteam aus Möhlin hielt weiterhin gut dagegen und gewann im Mittelfeld vermehrt aggressiv geführte Zweikämpfe. So war das Spiel wieder ausgeglichener und es entstanden Chancen auf beiden Seiten. Die wohl beste Chance der Fricktaler machte Schaub kurz vor Schluss zunichte, indem er auf der Linie klären konnte. Die Oberbaselbieter kamen gegen Schluss der Partie noch zu Chancen, das Spiel zu entscheiden, scheiterten jedoch vor dem Tor. Demzufolge blieb es eine knappe Angelegenheit, bis die Partie nach wenigen Minuten Nachspielzeit beendet wurde.

Die Gelterkinder liegen nach dem wichtigen Sieg mit zehn Punkten im Mittelfeld der Tabelle, Möhlin bleibt mit sieben Punkten auf dem 10. Zwischenrang. Der FC Möhlin spielt am nächsten Samstag auswärts in Muttenz, der FC Gelterkinden spielt am 16. Oktober das nächste Meisterschafsspiel, auswärts in Aesch. Am kommenden Spieltag hat der FC Gelterkinden aufgrund des Rückzugs von NK Pajde spielfrei.

Peppino Martin

Matchtelegramm: FC Möhlin-Riburg/ACLI – FC Gelterkinden 0:1 (0:0)
Sportplatz: Sportplatz Steinli, Möhlin
Zuschauer: ca. 70
Schiedsrichter: Ferdinand Roos

Tor: 49. Fleury 0:1

FC Möhlin-Riburg/ACLI: Lapadula, Mahrer (34. D. Markovic), Waldburger, M. Markovic, Krasniqi (59. Tettey), Bogujevic, Balmer, Frey, Bislimi, Calcaterra(C) (58. Schmid), F. Markovic (71. Wiedmer).

Trainer: D. Müller, D.Metzger, M. Jetzer

FC Gelterkinden: Schäfer, Belser(C), Zurflüh, Rauch, Pierer, Dudler (81. Brogle), Spinella (73. Vaterlaus), Schaub, Schuhmacher (90. Martin), Fleury, Burkhardt (84. Mujkanovic). Trainer: Van Riemsdijk, Burtschi, Trüssel

Bemerkungen: Platzverweis für Balmer (28.), Verwarnungen für Bogujevic (46.), M. Markovic (12.), Zurflüh (71.). Gelterkinden ohne Lutz, Kaufmann, Wyttenbach, Di Biase, Presti (alle Verletzt), Saladin (kein Einsatz).