Am Sonntagnachmittag gastierte das Youth-Team «z’Hof» in Oberdorf. In einem Match mit wenig fussballerischer Liebkost setzt sich das Team um Trainer Pasci Bürgin am Schluss doch noch souverän mit 3:1 Toren durch.

Das mit starken Einzelspielern aufgestellte Team startete gut in die Partie. In den ersten Minuten konnte man die Oberdörfer hoch unter Druck setzen und so bereits zu ersten Möglichkeiten kommen. Leider blieben diese ungenutzt.

Nach der Anfangseuphorie passte man sich aber immer wie mehr dem gegnerischen Spielstil an und wurde passiv und unkonzentriert. Etliche Fehlpässe und kaum Spielfluss war die Folge davon. Einzig durch lange Bälle konnte man durch Martins immer wieder vereinzelt Akzente setzen. Das triste Wetter widerspiegelte auch das Gezeigte in der ersten Halbzeit. Das einzig korrekte Resultat war dann auch ein 0:0.

In der Halbzeit wurde dann innert einem Satz vom gesperrten El11io Bürgin das Spiel bis dahin zusammengefasst: «Das isch e richtige Dräck, wo dir do zämmespielet.» Den genauen Wortlaut nenne ich lieber nicht.

Die Mannschaft fokussierte sich nochmals neu und startete dann wieder besser in die zweite Halbzeit. Und so kam es wie es kommen musste und der auffälligste Spieler Martins konnte nach einem Goaliefehler den Ball zum 0:1 für die Gäste einschieben.

Wer nun dachte, dass der Bann gebrochen war, wurde leider eines Besseren belehrt. In Minute 57 konnte Oberdorf mit dem ersten Spielzug in Hälfte 2 den Ausgleich markieren.  In der Zwischenzeit standen auch Emmel und Dato auf dem Feld, um neue Impulse nach vorne zu setzen. Leider war es aber wie beim ganzen Rest der Mannschaft, dass Sachen, die sonst automatisch gelingen, nicht gelingen wollten an diesem Sonntag.

In Minute 64 kam es dann zu einer emotionalen Situation, in welcher sich Martins und der Captain von Oberdorf eine gelbe Karte abholten. Um nicht einen Platzverweis zu riskieren wurde dieser danach auch durch Gloor ersetzt.

Die letzte Viertelstunde war bereits angebrochen, als Gelterkinden zu einem nächsten Eckball schritt. Danach überschlugen sich die Situationen. Gloor wurde im Strafraum gefällt und es wurde Elfmeter gepfiffen. Hundertstelsekunden nach dem Pfiff lag der Ball allerdings bereits im Tor nach einer sehenswerten Direktabnahme von «Ankä» Ackermann. Da der Pfiff allerdings schon da war wurde das Tor nicht gewertet und es gab Elfmeter. Dieser wurde souverän von Azizi verwertet wurde.

Dieser Azizi war es auch, der nur wenige Momente später verletzt vom Platz musste. Gute Besserung an dieser Stelle! Wirklich Sorgen, dass man nun diese Führung wiederum verspielt, musste man sich nun nicht mehr machen. Dafür war die Verteidigung um Captain und Haarspray-Pionier Sadiku zu gut am heutigen Tag für die Oberdörfer.

Nach Nachfrage beim Schiedsrichter, wie lange das Spiel noch geht, kam dann noch die «oscar-reife» Wiederauswechslung von Gloor, welcher einen Krampf so gut vortäuschte, dass selbst «Ankä» das Gefühl hatte, dass da wohl wirklich was nicht stimmte. Dieser half Gloor unbegründet vom Platz und dieser machte wiederum Platz, dass Martins nochmals ins Geschehen eingreifen konnte.

Sekunden später war es dann auch dieser Martins, der den Ball Emmel in die Schnittspiele spielte und in der 91. Minute zum Endstand von 1:3 einschob. Dieser Ball wäre grundsätzlich ein Ball für Gloor sein – deshalb schiebe ich den Ball jetzt für den nächsten Matchbericht an dich weiter, Nils! 😊

Danke an die Supporter, die uns nach Oberdorf unterstützen kamen.

Wir freuen uns wiederum über euch am kommenden Sonntag, wenn wir um 15 Uhr «Wallbläch» auf der Wolfstiege empfangen.

Allez Gälti!

Lucca Gloor