Zum Ende einer anstrengenden englischen Woche (3 Spiele in 7 Tagen) reisten die Gelterkinder zum Drittplatzierten aus Oberwil. Nach einer sehr starken aber unbelohnten Leistung unter der Woche gegen Binningen wollten die Gelterkinder endlich wieder Punkten. Mit viel Einsatz, Kampf und Willen wollte man den besser platzierten Unterbaselbieter das Leben schwer machen.

Leider wurde diese Vorgabe nicht gut umgesetzt. So begann das Spiel mit vielen Unsicherheiten und Unkonzentriertheiten. Wenig Überraschend kam Oberwil somit schon bald zu Torchancen. Bereits nach acht Minuten profitierten sie von einem Fehler im gelterkinder Aufbauspiel und gingen mit 1:0 in Führung. Trotz anfänglicher Unsicherheiten liess s’Zwoi nichts unversucht um sich in dieses Spiel hineinzuarbeiten. So konnten weitere gefährliche Aktionen weitgehend verhindert werden. Kurz vor der Pause erarbeitete sich Marco Erny gar noch einen Penalty welcher Alexander Thommen zum 1:1 verwandelte. Mit diesem etwas glücklichen Resultat pfiff der Schiedsrichter zur Pause.

Da nun wieder alles offen war nahmen sich Masis Mannen für die zweite Halbzeit viel vor und wollten die vom Coach angebrachten Verbesserungsvorschläge umsetzten. Dies gelang nicht schlecht und das Spiel wurde immer ausgeglichener. Der FC Oberwil kam kaum noch zu Chancen und der FC Gelterkinden kämpfte sich Zentimeter für Zentimeter näher an das gegnerische Tor. Leider nutzen die Oberwiler genau in dieser Phase einen ihrer Eckbälle und köpften sich zur erneuten Führung.
Dieses Tor fungierte als eine Art «letzter Weckruf» und die Gelterkinder warfen endgültig alles in die Waagschale. Trotz grossen Bemühungen blieben Grosschancen Mangelware und wenn man es doch vor das gegnerische Tor schaffte scheiterte man am stark aufgelegten Oberwiler Schlussmann. Leider verlor s› Zwoi viel Energie mit unnötigem Gemotze gegen den Schiedsrichter und schaffte es in den Schlussminuten nicht mehr zwingend vor das gegnerische Gehäuse. Viel mehr war es der FC Oberwil, welcher den nun vorhandenen Platz in der Gelterkinder Hintermannschaft auszunutzen wusste und in der Nachspielzeit auf 3:1 bzw. 4:1 erhöhte.

Das Endresultat fällt sicher zu hoch aus. Trotzdem schlägt sich der FC Gelterkinden mit individuellen Fehlern, viel Gerede und Unkonzentriertheiten selbst. Dem Trainerteam wird es nächste Woche sicher nicht an Arbeit fehlen.

Nun gilt es die nächste Trainingswoche zu nutzen, um uns nächsten Samstag auf der heimischen Wolfstiege verbessert gegen das drittplatzierte Therwil zu präsentieren.

S’Zwoi bedankt sich bei allen mitgereisten Fans, es ist ein schönes Gefühl euch auch auswärts immer begrüssen zu dürfen.

Michael Fuhrer