Erstmals seit 2019 konnte der FC Gelterkinden wieder eine Präsenz-GV durchführen, nachdem die Corona-Pandemie diese zweimal verhindert hatte und letztes Jahr eine schriftliche GV durchgeführt wurde. Aus der diesjährigen Jahreshauptversammlung gingen vier neue Ehrenmitglieder hervor.

Mit etwas mehr als 100 Besucherinnen und Besuchern bewegte sich die Teilnehmerzahl auf dem «Vorcoronaniveau». Die Herausforderungen durch die Pandemie hat der FCG gut gemeistert. So konnte Finanzchefin Regina Häuselmann in der Rechnung 2021 einen markanten Gewinn ausweisen. Positiv auf das finanzielle Ergebnis ausgewirkt haben sich insbesondere die Anlässe, welche bis auf wenige Ausnahmen stattfinden konnten. Auch im Budget 2022 ist ein «solider Gewinn» vorgesehen.

Die positive Entwicklung des Vereins wurde auch im sportlichen Bereich mit der Gründung des 4.-Liga-Teams bei den Frauen und dem Wiedereinstieg bei den Senioren 30+ mit einer Mannschaft untermauert.

Kontinuität in der Vereinsführung

Sämi Baader (Vereinspräsident), Beat Schärer (Vizepräsident), Regina Häuselmann (Finanzchefin), Didier Rickenbacher (Spiko-Präsident), Martin Geneto (Juko-Präsident), Pascal Bürgin (Präsident Seniorenkommission), Andi Stucki (Chef Anlagen Wolfstiege), Pascal Conod (Chef Anlässe) und André Benz (Sekretär) wurden ihn ihren Ämtern in der Vereinsführung bestätigt. Dadurch geht der FCG im Vorstand in «unveränderter Formation» ins nächste Vereinsjahr.

Vier neue Ehrenmitglieder

Simon Grieder, Cornelia Hänggi, Bruno Trüssel und Pascal Bürgin wurden für ihre grossen Verdienste um den FCG zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sie haben alle während mehr als 10 Jahren in diversen Funktionen wesentlich zur Entwicklung des Vereins beigetragen und wurden für ihr enormes Engagement gewürdigt.

Bruno Trüssel, Simon Grieder, Cornelia Hänggi, Pascal Bürgin

Die bereits seit vielen Jahren bestehende Hedeg-Trophy, welche den „Spieler oder die Spielerin des Jahres“ im Aktivbereich auszeichnet, ging dieses Jahr an Manuel Wiederkehr (rechts) aus dem Gelterkinder 3.-Liga-Team.

Umfangreiches Tätigkeitsprogramm

Der FCG wird auch 2022 ein umfangreiches Tätigkeitsprogramm vorweisen. Der Spielwaren Rickenbacher Kids-Cup konnte zwar aus Pandemie-Gründen nicht stattfinden. Optimistisch bleibt der Verein aber für die übrigen Events. Erstmals seit einigen Jahren organisiert der FC Gelterkinden die 1.-August-Feier, welche heuer ausnahmsweise am 31. Juli stattfinden wird. Mit dem etablierten Oktoberfest und dem grossen Super-Lotto prägen zwei weitere Events die Aktivitäten in der zweiten Jahreshälfte. Den zahlreichen Juniorinnen und Junioren stehen mit dem Sommerlager in Sarnen und der Herbstfussballschule zwei weitere attraktive Angebote zur Verfügung.

Ehrenamtliches Engagement gefragt

Der FCG wird weiterhin auf aussergewöhnliches ehrenamtliches Engagement angewiesen sein und sucht insbesondere in den Bereichen Junioren, Schiedsrichter, Clubrestaurant und Medien engagierte Leute.

Wolfstiege Bauprojekt im Winter?

Auf gutem Weg scheint zurzeit das Wolfstiege Bauprojekt, welches die Erneuerung der Zuschauerrampe und des Aussengastrobereiches umfasst. Es deutet momentan vieles darauf hin, dass es im kommenden Winter realisiert werden kann.

André Benz