Das Fanionteam aus Gelterkinden erringt sich nach einem unterhaltsamen und torreichen Spiel gegen den FC Möhlin-Riburg/Acli, welches 4:3 endet, den vierten Sieg in Folge. Durch den Aufwärtstrend der letzten vier Spiele befreit sich das Team von Bart Van Riemsdijk nun vollends aus dem Abstiegskampf und rückt auf den zwischenzeitlichen sechsten Rang vor.

Im Vorfeld der Partie standen die Zeichen für eine attraktiven und offenen Zweitligamatch gut. So sollte bei Gelterkinden nach zuletzt drei Vollerfolgen und auch bei Möhlin nach dem kürzlich gelungenen Basler-Cup-Finaleinzug das Selbstvertrauen nicht fehlen. Den etwas besseren Start erwischt dann jedenfalls die Heimmannschaft. Durch teilweise mutige Ballzirkulationen schaffen es die Gelterkinder in der Anfangsphase sich das eine oder andere Mal gefährlicher dem gegnerischen Strafraum anzunähern. Nach rund zehn Spielminuten werden diese Bemühungen schliesslich auch belohnt. Mirco Schumacher gelingt es nach einem schönen Pass von Fabio Spinella zu Cedric Fleury durchzustecken, welcher sich im Duell gegen den Gästetorhüter aus Möhlin keine Blösse gibt und zum Führungstreffer einschieben kann. In der Folge sehen die Zuschauer auf der Wolfstiege eine Partie, welche von beiden Seiten mit offenem Visier geführt wird. Das eine oder andere Mal müssen die beiden Torhüter Luca Schäfer und Fabio Lapadula für ihre Mannschaften ernster eingreifen. Erfolgreich gelingt dies dem Möhliner Goalie, Lapadula, in der 36. Minute dann aber nicht mehr. Fabio Spinella krönt dort nämlich seine bisherige gute erste Halbzeit mit einem sehenswerten Freistosstor.

Im zweiten Durchgang sind die Fricktaler Gäste nun schnell gewillt auf den Rückstand zu reagieren. Es dauert demnach auch keine zwei Minuten bis der Stürmer Korab Bislimi nach einem schnellen Vorstoss über die rechte Seite zum 2:1 verkürzen kann. Die Partie wird nun ruppiger. Das Kombinationsspiel wird auf beiden Seiten seltener. Viel mehr werden nun auf beiden Seiten mit direkten langen Bällen Torchancen gesucht. Eine davon kann in der 70. Minute die eingewechselte Offensivkraft Lorenzo Virvigli von Möhlin nutzen und zum 2:2 ausgleichen. Die Oberbaselbieter zeigen nach der verspielten Führung nun allerdings viel Moral und vermögen ihrerseits auch schnell zu reagieren. Innerhalb von drei Minuten gelingt ihnen mit Toren von Toni Rauch und Mirco Schumacher einen schnellen Doppelschlag und damit eine erneute Zweitore-Führung. Rauch kann seinerseits nach einer Torchance von Oliver Dudler einschieben und Mirco Schumacher gelingt ein schöner Weitschuss zum Torerfolg. Das Spiel ist aber auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden. Möhlin gibt sich nicht auf und kommt zehn Minuten vor Schluss durch einen Treffer von Markovic erneut zum Anschluss. Der Treffer wird trotz Gelterkinder Protesten wegen eines möglichen Handspiels gegeben. Nach einer folgenden spannenden und emotionalen Schlussphase, in welcher es erneut Tore auf beiden Seiten geben kann, bringt die Equipe von Bart Vam Riemsdijk die Führung nun aber über die Zeit und kann sich vor den vielen Zuschauern auf der heimischen Wolfstiege feiern lassen.

Der FC Gelterkinden befindet sich nachdem nun vierten Sieg in Folge im gesicherten Mittelfeld. Durch den momentanen Lauf und der Befreiung aus der unteren Tabellenregion ist es den Oberbaselbietern erlaubt, in den nächsten Spielen in der Tabelle weiter nach vorne zu schielen. Die nächste Chance auf Punktezuwachs gibt es am Dienstag in einer Woche im Heimspiel gegen den FC Aesch. Man ist auch dort weiter gewillt, den gemeinsam eingeschlagenen Weg mit dem im Sommer abtretenden Coach Bart Van Riemsdijk erfolgreich zu beenden. Auf ihn wird in der kommenden Saison der gebürtige Gelterkinder und Exspieler der zweiten Mannschaft Alessandro Buccigrossi, der momentan den FC Oberdorf trainiert, folgen.

Benjamin Pierer

Matchtelegramm 2. Liga regional: FC Gelterkinden – FC Möhlin-Riburg/ACLI 4:3 (2:0)

Sportplatz: Wolfstiege

Zuschauer: ca. 140

Tore: 9. Fleury 1:0. 36. Spinella 2:0, 47. Bislimi 2:1, 68, Virvigli 2:2, 73. Rauch 3:2, 75. Schumacher 4:2, 78. Markovic 4:3

FC Gelterkinden: Schäfer; Belser, Di Biase, Zurflüh, Pierer; Vaterlaus (87. Waibel), Schaub, Spinella (66. Schmidli), Fleury (63. Rauch), Dudler (90. Buess); Schumacher

FC Möhlin-Riburg/ACLI: Lapadula; Calcaterra (46. Matic), Markovic, Haugg, Queipo,; Markovic (80. Matic), Markovic, Waldburger; Schmid, Bislimi, Krasniqi (46. Virvigli)

Bemerkungen: Verwarnungen für Zurflüh, Belser, Markovic, Müller (Trainer Möhlin), Rauch, Schmidli, Virvigli, Aydin (Staff Möhlin). Platzverweise für Belser (Gelb-Rot).
Gelterkinden ohne Martin, Lutz, Burkhardt, Kaufmann, Wyttenbach, Saladin (alle verletzt oder Einsatz in zweiter Mannschaft).