Gelterkinden verliert das Derby gegen den SV Sissach mit 1:3 Toren. Das Team von Jonas Uebersax zeigt einen insgesamt „uninspirierten Auftritt“ und setzt damit die in der Rückrunde Einzug haltende Genügsamkeit fort.

Der FCG wirkt vor allem in der Startphase „sehr pomadig“ und lässt sich durch entschlossen agierende Gastgeber überraschen. Zwar eröffnet SVS-Keeper Federer in den ersten Sekunden der Partie mit einem missglückten Befreiungsschlag Goalgetter Rico Waibel eine Chance. Der Abpraller landet knapp neben dem Tor.

In der Folge ist es aber der SV Sissach, welcher die Initiative ergreift und durch einen Weitschuss von Alex Da Silva mit 1:0 in Führung geht. Gelterkinden kommt dann weiter nicht aus seiner Lethargie heraus, lässt Da Silva erneut zu viel Raum und kassiert bereits kurz nach Ablauf der Startviertelstunde den zweiten Treffer durch den Linksaussen.

Anschlusstreffer durch Waibel

Die Gäste steigern sind dann etwas und erhalten die Gelegenheit zum Anschlusstreffer, als Waibel im Strafraum umgestossen wird. Etwas symptomatisch für den Gelterkinder Auftritt ist danach die Ausführung des Strafstosses. Weitnauer scheitert an Federer, Grieder trifft im ersten Nachsetzen die Latte und Waibel drückt den Ball dann doch noch über die Linie. Kurz darauf taucht Waibel nach einem der wenigen herausragenden Zuspiele allein vor Federer auf und scheitert am reaktionsschnellen Keeper. Der FCG bemüht sich in der Folge um etwas mehr spielerische Linie, agiert aber insgesamt zu fehlerhaft. Es gelingt dem Team von Jonas Uebersax nicht, der Partie mit hohem Engagement „Derbycharakter“ zu verleihen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wähnen sich wohl eher an einem bedeutungslosen Testspiel.

Entscheidung durch Zeqiri

Nach der Pause sorgen ein Missverständnis zwischen Federer und Rickenbacher (Kopfball knapp neben das eigene Tor) und ein Weitschuss von Steve Weitnauer an die Latte für etwas „Aufregung“. Der SV Sissach erhöht nach einer Stunde Spielzeit durch Albian Zeqiri auf 3:1. In der Folge versucht der FCG zwar seine Offensivbemühungen zu erhöhen. Es gelingt den Gästen aber nie richtig Tritt zu fassen. Auch die Einwechslung des trickreichen Sven Hirschi verfehlt seine Wirkung fast vollends. So bleibt es beim letzten Endes verdienten Sieg des SV Sissach.

Die Aufgabe von Jonas Uebersax dürfte es nun noch sein, die sich ausbreitende Genügsamkeit im Team zu stoppen. Nach einer glänzenden Vorrunde und einer starken Cup-Kampagne haben viele Spieler die Saison wohl „geistig schon abgehakt“. Das führt zu Darbietungen, welche den zahlreichen Gelterkinder Anhang zu verärgern drohen und zu einer Lethargie, welche zwingend noch vor dem Reset für die neue Spielzeit behoben werden muss. Das Gelterkinder Team gilt als „charakterstark“, muss dies aber in den letzten Partien unbedingt nochmals mit Taten unterstreichen.

André Benz

2. Liga regional: SV Sissach – FC Gelterkinden 3:1 (2:1)

Sportanlage: Tannenbrunn, Sissach
Tore:.12. Da Silva 1:0, 18. Da Silva 2:0, 29. Waibel 2:1, 61. Zeqiri 3:1.

Gelterkinden: Vogt; Belser (68. Moser), Dalhäuser, Grieder, Rauch (53. Hirschi); Fiechter, Weitnauer; Sachithananthan, Ari, Tschopp (82. Pierer); Waibel..

Sissach: Federer; Caviola, Rickenbacher, Kanwar, Schaffner; Martin Duttweiler, Frank Duttweiler (82. Coletta); Zeqiri; Petkovic, .Da Silva (85. Maglio); Isler (76. Coletta).

Bemerkungen: Verwarnungen für Rauch, Dalhäuser, Pierer (alle FCG), Frank Duttweiler, Martin Duttweiler, Caviola und Zeqiri (alle SVS). Gelterkinden ohne Di Biase, Burkhardt, Shabani, Fleury, Rickenbacher, Käser, Saladin, Miesch und Recher. Sissach ohne Kaderli, Saladin, Karamo, Aaron Schaffner, Albisser, Masi, Goldemann und Dill.