Das Sonntagsspiel zwischen dem FC Dardania und der 1. Mannschaft des FC Gelterkinden auf dem Sportplatz Bachgraben in Allschwil bietet wahrlich keinen Genuss für die Zuschauer. Einziger Lichtblick auf Seiten der Oberbaselbieter sind die zehn erzielten Tore und die damit einhergehende optische Aufwertung ihres Torverhältnisses.

Die Mannschaft aus Gelterkinden ist sich vor Spielbeginn durchaus bewusst, dass mit dem FC Dardania an diesem Sonntagnachmittag ein unberechenbarer Gegner wartet. Weder weiss man, ob man gegen altbekannte Spieler antritt oder viele neue Gesichter zu sehen bekommt noch, wie gross deren Lust auf Fussball ist. Einen Vorgeschmack, in welche Richtung das Spiel gehen wird, bekommen die Spieler des FC Gelterkinden noch vor dem eigentlichen Spielbeginn. So müssen diese tatsächlich noch im Kabinengang warten, bis sämtliche gegnerischen Spieler ihre Ausrüstung komplett angezogen haben. Entsprechend später als geplant startet denn auch das Spiel. Dabei wird allerdings schnell ersichtlich, dass die Oberbaselbieter ihre altbekannte Schwäche – das Anpassen an das Niveau schwächerer Gegner – bislang noch nicht ablegen konnten. Das um einige Spieler der zweiten Mannschaft ergänzte Heimteam kommt nämlich nach einem langen Ball früh zum Führungstor. Zwar können die Gäste ihre klare Feldüberlegenheit in der Folge auch in Tore ummünzen und den Fehlstart mit drei Toren vorzeitig vergessen machen. Die Betonung auf «vorzeitig» liegt jedoch darin begründet, dass dem FC Dardania noch zwei weitere Tore praktisch aus dem nichts und in der Entstehungsart gleich wie das erste Tor gelingen, mit welchen sie das Skore jeweils wieder auszugleichen vermögen. Trotz diesen Rückschlägen ist man sich auf Gelterkinder Seite im Klaren darüber, dass dieses Spiel unbedingt gewonnen werden muss. Obwohl während der gesamten ersten Halbzeit im Spiel der Gelterkinder der Wurm drinnen ist – ungenaue Pässe, unglücklich verlorene Zweikämpfe, versäumte Grosschancen – gehen sie nach einem weiteren Treffer mit der knappsten Führung in die Pause.

Sechsmal Gelterkinder Jubel

Es ist der deutlich verbesserten Leistung der Oberbaselbieter zuzuschreiben, dass die drei Punkte schnell in trockene Tücher gebracht werden können. Nach zwei Toren wurde schnell klar: die Spieler des FC Dardania haben heute keine Lust, an ihrer drohenden Niederlage noch etwas zu ändern. Gelterkinden kann sich nun noch einfacher vor das gegnerische Tor kombinieren, weshalb es nach vier weiteren Treffern sogar zum (Irrtum vorbehalten) höchsten Sieg in der Vereinsgeschichte in dieser Spielklasse reicht. Dem auf dem Rasen Gezeigten entspricht dies jedoch keineswegs, weshalb der Sieg in dieser Höhe nicht überbewertet werden darf.

Nächsten Samstag kommt mit dem FC Reinach ein anderes Kaliber zu Gast auf die Wolfstiege. Das Team um Trainer Bart van Riemsdiek will sich im vorletzten Meisterschaftsspiel mit einem überzeugenden Auftritt in der Tabelle weiter nach vorne orientieren und einen zufriedenstellenden Saisonabschluss erreichen.

Marco Belser

Matchtelegramm: FC Dardania– FC Gelterkinden 4:10 (3:4)

Bachgraben – 100 Zuschauer

Tore: 3. Krasniqi 1:0, 8. Dudler 1:1, 13. Fleury 1:2, 16. Krasniqi 2:2, 25. Schaub 2:3, 32. Krasniqi 3:3, 40. Spinella 3:4, 50. Schumacher 3:5, 55. Spinella 3:6, 60. Ademaj 4:6, 65. Pierer 4:7, 73. Lutz 4:8, 80. Schumacher 4:9, 85. Fleury 4:10.

FC Dardania: Islamaj; Hasani, Ajrullahi, Mulaj, Fazliu; Shabani, Selishta, Ademaj (C), Krasniqi; Rafuna; Salihi.

FC Gelterkinden: Schäfer; Rauch, Zurflüh (70. Martin), Di Biase (C), Pierer; Schaub (45. Vaterlaus), Belser; Fleury (74. Schmidli), Spinella (68. Lutz), Dudler; Schumacher.

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Saladin, (nicht eingesetzt), Buess (B-Junioren), Burkhardt, Kaufmann (beide verletzt), Wyttenbach (Ausbildung). Verwarnungen für Gelterkinden: 63. Schäfer (Foulspiel).