Das Youth-Team gewinnt den Sonntagsmatch zu Hause bei Sonnenschein mit 7:0.

Vor dem Spiel wurde wiederum appelliert, dass das Spiel bereits in Halbzeit 1 bzw. in der Vorbereitung aufs Spiel anfängt. Dies wurde für dieses Mal endlich umgesetzt. In den ersten 20 Minuten konnte man den FC Wallbach-Zeiningen an die Wand spielen. Eine Chance jagte die andere, die Effizienz war aber nicht auf unserer Seite. «Wallbläch» kam ohne Rückstand durch die Startphase und kam so vereinzelt auch immer wieder in die gegnerische Platzhälfte.

Als in Minute 25 ein Schuss von Emmel genial vom gegnerischen Torhüter pariert wurde kamen erste kleine Zweifel auf, ob das Spiel heute doch schwieriger wird als angenommen. Glücklicherweise kompensierte der Goalie vom Gegner die geniale Parade mit einer nicht gelungenen Aktion. Ein nur im Ansatz guter Schuss in der 30. Minute von Gian Ackermann markiert das 1:0 für die Hausherren.

Kurz vor der Pause konnte in der 41. Minute der zurückkehrende Spieler (unsers Nummere Zähni) Elvio Bürgin mit einem Volley ins Tornetz auf 2:0 stellen.

Zur Halbzeit stand es dementsprechend 2:0 Tore durch G. Ackermann und Bürgin.

Nach dem Pausentee eröffnete wiederum Bürgin den Torsegen für die Gelterkinder. Eine tolle Aktion durch die komplette Hintermannschaft des Gegners wurde mit dem 3:0 abgeschlossen.

Der letzte Wille von Wallbach schien danach gebrochen.

So folgten die Tore von Million Fsahatsen, der nach längerer Pause wieder auf dem Platz stand, Lucca Gloor mit einem souverän herausgeholten und verwandelten Penalty, Luca Dato nach Eckball des Namenvetters und Merhawi Demoz mit einer weiteren gelungenen Einzelaktion über die rechte Seite.

Mit diesem Sieg konnte sich das Team um Pasci Bürgin und Ricci Tirri die Tabellenführung wiederum sichern (bei Abgabe des Matchberichts ist man «nur» noch Zweiter). Und das Schöne daran: Auf dieser Leistung kann man nun auch aufbauen. Nächste Woche werden wir uns mit dem Kantonshauptstädtern aus Liestal beschäftigen.

Wir freuen uns wiederum über eure Unterstützung am Samstag um 18 Uhr auf dem Sportplatz Gitterli.

Allez Gälti!

Andri «Ankä» Ackermann & Lucca Gloor