One down, two to go. Im drittletzten Spiel der Saison liess s’Zwoi nichts anbrennen und gewann auswärts deutlich mit 2:9 gegen den SV Sissach. Damit wäre der erste Schritt im Endspurt um den Aufstieg in die dritte Liga getan. Der überzeugende Auftritt stimmt zuversichtlich, dass die 2. Mannschaft auch die letzten beiden Spiele der englischen Woche erfolgreich bestreiten wird.

Nach der Niederlage der 1. Mannschaft im Duell-Samstag in Sissach ging es ohne Unterbruch weiter. Es lag nun an der 2. Mannschaft, den Derby-Event mit einem Sieg des FC Gelterkinden versöhnlich abzuschliessen. Vor dem Spiel war eine gewisse Anspannung spürbar, stand man doch noch nie so knapp vor dem Aufstieg. Auch war das 3:3 im Hinspiel eine der grossen Patzer der Vorrunde gewesen. Von der Nervosität war nach Anpfiff des Spiels aber nicht mehr viel zu spüren. Die Gelterkinder gingen von Anfang an entschlossen in die Zweikämpfe und liessen den Ball souverän in den eigenen Reihen zirkulieren. Dies war auch dadurch bedingt, dass der Gegner während des gesamten Spiels nie wirklich Druck ausübte. Die spielerische Dominanz resultierte bereits in der 6. Minute im 0:1 durch Moritz Döring, der damit das Schützenfest einläutete. In der 12’ folgte Kevin Schreiber, in der 17’ Joël Hänggi, dann in der 20’ und 22’ traf wiederum Kevin Schreiber zum Hattrick und in der 43’ folgte nochmals Joël Hänggi mit einem Traumtor zum 0:6 Pausenstand.

In der 2. Halbzeit ging es nach einer kurzen Torpause weiter. Cédric Fleury traf in der 61’ und Kevin Schreiber, der offensichtlich noch nicht genug hatte, erhöhte nochmals in der 64’.  Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt längst gelaufen, was sich bei beiden Mannschaften bemerkbar machte. In der bis dahin makellosen Verteidigung schlichen sich kleine Fehler ein, die Defensivarbeit der Offensivspieler liess nach. In dieser schwachen Phase gelang es dem SV Sissach zwei Tore zu schiessen, was den ansonsten tollen Auftritt etwas dämpfte. In der Schlussphase fing die 2. Mannschaft jedoch wieder an stärker zu spielen. Wiederum war es Kevin, der in der 87’ zum 2:9 Schlussresultat traf.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Cédric Fleury und besonders an Jonas Uebersax, der uns an seinem Geburtstag ausgeholfen hat. Alles Gute! Das gleiche gilt für die zahlreichen Fans, die mit uns in diesem Aufstiegskampf mitfiebern. Am Mittwoch geht es auswärts weiter gegen den FC Bubendorf, wo wir den zweiten Schritt in diesem Endspurt nehmen werden.

Ramon Wiederkehr