Das Fanionteam des FC Gelterkinden fährt im siebten Spiel der Rückrunde den vierten Sieg ein. Nachdem nun zwei Drittel der Rückrundenpartien gespielt sind, haben die Oberbaselbieter im Vergleich zur gesamten Vorrunde bereits mehr Punkte eingespielt. Mit den drei Punkten aus dem Spiel gegen den BSC Old Boys befindet sich das junge Team aktuell in der Tabelle im Mittelfeld.

Gewonnenes Selbstvertrauen bei FC Gelterkinden erkennbar

Nach dem aufwühlenden und wichtigen Sieg im Derby gegen den SV Sissach von letzter Woche tritt der FC Gelterkinden an diesem Wochenende gegen den BSC Old Boys an. Die Ausgangslage ist im Vergleich zu den vorherigen Spielen weniger brisant. Musste man gegen die direkten Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte unbedingt Punkte einfahren, so konnte an diesem Wochenende eher von einem Dürfen gesprochen werden. In der Vorrunde unterlag man diesem Gegner noch deutlich mit 4:0.

Weder die Tabellenkonstellation noch die Erinnerungen an das Hinspiel waren aber zu Beginn der Partie zu erkennen. Der FC Gelterkinden spielte sich mit schönen Kombinationen in der Anfangsphase durch die Reihen der Gegner und kam immer wieder gefährlich vor den Strafraum. Obwohl die Oberbaselbieter in dieser Phase das Spielgeschehen eigentlich diktierten, fällt in der 12. Minute das erste Tor für die Gäste. Der gute Rückrundenstart und das damit gewonnene Selbstvertrauen in die eigenen Stärken zeichnet sich daran aus, wie der FC Gelterkinden auf diesen Rückstand reagiert. Bereits drei Minuten nach dem Rückstand führt eine schön herausgespielte Aktion zum Ausgleich durch Mirco Schumacher. In der Folge kontrolliert das Heimteam das Spiel und kommt immer wieder zu Torabschlüssen. Nach einer Standardsituation kann das Kopfballduell im Strafraum der Gäste gewonnen werden und der nachfolgende Schuss wird von Fabio Spinella zur verdienten Führung verwertet. Mit dem Vorsprung werden die Seiten gewechselt.

Souveräne Reaktion auf den Ausgleich

Die Spielanlage ändert sich auch in der zweiten Halbzeit nicht gross. Der FC Gelterkinden diktiert zu einem wesentlichen Teil das Spiel und der BSC Old Boys kommt nur sporadisch vor das Tor der Oberbaselbieter. In der 53. Minute bekommen jedoch die Gastgeber den Ball nicht aus dem heimischen Strafraum. Im nachfolgenden Durcheinander gelingt den Gästen etwas gegen den Spielverlauf der Ausgleich zum 2:2. Erneut zeigt sich das Heimteam nicht geschockt. Weiter werden die Angriffe mit gutem Aufbau spielerisch vorgetragen. Ein solcher Angriff führt bereits sieben Minuten nach dem Ausgleich zur neuerlichen Führung. Wieder war es Mirco Schumacher, der sich als Torschützen feiern lassen konnte. Im weiteren Verlauf des Spiels gelingt es den Oberbaselbietern das Spielgeschehen zu kontrollieren und die Gegner vom eigenen Tor weg zu halten. Ohne noch gross in Bedrängnis zu geraten, fährt der FC Gelterkinden bereits den vierten Sieg im siebten Rückrundenspiel ein. Damit hat man in diesen sieben Spielen bereits mehr Punkte eingefahren, als in der gesamten Vorrunde.

Mit Siegen in den nächsten Spielen in Richtung vorderes Mittelfeld

Dank dieser drei Punkte kann man sich in der Tabelle auf den siebten Platz vorarbeiten und befindet sich nun im Mittelfeld. Die nächsten beiden Spiele gegen den FC Möhlin und den FC Dardania, beides Mannschaften, die aktuell in der Tabelle hinter dem FC Gelterkinden platziert sind, dürften für die Beurteilung der Saison 2021/2022 zentral werden. Gelingen in diesen beiden Spielen Siege, so werden die Oberbaselbieter die Saison mit dieser sehr jungen Mannschaft im vorderen Mittelfeld abschliessen, was zu Saisonbeginn und dem letztjährigen knapp verhinderten Abstieg nicht unbedingt erwartet werden konnte.

Gian Vaterlaus

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – BSC Old Boys 3:2 (2:1)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden

Zuschauer: ca. 100